Gleiche Szene: Als der Sprecher X vom überraschenden Tod eines Anderen erfäht, kommentiert er das mit: "Das war sehr rücksichtsvoll von ihm." Einige Sätze später meint er über den Verstorbenen: "Er hat aber sicher auch gute Seiten gehabt, mir fallen nur gerade keine ein."
Könnte es sich um einen der schönsten Weihnachtsfilme und einen meiner absoluten Lieblinge halten? Peter Pasetti für Humphrey Bogart in "Wir sind keine Engel"?
In dem Fall glaube ich nicht, daß es Fritz Tillmann für Aldo Rey ("Das... das hab ich aus Büchern!") war, sondern Horst Niendorf für Peter Ustinov - aber da könnte ich mich auch irren.
Okay, du hast recht. Hatte vor, den Film erst im Dezember zu schauen. Dann wirds der Vater gewesen sein und ich muß gestehen, daß ich nicht nur keine Ahnung habe, wer ihn gesprochen hat, sondern daß ich die Antwort darauf weder in der Synchrondatenbank noch in der Synchrondatei gefunden habe. Ich muß also passen.
Laut Wikipedia war der Sprecher Alfred Haase. Aber da du den Film wusstest und zumindest die Rolle richtig zuordnen konntest, betrachte ich das Rätsel trotzdem als gelöst. @Lammers: Wäre das erste Zitat aus "Ruhe sanft GmbH" gewesen, hätte es sich auf den an Katalepsie leidenden Hauswirt Black bezogen. In "Wir sind keine Engel" ist natürlich Cousin André gemeint. Das "knapp daneben" bezoog sich darauf, dass zufälligerweise beide von Basil Rathbone gespielt wurden.