Einerseits ist der betreffende Film schon lange nicht mehr gelaufen und (unverständlicherweise!) hierzulande noch nicht auf DVD erschienen, andererseits kennen ihn hier zumindest einige. Hat jemand eine Vermutung?
Zitat von Lord Peter im Beitrag #457es war vielleicht eine Referenz an Charlie, aber es war ein anderer Film
Ich fürchte, dabei handelte es sich weder um Donald Arthur in "Charlie Chan und der Fluchen der Drachenkönigin" noch um Jürgen Thormann in "Eine Leiche zum Dessert".
"Was ich nicht verstehe ist: Warum ist es immer nur destruktiv? (...) Wir sind alle Kinder des Teufels: Wir entdecken, woraus Sonnenenergie besteht, und machen Bomben daraus. Wir schaffen Wohlstand, und Habgier ergreift von uns Besitz. Wir erringen Macht und werden wahnsinnig. Immer zerstören wir nur. (...) Warum nur?"
Da immer noch niemand drauf gekommen ist, hättest du vielleicht weitere Zitate parat? Ich habe einen Verdacht ("Ernie und Bert erklären Kindern die Welt"), aber ich will sicher gehen...
Damit liegst du schonmal zur Hälfte richtig. Ein weiteres Zitat:"Die erste wichtige Voraussetzung zur Errichtung eines Ehrengrabmals sind eine Million Opfer."