Martin Hirthe und der kongeniale Wolfgang Lukschy für Lee Marvin in einem der besten Western aller Zeiten: DIE GEFÜRCHTETEN VIER.
Du hast aber in Lukschys Spruch ein kleines Wörtchen unterschlagen, deshalb darfst so lange nicht mehr an diesem Spiel teilnehmen, bis du es nachreichst.
Dann wird es aber schleunigst Zeit, dass du ihn dir wieder ansiehst! Ha, jetzt wissen wir endlich, dass du dir deine Zitate aus zweiter Hand zusammanklau(b)st. Ja, ich bin auch mal über dieses Buch gestolpert, ist mir aber viiiiel zu teuer, zumal die Zitate offenbar auch nicht immer korrekt sind. Werden da eigentlich die Rollennamen bzw. die Schauspieler auch angegeben?
Die Schauspieler immer, die Rollennamen nur, wenn es sich um den jeweils als erstes zitierten Spruch aus diesem Film handelt. Allerdings war mir dieses Zitat noch (ungefähr) in Erinnerung geblieben, ebenso wie manche obszöne Bemerkungen aus dem Mund von Burt Lancaster/Wilhelm Borchert (die stehen in dem Buch nicht drin). Ich hielt die Angaben dort eigentlich bisher immer für korrekt. Bevor du mich nach "Casablanca" fragst: Der betreffende Dialog wird dort korrekt zitiert. Ich hatte aber damals nicht dort nachgesehen, weil ich den Film erst wenige Tage zuvor (auch wegen des Zitates) gesehen hatte.
Zitat von John Connor im Beitrag #409Ha, jetzt wissen wir endlich, dass du dir deine Zitate aus zweiter Hand zusammanklau(b)st.
Na und? Du stützt dich doch bekanntlich auch fast ausschließlich auf die Standardwerke "1000 Filmzitate für das Synchronforum" und "1000 Serienzitate für das Synchronforum" bzw. das Supplementband "1000 weitere Zitate für das Synchronforum".
Zitat von berti im Beitrag #410 Bevor du mich nach "Casablanca" fragst: Der betreffende Dialog wird dort korrekt zitiert. Ich hatte aber damals nicht dort nachgesehen, weil ich den Film erst wenige Tage zuvor (auch wegen des Zitates) gesehen hatte.
Na, dann ist es wohl doch besser, wenn du dich auch künftig an das Buch hältst.
Zitat von berti im Beitrag #411 Falls es dich beruhigt: Beim Beantworten habe ich mich bisher nur einmal auf dieses Buch gestützt, als es um den "Fremden ohne Namen" ging.
Wie denn das? Hast du das Buch fürs Enträtseln nochmal von vorn bis hinten durchgelesen?
Zitat von VanToby im Beitrag #412Na und? Du stützt dich doch bekanntlich auch fast ausschließlich auf die Standardwerke "1000 Filmzitate für das Synchronforum" und "1000 Serienzitate für das Synchronforum" bzw. das Supplementband "1000 weitere Zitate für das Synchronforum".
Ja, aber "Ich habe mir all das aufgeschrieben, damit ich micht nicht zu erinnern brauche!" (Nein, das ist nicht meine heutige Rätselfrage, dieser Spruch ist extra für kogenta aus seinem Lieblingsfilm zitiert).
Zitat von John Connor im Beitrag #413Wie denn das? Hast du das Buch fürs Enträtseln nochmal von vorn bis hinten durchgelesen?
Nein, aber ich meinte, dieses Zitat irgendwann mal im Zusammenhang mit diesem Film gehört oder gelesen zu haben und habe mir deswegen die Einträge angesehen.