Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 10.200 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.893

07.04.2024 18:28
#91 RE: Stimmen, die alt klingen Zitat · antworten

Alwin Joachim Meyer klang schon im Alter von 40 wie ein recht alter Mann, was auf spätere Sicht den Vorteil hatte, dass er stimmlich nicht mehr "alterte". So sprach er nicht nur in einer zeitgenössischen Synchronisation Jean Gabin, sondern auch noch mal in den 80ern, was diese Neusynchro doch deutlich authentischer machte.

Gruß
Stefan

Koboldsky


Beiträge: 3.341

17.04.2024 20:02
#92 RE: Stimmen, die alt klingen Zitat · antworten

Zitat von Acid im Beitrag #14
Stimmt, Brückner hat sich in den letzten 30, 40 Jahren gar nicht so stark verändert und klang durch seine brüchige, rauchige Stimme schon früh älter. In der Neusynchro vom Paten merkt man da auch kaum einen Unterschied.

Ich finde, "Apocalypse Now" ist da ein besseres Beispiel: Rein anhand von Brückners Stimmklang könnte ich jetzt nicht sagen, ob ich die Kinosynchro oder die Redux-Version höre, obwohl zwischen beiden Fassungen immerhin 22 Jahre liegen. Bislang habe ich das lediglich an den anderen Sprechern erkannt (bspw. Fritsch statt Kramer oder Schöne statt Drache).

Ludo


Beiträge: 1.140

17.04.2024 20:22
#93 RE: Stimmen, die alt klingen Zitat · antworten

Eben, die Diktion der anderen Sprecher (gerade der jüngeren Sprecher) verrät dann die Illusion und man merkt, dass der Film in den frühen 2000ern gemacht wurde. Auf der anderen Seite war Brückner zu Zeiten der "AN"-Neusynchro erst 58, was zu den 36 Jahren zu Zeiten der Orignalsynchro ein weitaus geringerer ist, als die 31 Jahre der Patenursynchro zu den 65 der Zweitsynchro. Und selbst da war der Unetrschied nur marginal.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz