Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 109 Antworten
und wurde 8.292 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Lord Peter



Beiträge: 4.535

24.07.2012 10:02
"Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" (GB 1966-67) Zitat · antworten

Diese Krimiserie mit Steve Forrest in der Hauptrolle brachte es seinerzeit auf nur 30 Folgen, von denen die ARD noch im Entstehungsjahr 14 ausstrahlte (davon die ersten 7 allerdings in S/W). Die deutsche Fassung entstand bei der Bavaria und wurde (wie "Simon Templar") vom Team M. Z. Thomas (= Thomas Michael Zottmann) und Hans Jürgens (= Hans Jürgen Diedrich) bearbeitet. Für Steve Forrest sprach Claus Biederstaedt, seine Partnerin Sue Lloyd wurde von Rose-Marie Kirstein synchronisiert. Die deutschen Folgen sind leider alle um ca. 2 Minuten gekürzt, im Vergleich zu "Simon Templar" allerdings noch im tolerablen Bereich.

Von Oktober bis Dezember 1969 liefen 5 weitere Folgen im DFF1, über die Synchronisation ist leider nichts bekannt:

Maskerade
Der Raub der Kronjuwelen
Tödlicher Schmuck
Louisa
Die goldene Statuette

Demnächst startet hier ein Serienführer, leider fehlen mir noch 5 der deutschen Folgen (+ die DDR-Folgen):

Abenteuer in Frankreich
Mord in der Ausstellung
Der gefälschte Renoir
Die sieben Augen der Nacht
Ein gefährliches Wiedersehen

Kann da evtl. jemand aushelfen?

Das Billig-Label Powerstation veröffentlichte hierzulande immerhin 3 Folgen in akzeptabler Qualität als Einzel-DVDs:

Ein gewagtes Spiel
Abenteuer in Rom
Das Corelli-Schwert


"Hm, etwas fällt mir beim Sekt immer wieder auf."
"Haferstroh, sollten Sie jetzt sagen, daß die Sektperlen Sie in der Nase kitzeln, dann ermorde ich Sie auf der Stelle!"

Gerd Duwner und Friedrich Schoenfelder in "Ein toller Käfer"

Jedermann



Beiträge: 268

28.07.2012 08:41
#2 RE: "Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" (GB 1966-67) Zitat · antworten

Die Serie "Der Baron" lief in der ARD von November 1966 bis Dezember 1967. Die Episode "Was geschah am Freitag?" am 8.9.1967, war nach Einführung des Farbfernsehens die erste Folge einer ARD-Serie, die in Farbe ausgestrahlt wurde. Wiederholt wurden meines Wissens nur die 7 Farbfolgen ca. Anfang der 90er im Privatfernsehen. Möglicherweise gab es für die 7 s/w Folgen (die im Original auch in Farbe sind) keine Rechte für eine Ausstrahlung in Farbe.

So erging es auch der schwedischen Kinderserie "Die Kinder von Büllerbü" (nach Büchern von Astrid Lindgren), die nach Einführung des Farbfernsehens weiterhin in s/w ausgestrahlt, bzw. wiederholt wurde, weil keine Rechte für eine Farbausstrahlung vorhanden waren.

Ich würde mich jedenfalls auch freuen, wenn die 7 "s/w-Folgen" (zu denen die o.g. Episoden gehören) und die 4 DFF1 Folgen, doch noch irgendwo auftauchen.


Nummer 6 / The Prisoner "Ich bin keine Nummer! - Ich bin ein freier Mensch!"
Nr6DE - Freunde und Förderer http://www.nummer6-theprisoner.de/
Six of One - The Prisoner Appreciation Society http://www.netreach.net/~sixofone/

katzenkreis


Beiträge: 115

28.07.2012 08:51
#3 RE: "Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" (GB 1966-67) Zitat · antworten

Rechte für Farbausstrahlung Wahrscheinlich überwacht von der Malerinnung.

Lord Peter



Beiträge: 4.535

28.07.2012 10:18
#4 RE: "Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" (GB 1966-67) Zitat · antworten

Zitat von Jedermann im Beitrag #2
Ich würde mich jedenfalls auch freuen, wenn die 7 "s/w-Folgen" (zu denen die o.g. Episoden gehören) und die 4 DFF1 Folgen, doch noch irgendwo auftauchen.


Zumindest zwei davon ("Ein gewagtes Spiel", "Abenteuer in Rom") gibt es ja auf "Grabbeltisch-DVDs" vom Schundlabel PowerStation (sowie auch "Das Corelli-Schwert" aus der Farbstaffel). Die Qualität ist sogar recht ordentlich, es wurde das UK-Master benutzt, und O-Ton ist auch vorhanden.

Der Grund für die Nichtausstrahlung auf den Privaten könnte auch schlicht und ergreifend sein, daß man die SW-Folgen nicht neu mastern wollte. "Der Baron" hatte ja leider nie den Bekanntheitsgrad der Kollegen Templar, Steed und McGill, und die Farbfolgen sendete man wohl auch nur, weil sie vermutlich in irgendeinem Rechtepaket mit drin waren. Leider wurden ja auch die verbliebenen 16 (bzw. 11) Folgen nie nachgeschoben.


"Hm, etwas fällt mir beim Sekt immer wieder auf."
"Haferstroh, sollten Sie jetzt sagen, daß die Sektperlen Sie in der Nase kitzeln, dann ermorde ich Sie auf der Stelle!"

Gerd Duwner und Friedrich Schoenfelder in "Ein toller Käfer"

Lord Peter



Beiträge: 4.535

01.08.2012 19:46
#5 RE: "Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" (GB 1966-67) Zitat · antworten

Serienguide: Der Baron (The Baron)

Folgentitel: EA (UK): EA (DE): Seite:
01. (Diplomatic Immunity) 28.09.1966 ---------- --
02. Ein gefährliches Wiedersehen (Epitaph for a Hero) 05.10.1966 16.06.1967 02
03. Abenteuer in Frankreich (Something for a Rainy Day) 12.10.1966 25.11.1966 01
04. (Red Horse, Red Rider) 19.10.1966 ---------- --
05. (Enemy of the State) 26.10.1966 ---------- --
06. Maskerade (Masquerade - Part 1) 02.11.1966 28.10.1969
07. Der Raub der Kronjuwelen (The Killing - Part 2) 09.11.1966 06.11.1969
08. Der gefälschte Renoir (The Persuaders) 16.11.1966 27.01.1967 01
09. (And Suddenly You're Dead) 23.11.1966 ---------- --
10. Sieben Perlen und ein König (The Legions of Ammak) 30.11.1966 03.11.1967 04
11. (Samurai West) 07.12.1966 ---------- --
12. Was geschah am Freitag? (The Maze) 14.12.1966 08.09.1967 03
13. Louisa (Portrait of Louisa) 21.12.1966 04.12.1969
14. Mord in der Ausstellung (There's Someone Close Behind You) 28.12.1966 23.12.1966 01
15. (Storm Warning - Part 1) 04.01.1967 ---------- --
16. (The Island - Part 2) 11.01.1967 ---------- --
17. Tödlicher Schmuck (Time to Kill) 18.01.1967 20.11.1969
18. (A Memory of Evil) 25.01.1967 ---------- --
19. Ein gewagtes Spiel (You Can't Win Them All) 01.02.1967 31.03.1967 01
20. (The High Terrace) 08.02.1967 ---------- --
21. Die sieben Augen der Nacht (The Seven Eyes of Night) 15.02.1967 28.04.1967 01
22. (Night of the Hunter) 22.02.1967 ---------- --
23. Eine kostbare Beute (The Edge of Fear) 01.03.1967 01.12.1967 05
24. (Long Ago and Far Away) 08.03.1967 ---------- --
25. Ein unheimliches Haus (So Dark the Night) 15.03.1967 22.09.1967 03
26. Ein langer Tag im Süden (The Long, Long Day) 22.03.1967 17.11.1967 04
27. Die goldene Statuette (Roundabout) 29.03.1967 18.12.1969
28. Der Krönungsring (The Man Outside) 05.04.1967 06.10.1967 03
29. Das Corelli-Schwert (Countdown) 12.04.1967 15.12.1967 05
30. Abenteuer in Rom (Farewell to Yesterday) 19.04.1967 26.05.1967 02

BLAU: Diese 5 Folgen wurden im DFF1 ausgestrahlt. Über ihre Synchronisation ist folgendes bekannt:

I: Maskerade (Masquerade)
II: Der Raub der Kronjuwelen (The Killing)
III: Louisa (Portrait of Louisa)
IV: Die goldene Statuette (Round about)

Darsteller: Steve Forrest, June Ritchie, Edwin Richfield, Annette Andre, Sue Lloyd, David Carth, George Murcell, Bernard Lee, Moira Redmond, Jo Rowbottom, Brian Wilde, Meredith Edwards

Sprecher: Manfred Wagner, Gert Gütschow, Astrid Bless, Marylu Poolman, Käte Koch, Günter Grabbert, Walter Niklaus

DEFA Studio für Synchronisation, 1969
Dialog: Egon Sartorius
Regie: Horst Schappo

Danke an Klaus Spillmann und Silenzio für die Daten der DEA sowie die Infos zu den DFF-Folgen!


"Hm, etwas fällt mir beim Sekt immer wieder auf."
"Haferstroh, sollten Sie jetzt sagen, daß die Sektperlen Sie in der Nase kitzeln, dann ermorde ich Sie auf der Stelle!"

Gerd Duwner und Friedrich Schoenfelder in "Ein toller Käfer"

Jedermann



Beiträge: 268

05.08.2012 02:40
#6 RE: "Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" (GB 1966-67) Zitat · antworten

Bei der Zuordnung der vier DFF1 Folgen scheint in einem Fall ein Fehler vorzuliegen. Bei der Episode "Abenteuer in Frankreich" ("Something for a Rainy Day") geht es um eine Azteken-Maske und nicht um die Kronjuwelen. Dagegen passt der Episodentitel "Der Raub der Kronjuwelen" genau zum Inhalt von "The Killing, Part 2", da in der Fortsetzung der "Maskerade" ("Masquerade, Part 1") Kronjuwelen gestohlen werden sollen. Die Sendedaten Teil 1 am 28.10.69 und Teil 2 am 06.11.69 legen das ebenfalls nahe.


Nummer 6 / The Prisoner "Ich bin keine Nummer! - Ich bin ein freier Mensch!"
Nr6DE - Freunde und Förderer http://www.nummer6-theprisoner.de/
Six of One - The Prisoner Appreciation Society http://www.netreach.net/~sixofone/

Lord Peter



Beiträge: 4.535

05.08.2012 10:12
#7 RE: "Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" (GB 1966-67) Zitat · antworten

Danke für die Korrektur, ich habe die Übersicht aktualisiert!


"Ich hab' nie ein Geständnis abgelegt! Man hat mich überführt..."

Alfred Balthoff in "Ruhe sanft GmbH"

Lord Peter



Beiträge: 4.535

06.08.2012 07:39
#8 RE: "Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" (GB 1966-67) Zitat · antworten

Heute Abend werden die ersten Folgen gelistet. Ich werde mich dabei an der dt. EA orientieren und die nicht synchronisierten Episoden auslassen.


"Ich hab' nie ein Geständnis abgelegt! Man hat mich überführt..."

Alfred Balthoff in "Ruhe sanft GmbH"

Lord Peter



Beiträge: 4.535

06.08.2012 20:44
#9 RE: "Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" (GB 1966-67) Zitat · antworten

01. Abenteuer in Frankreich (03. Something for a Rainy Day)

Erstausstrahlung: 12.10.1966 (UK), 25.11.1966 (D)

Deutsche Fassung im Auftrag der ARD
Bavaria Atelier GmbH, München
Dialogbuch: M. Z. Thomas
Synchronregie: Hans Jürgens (= Hans Jürgen Diedrich)

John Mannering, genannt "Der Baron" (Steve Forrest) Claus Biederstaedt
Cordelia Winfield (Sue Lloyd) Rose-Marie Kirstein
Max Holder (Patrick Allen) ?
Mark Seldon (Michael Gwynn) ?
Ann Seldon (Ann Lynn) ?
Charlotte Russell (Lois Maxwell) ?
Lucas (Derek Newark) ?
Französischer LKW-Fahrer (Julian Sherrier) ?
Benson (Billy Milton) ?

Leider liegt mir von dieser Episode kein Mitschnitt vor.


"Ich hab' nie ein Geständnis abgelegt! Man hat mich überführt..."

Alfred Balthoff in "Ruhe sanft GmbH"

Lord Peter



Beiträge: 4.535

06.08.2012 20:50
#10 RE: "Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" (GB 1966-67) Zitat · antworten

02. Mord in der Ausstellung (14. There's Someone Close Behind You)

Erstausstrahlung: 28.12.1966 (UK), 23.12.1966 (D)

Deutsche Fassung im Auftrag der ARD
Bavaria Atelier GmbH, München
Dialogbuch: M. Z. Thomas
Synchronregie: Hans Jürgens (= Hans Jürgen Diedrich)

John Mannering, genannt "Der Baron" (Steve Forrest) Claus Biederstaedt
Cordelia Winfield (Sue Lloyd) Rose-Marie Kirstein
Greg Wilde (Richard Wyler) ?
Det. Insp. Thomson (Jerome Willis) ?
Frank Oddy (Philip Madoc) ?
Sheldon (Mike Pratt) ?
Alan Jordan (Michael Robbins) ?
Marty Cranwell (Ken Parry) ?
Stanley Merrick (Norman Scace) ?
Insp. Bob Warren (Raymond Adamson) ?
Yeldham (Peter Forbes-Robertson) ?
Wayne (Paul Harris) ?

Leider liegt mir von dieser Episode kein Mitschnitt vor.


"Ich hab' nie ein Geständnis abgelegt! Man hat mich überführt..."

Alfred Balthoff in "Ruhe sanft GmbH"

Lord Peter



Beiträge: 4.535

06.08.2012 20:56
#11 RE: "Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" (GB 1966-67) Zitat · antworten

03. Der gefälschte Renoir (08. The Persuaders)

Erstausstrahlung: 16.11.1966 (UK), 27.01.1967 (D)

Deutsche Fassung im Auftrag der ARD
Bavaria Atelier GmbH, München
Dialogbuch: M. Z. Thomas
Synchronregie: Hans Jürgens (= Hans Jürgen Diedrich)

John Mannering, genannt "Der Baron" (Steve Forrest) Claus Biederstaedt
Harrington (James Villiers) ?
Verity Montand (Georgina Ward) ?
John Alexander Templeton-Green (Colin Gordon) Thomas Reiner
Upton (Ronald Hines) ?
Hollins (Charles Houston) ?
David Marlowe (Paul Ferris) Gerd Potyka
Sara (Virginia Stride) ?
Sir Robert Ellacott (Martin Wyldeck) ?
Markham (Reginald Jessup) ?
Wissenschaftler (Derek Benfield) ?
Scott (Zeph Gladstone) ?
Lowery (Tony Thawnton) ?
Ann (Jennifer Clulow) ?

Leider liegt mir von dieser Episode kein Mitschnitt vor.


"Ich hab' nie ein Geständnis abgelegt! Man hat mich überführt..."

Alfred Balthoff in "Ruhe sanft GmbH"

Lord Peter



Beiträge: 4.535

06.08.2012 21:03
#12 RE: "Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" (GB 1966-67) Zitat · antworten

04. Ein gewagtes Spiel (19. You Can't Win Them All)

Erstausstrahlung: 01.02.1967 (UK), 31.03.1967 (D)

Deutsche Fassung im Auftrag der ARD
Bavaria Atelier GmbH, München
Dialogbuch: M. Z. Thomas
Synchronregie: Hans Jürgens (= Hans Jürgen Diedrich)

John Mannering, genannt "Der Baron" (Steve Forrest) Claus Biederstaedt
Cordelia Winfield (Sue Lloyd) Rose-Marie Kirstein
Sefton Folkard (Sam Wanamaker) Ernst Kuhr
Chief Insp. Filmer (Reginald Marsh) Walter Reichelt
Whetlor (David Burke) ?
Tredgett (John Bown) ?
Jim Gaynor (Peter Bowles) August Riehl
Ronnie Osbourne (John Cater) Mogens von Gadow
Gefängnisdirektor Coburn (Mark Dignam) Willy Friedrichs
Mike Darby (Tony Caunter) ?
Sgt. Copley (Douglas Livingstone) ?
1. Gefängniswärter (Edwin Brown) Manfred Schott
2. Gefängniswärter (Ken Barker) ?

Erste von 3 Episoden, die hierzulande als Einzel-DVDs erschienen. Die DVD-Fassung dieser Folge ist allerdings an einer Stelle geschnitten:

30. Minute: Der Gefängniswärter stellt eine Theorie über Darbys Tod auf, die von Chief Insp. Filmer für Unfug gehalten wird.


"Ich hab' nie ein Geständnis abgelegt! Man hat mich überführt..."

Alfred Balthoff in "Ruhe sanft GmbH"

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1. Wärter.mp3
2. Wärter.mp3
Copley+Filmer.mp3
Jim Gaynor.mp3
Mike Darby.mp3
Tredgett.mp3
Whetlor.mp3
Lord Peter



Beiträge: 4.535

06.08.2012 21:07
#13 RE: "Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" (GB 1966-67) Zitat · antworten

05. Die sieben Augen der Nacht (21. The Seven Eyes of Night)

Erstausstrahlung: 15.02.1967 (UK), 28.04.1967 (D)

Deutsche Fassung im Auftrag der ARD
Bavaria Atelier GmbH, München
Dialogbuch: M. Z. Thomas
Synchronregie: Hans Jürgens (= Hans Jürgen Diedrich)

John Mannering, genannt "Der Baron" (Steve Forrest) Claus Biederstaedt
Cordelia Winfield (Sue Lloyd) Rose-Marie Kirstein
Jeff Walker (Jeremy Brett) ?
Madame Devereaux (Patricia English) ?
Nancy Cummings (Hilary Tindall) ?
Insp. Lamille (Arnold Diamond) ?
Verel (Christopher Benjamin) ?
Carre (Michael Segal) ?

Leider liegt mir von dieser Episode kein Mitschnitt vor.


"Ich hab' nie ein Geständnis abgelegt! Man hat mich überführt..."

Alfred Balthoff in "Ruhe sanft GmbH"

Silenzio
Moderator

Beiträge: 17.778

06.08.2012 21:09
#14 RE: "Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" (GB 1966-67) Zitat · antworten

Hallo,

Zitat von Lord Peter im Beitrag #12
04. Ein gewagtes Spiel (19. You Can't Win Them All)

Jim Gaynor (Peter Bowles) Wolfgang Eichberger (???)


Ohne die Folge zu kennen, aber Eichberger kann man definitiv ausschließen - der starb schon 1963.


Lord Peter



Beiträge: 4.535

06.08.2012 21:55
#15 RE: "Der Baron" a.k.a. "John Mannering ermittelt" (GB 1966-67) Zitat · antworten

Okee dokee. Gab's in München jemanden, der ähnlich klang?


"Ich hab' nie ein Geständnis abgelegt! Man hat mich überführt..."

Alfred Balthoff in "Ruhe sanft GmbH"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz