Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 198 Antworten
und wurde 19.802 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.200

24.09.2024 21:17
#196 RE: Serienführer: Agatha Christie's Poirot (UK, 1989-2013) Zitat · antworten

Zwar will ich die alte Diskussion nicht wieder aufwühlen, aber es ist auffällig, dass alle Episoden der Lingua-Fassung Titel bekommen haben, die komplett von den Buchübersetzungen abweichen (und von den Originaltiteln). Die Episoden der ersten Staffel jedoch hatten, als sie von Vox ausgestrahlt wurden, genau wie in der DFF/ARD-Fassung, die bekannten Buchtitel. Für mich ein klarer Hinweis, dass auch genau diese Fassung ausgestrahlt wurde und eben keine Neusynchronisation erfolgte, denn warum sollte man plötzlich die bisherige Taktik ändern? Und noch etwas: Nach der verspäteten Ausstrahlung der 1. Staffel verzichtete Vox auf eine Ausstrahlung weiterer Folgen. Passt - man gab keine weiteren Synchronisationen mehr in Auftrag und sendete nur noch, was sowieso schon vorhanden war.

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 5.006

25.09.2024 18:49
#197 RE: Serienführer: Agatha Christie's Poirot (UK, 1989-2013) Zitat · antworten

Tja, die "Neverending Story"...

Mir will halt einfach nicht in den Kopf, daß ich damals definitiv einige Folgen der ersten Staffel gesehen habe, mir aber (außer bei "Köchin gesucht") nichts, aber auch gar nichts von einem Sprecherwechsel aufgefallen ist. Die Titel sind ein Indiz, mehr leider nicht. Möglicherweise war die alte Bearbeitung ja bekannt, und man übernahm deshalb einfach die Titel; definitiv wird es erst feststehen, wenn jemand Mitschnitte der ersten Staffel mit VOX-Logo auftreibt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.200

26.09.2024 18:49
#198 RE: Serienführer: Agatha Christie's Poirot (UK, 1989-2013) Zitat · antworten

"Eine Tür fällt ins Schloss"
Fotograf - Rolf Mey-Dahl

"Der Traum"
Wochenschausprecher - auch Rolf Mey-Dahl

"Tod im 3. Stock"
der andere Möbelpacker - Horst Ziethen

Es hat etwas gedauert, bis ich kapierte, dass "Dicker" keine Bezeichnung, sondern der Name des Portiers von Whitehouse Mansions ist - kontinuierlich gesprochen von Paul Arenkens.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.200

26.09.2024 18:57
#199 RE: Serienführer: Agatha Christie's Poirot (UK, 1989-2013) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #178
Ich erinnere mich nicht genau, aber es gab einige schlimme Fehlleistungen bei der Übersetzung (genau wie auch bei MISS MARPLE)

Da würden mich wirklich konkrete Beispiele interessieren (nicht weil ich es wild drauflos bezweifle, sondern weil es mich einfach interessiert), denn mir ist im Gegenteil aufgefallen, dass in einer Episode von "Bobbies" die Rede war (Spitzname für englische Polizisten), was man bei der Übersetzung schnell als den Personennamen "Bobby" hätte missverstehen können - also Grundwissen vorhanden und mitgedacht.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz