Ich bringe gleich zwei Zitate. Diese stammen zwar aus verschiedenen Filmen, die wiederum aber vom selben Regisseur/Drehbuchautor stammen. Und der Sprecher/Schauspieler des ersten ist auch am zweiten beteiligt. Und noch etwas haben beide Zitate gemeinsam: Dieter Wedel hat sie im ersten Teil eines seiner Mehrteiler abgekupfert.
"Das ist ´ne komische Sache mit der Ehe, fast so wie mit´m Militär: Wer´s kennt, schimpft darauf, aber trotzdem kommen ´ne Menge freiwillig wieder zurück!" "Du und ich, wir erobern uns diese Stadt! Sie werden ganze Straßen nach uns benennen: X-Street, Y-Boulevard!" - "Wieso bekommst du einen Boulevard und ich bloß eine Straße?"
Wenn, hätte ich dieses Zitat frühestens in ein paar Wochen genannt. Zumindest einer der beiden Filme lief vor einigen Jahren öfter im Fernsehen, was man vom "Kandidaten" nicht unbedingt sagen kann.
"Der Kaffee schmeckt so, wie die Krankenschwester aussieht!"
"Waren Sie als Knabe unglücklich?" - "Nein, eigentlich nicht. Ich hatte eine absolut normale Kindheit." - "Das heißt also, Sie wollten Ihren Vater töten und mit Ihrer Mutter schlafen?"
"Der Kaffee schmeckt so, wie die Krankenschwester aussieht!"
Ich meine, mich an dieses sehr schöne Zitat erinnern zu können, aber das ist um die 20 Jahre her und ich habe keine Ahnung, welches der andere Film ist. Aber ich habe eine Idee, wer der Regisseur sein könnte und evtl. spielen ja in beiden Filmen die selben beiden Hauptdarsteller mit. Der schöne Satz müßte von Siegfried Schürenberg gesprochen worden sein, der für diesen Schauspieler eher untypisch war. Da ich aber, wie gesagt, keinen Schimmer habe, welches der andere Film sein könnte, passe ich an dieser Stelle.
Zitat von Lord Peter im Beitrag #384Handelt es sich um Werke von Billy Wilder (evtl. "Der Glückspilz")?
Ja, womit du schon zur Hälfte richtig lägest. Das Zitat zur Kindheit wird übrigens mit "österreichischem" Einschlag von einem Sprecher gesagt, den man eher mit einem anderen Akzent kennt.