Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 12.034 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
iron


Beiträge: 5.104

01.06.2015 15:04
#31 RE: Nick Nolte Zitat · antworten

Zitat von loa im Beitrag #29
Piper wäre wesentlich öfter auf Nolte und auch auf anderen Stars zu hören gewesen wenn er die Alf Rolle nie angenommen hätte. Durch den Erfolg von Alf und dessen Penetranz wurde Piper für viele Synchronfirmen bzw. Verleiher zum No go.



Dass Piper aus diesem Grund nicht mehr in Frage kam, würde ich für einen Vorwand, um nicht zu sagen für eine Ausrede halten um ihn nicht zu besetzen, aus welchem Grund immer. Ansonsten hätten wiederkehrende (Haupt)-rollen in irgendwelchen Fernsehserien auch die Chancen anderer Synchronhörspieler (und -spielerinnen) verbaut oder gar zunichte gemacht. Es ist gut so,dass er die Rolle damals angenommen hat und er war großartig.
Es kommt mAn. weniger darauf an, dass man eine Stimme "heraushören" kann, oder wiedererkennt, sondern wie Piper und Kollegen die Rolle anlegen, sie sprechen. Das ist nur eine Frage der Interpretation Es würde sicher im günstigsten Fall Verwunderung auslösen, wenn TP Nolte ganau wie Alf drollig-naiv anlegen würde, oder umgekehrt Alf als versifften, harten Kerl. oder wenn Clausnitzer den Moore- Bond wie später "Willie Tanner" gesprochen hätte. Ziesmer für Buscemi im Sponge-Bob und Urkel-Modus hätte vielleicht hin und wieder, aber nicht immer funktioniert. Norbert Gastell und Co. konnten und können ganz anders klingen als auf "Homer", usw. usf.
So eine "Schubladisierung" von Stimmen halte ich für bedenklich.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.827

01.06.2015 16:41
#32 RE: Nick Nolte Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #31
So eine "Schubladisierung" von Stimmen halte ich für bedenklich.

Vollste Zustimmung - aber leider gibt es genau dieses immer wieder, gerade in verantwortlichen Positionen. Aber dass (wenn ich nicht irre) viele Nolte-Filme ohnehin in Berlin bearbeitet wurden, wo Danneberg einfach näher lag (im Wortsinne), dürfte ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung sein (wenn nicht der wichtigste).

Gruß
Stefan

iron


Beiträge: 5.104

05.06.2015 16:41
#33 RE: Nick Nolte Zitat · antworten

Wobei ich sicher selbst nicht so ganz frei von diesem Denken bin;). Mich stört es nur, wen man das auf auf die Spitze treibt. Beispielsweise ist mir gleich in den Sinn gekommen, dass ich nicht gerne Klebsch auf Hugh Laurie in positiven Rollen gehört hätte. Dabei musste ich gleich an die Kombi mit Alec Baldwin denken. Für ersteren hat man sich wohl entschieden, weil er den Zynismus und die schroffe Art von Dr. House offensichtlich überzeugend rüberbringt. Auf diese Rolle und auf ähnliche Charaktere hätte man sich bei Laurie eigentlich beschränken können.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.443

25.07.2015 19:50
#34 RE: Nick Nolte Zitat · antworten

Return to Sender (2015): Thomas Danneberg

Koboldsky


Beiträge: 3.325

07.09.2015 17:09
#35 RE: Nick Nolte Zitat · antworten

Picknick mit Bären (2015): Tommi Piper

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

07.09.2015 20:14
#36 RE: Nick Nolte Zitat · antworten

Im Ernst, Tommi Piper? Wie geil wäre das? Ist ein wundervoller kleiner Film, und Noltes völlig zerstörtes Organ kann maximal Piper hinbekommen. Danneberg müsste man inzwischen drei Wochen lang bei komplettem Schlafentzug Brennspiritus trinken lassen...

Das ist äquivalent zu jenem Sprung, den einst Mickey Rourke von Tennstedt zu Schöne benötigte.

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2015 22:05
#37 RE: Nick Nolte Zitat · antworten

Tommi Piper für Nick Nolte ist ein Traum. Ich genieße das jedesmal.

Sünkro


Beiträge: 937

12.09.2015 16:13
#38 RE: Nick Nolte Zitat · antworten

Den Trailer zum Bärenpicknick sieht schon unerwartet gut aus. Dass Tommi Piper wieder da ist freut mich noch mehr.

Koboldsky


Beiträge: 3.325

25.10.2015 13:28
#39 RE: Nick Nolte Zitat · antworten

Picknick mit Bären (2015) - Tommi Piper

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2015 18:48
#40 RE: Nick Nolte Zitat · antworten

Drei Daumen hoch dafür!

Koboldsky


Beiträge: 3.325

06.11.2015 18:39
#41 RE: Nick Nolte Zitat · antworten

Piper passt klasse auf Nolte.
Er erwähnte aber kürzlich in einem Interview, dass er für Nolte seine Stimme drücken muss, genauso wie Danneberg.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich das gut oder nicht gut finden soll. Schließlich dürfte sowas anstrengend sein und ist nicht gerade gesund.

Wäre es da nicht besser, jemanden zu nehmen, der schon von Natur aus so eine tiefe, kratzige Stimme hat, wie Jürgen Kluckert z. B.?
Oder könnte Piper vielleicht auch mit normaler Stimme funktionieren?

Knew-King



Beiträge: 6.539

06.11.2015 18:49
#42 RE: Nick Nolte Zitat · antworten

Kluckert klingt doch nicht kratzig. Eher warm und voll.
Das Piper vielleicht ein bisschen auf die Tube drücken muss is nicht schlimm. Er hat ja auch die Veranlagung dazu das durchzuziehen.
Ungesund ist es jedenfalls nicht. Erst recht nicht wenn es in einem geringen Maße geschieht. Danneberg oder sagen wir mal Kluckert müssten sich viel mehr verstellen.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.623

11.12.2015 11:15
#43 RE: Nick Nolte Zitat · antworten

The Ridiculous 6 (2015): Thomas Danneberg [als Frank Stockburn]

Koboldsky


Beiträge: 3.325

11.12.2015 21:33
#44 RE: Nick Nolte Zitat · antworten

Hateship Loveship (2013; DF 2015): Tommi Piper (lt. Synchronkartei)

Eifelfilmfreak


Beiträge: 332

12.12.2015 16:48
#45 RE: Nick Nolte Zitat · antworten

Kluckert war es ja in "U-Turn" und hat das da auch sehr gut gemacht! Sollten weder Danneberg noch Piper verfügbar sein, darf er gerne nochmal ran! Die andere großartige Variante, Hans-Werner Bussinger, ist ja leider verstorben! Bussinger war großartig in "Der schmale Grat"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz