Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 160 Antworten
und wurde 21.518 mal aufgerufen
 Games
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
MrVega


Beiträge: 174

07.12.2016 14:29
#136 RE: Final Fantasy XV (2014) Zitat · antworten



Noctis Lucis Caelum - Marco Sven Reinbold
Gladiolus Amicitia - Tobias Brecklinghaus
Ignis Scientia - Gilles Karolyi
Prompto Argentum - Linus Kraus
Regis Lucis Caelum - Richard van Weyden
Lunafreya Nox Fleuret - Dina Kürten
Noctis (jung) - Fabian Philipp
Cor Leonis - Sven Philipp
Iris Amicitia - Mina Ucunga
Aranea Highwind - Gergana Muskala
Titus Drautos - Andreas Otto
Cidney / Cindy Aurum - Sandra Lühr
Cid Sophiar - Bodo Henkel
Jared Hester - Helmut Winkelmann
Talcott Hester - Nils Friedrich
Talcott (jung) - Johannes Schedl
Gentiana - Sabina Godec
Biggs Callux - Andres Mendez
Wedge Kincaid - Oliver Kraushaar
Weskham Armaugh - Karl-Jürgen Sihler
Camelia Claustra - Sonngard Dressler
Ravus Nox Fleuret - Marios Gavrilis
Iedolas Aldercapt - Bernd Stephan
Ardyn Izunia - Jo van Nelsen
Astrals - u.a. Peter Wenke

weitere Sprecher: Aart Vedder, Achim Barrenstein, Andrea Dewell, Andrea Wolf, Andreas Gröber,
Arlett Drexler, Bernd Nieschalk, Birte Sieling, Caroline Hassert, Charlotte Uhlig, Michael-Che Koch,
Christian Furrer, Christian Jungwirth, Chiristoph Maasch, Dagmar Bittner, Dirk Hardegen,
Dorothea Reinhold, Erik Borner, Eva-Maria Damasko, Frank Baumgart, Gabi Franke, Gero Wachholz,
Gisa Bergmann, Guido Zimmermann, Hanns Krumpholz, Hartmut Volle, Heiko Grauel, Helge Heynold,
Iris Hassenzahl, Isaak Dentler, Jan Schuba, Jörg Schäfer, Julian Horeyseck, Katrin Laksberg,
Katalyn Bohn, Karoline Mask von Oppen, Kenny Schumacher, Kurt Spielmann, Leyla Trebbien, Maja Sommer,
Manuel Francescon, Marc Iancu, Marco Schmidt, Mario Belon, Mario Hassert, Markus Haase, Martin Sabel,
Martin Schäfer, Michael Borgard, Michael Deckner, Monika Müller-Heusch, Michael Krüger, Moritz Pliquet,
Nico Holonics, Nils Weyland, Nina Amerschläger, Nina Hecklau, Oliver Schmitz, Oliver Wronka,
Paul Übermuth, Peter Dischkow, Peter Lehn, Pirrko Cremer, Rene Dawn-Claude, Renier Baaken, Rolf
Buschpeter, Rüdiger Schade, Sabine Fischer, Sascha Lucke, Sebastian Huther, Sebastian König, Stefan
Senf, Stefanie Händler, Steffen Börmel, Steffen Wilhelm, Stephane Bittoun, Susanne Grawe,
Sybille Nicolai, Sylvia Heid, Tanja Esche, Tanja Landgraf, Thomas Rudeck, Tino Leo, Walter Jauernich,
Wolfgang Berger, Yesim Meisheit


Hui, lange Liste (aus den Credits) - Sorry für Tippfehler, korrigiere ich gerne!

Brian Drummond


Beiträge: 3.572

07.12.2016 17:05
#137 RE: Final Fantasy XV (2014) Zitat · antworten

Final Offenbach XV :D

Alamar


Beiträge: 2.563

11.12.2016 12:56
#138 RE: Final Fantasy XV (2014) Zitat · antworten

Ich erlaube mir mal ein Zwischenfazit:
Dafür, dass das Squares erste "große" Synchro ist, ist sie in Ordnung. Aber auch nur, weil andere Publisher es geschafft haben, eine große Fallhöhe zu erschaffen.
Nüchtern betrachtet ist die Synchro bestenfalls durchschnittlich. Die Betonung scheint zwar noch in Ordnung zu sein, aber es gibt einfach zu viele Zeilen, die man hätte besser darstellen können. Desweiteren stört mich, wie bereits geschrieben, die Abmische. Dadurch, dass alle Takes in der gleichen Lautstärke abgespielt werden, ganz gleich wo wie welcher Charakter steht, wirkt das gesamte Spiel wie eine billige Homeshopping-Sendung, bei der der deutsche Ton einfach "draufgeklebt" ist.

Was insofern schade ist, denn die Text-, bzw. Skriptübersetzung scheint mir gut gelungen - vor allem wenn ich es mit dem kurz vorher erschienenden World of Final Fantasy vergleiche.

Dark_Blue


Beiträge: 920

11.12.2016 13:04
#139 RE: Final Fantasy XV (2014) Zitat · antworten

Die Skriptübersetzung ist miserabel.
Um nur ein Beispiel zu nennen. Das Orakel wird im japanischen mit Kannagi angesprochen. Im Englischen logischerweise mit "Oracle".
Und im deutschen? Natürlich Orakel - äh ich meine "Kannagi" natürlich.

"Sie ist die jüngste Kannagi"

Alamar


Beiträge: 2.563

11.12.2016 13:55
#140 RE: Final Fantasy XV (2014) Zitat · antworten

Daran seh ich nichts "miserables". Man kann sich sicherlich darüber streiten, ob hier ein "Orakel" besser angebracht wäre oder ob es für den Stilklang besser ist, ein "fremdländisches" Wort zu nutzen. Als miserabel würde ich es bezeichnen, wenn sie im Deutschen "Oracle" ... oder "Bürgerwehr" genannt werden würde. Falls jemand die Anspielung versteht.

Dark_Blue


Beiträge: 920

11.12.2016 14:00
#141 RE: Final Fantasy XV (2014) Zitat · antworten

Darüber kann man sich nicht streiten.
Wenn man im englischen schon den Begriff "Oracle" benutzt, dann ist es für eine deutsche Loka eigentlich selbstverständllich, dass man Orakel sagt.

peterpanda


Beiträge: 48

11.12.2016 14:27
#142 RE: Final Fantasy XV (2014) Zitat · antworten

Zitat von Alamar im Beitrag #138
Ich erlaube mir mal ein Zwischenfazit:
Desweiteren stört mich, wie bereits geschrieben, die Abmische. Dadurch, dass alle Takes in der gleichen Lautstärke abgespielt werden, ganz gleich wo wie welcher Charakter steht, wirkt das gesamte Spiel wie eine billige Homeshopping-Sendung, bei der der deutsche Ton einfach "draufgeklebt" ist.




Das ist ja nichts was das Loka-Studio irgendwie hätte besser machen können. Die "Abmische" macht, ausser vielleicht bei cutscenes, in der Regel die Engine des Spiels.

Alamar


Beiträge: 2.563

11.12.2016 15:37
#143 RE: Final Fantasy XV (2014) Zitat · antworten

Zitat von Dark_Blue im Beitrag #141
Darüber kann man sich nicht streiten.
Wenn man im englischen schon den Begriff "Oracle" benutzt, dann ist es für eine deutsche Loka eigentlich selbstverständllich, dass man Orakel sagt.




Es ist also für dich selbstverständlich, dass eine deutsche Lokalisierung zwangsweise aus der englischen Lokalisierung entsteht und nicht eigenständig und auf Basis des Originals erschaffen wird?
In diesem Fall kann ich verstehen, dass du das Skript als miserabel bezeichnest und würde dir raten, niemals einen Dragon Quest-Teil anzufassen.

Zitat von peterpanda im Beitrag #142


Das ist ja nichts was das Loka-Studio irgendwie hätte besser machen können. Die "Abmische" macht, ausser vielleicht bei cutscenes, in der Regel die Engine des Spiels.


Stimmt und den Kritikpunkt hätte ich bei der englischen Version wohl auch genannt. Eigentlich unverständlich, wie sowas überhaupt passieren könnte. Ich vermute da ja nen Bug in der Engine, da ich keinen Unterschied zwischen Soundeinstellung "Heimkino" und "Fernseher" höre.

TokyoRock


Beiträge: 130

14.12.2016 21:32
#144 RE: Final Fantasy XV (2014) Zitat · antworten

Zitat von Dark_Blue im Beitrag #141
Darüber kann man sich nicht streiten.
Wenn man im englischen schon den Begriff "Oracle" benutzt, dann ist es für eine deutsche Loka eigentlich selbstverständllich, dass man Orakel sagt.




So ein Quatsch... In der englischen Übersetzung wurde auch aus Cidney Cindy, weil...ja, warum eigentlich...? Aber hätte man ja im Deutschen dann auch machen müssen.

Dark_Blue


Beiträge: 920

14.12.2016 23:02
#145 RE: Final Fantasy XV (2014) Zitat · antworten

Zitat von TokyoRock im Beitrag #144

So ein Quatsch... In der englischen Übersetzung wurde auch aus Cidney Cindy, weil...ja, warum eigentlich...? Aber hätte man ja im Deutschen dann auch machen müssen.


So ein Quatsch... Um Eigennamen geht es hier doch gar nicht? "Kannagi" ist kein Eigenname. Es ist einfach das japanische Wort für Orakel.

Alamar


Beiträge: 2.563

15.12.2016 00:43
#146 RE: Final Fantasy XV (2014) Zitat · antworten

Laut Recherche ist Kannagi, oder Miko, das japanische Wort für "Shaman" oder "Shrine Maid". Skandalös, dann ist die englische Übertragung ja auch falsch.

Wie dem auch sei: Es ist eine Berufsbezeichnung für einen Beruf, der nur in Japan vorkommt. Es liegt im Sinne des Übersetzers wie er damit umgeht. Die englischen Übersetzer haben daraus ein Oracle gemacht, damit jeder den Begriff versteht. Die deutschen Übersetzer ließen den Begriff stehen, um die Exoktik und / oder den Ursprung des Begriffes zu unterstreichen. Beides legitim.

Unter normalen Umständen bin ich ja für vollständige Übersetzungen, aber ich glaub japanisch ist "exotisch" genug, um Wörter stehen zu lassen, ohne dadurch den Lese- / Sprechfluss zu verhindern.
Anders ausgedrückt: Ein "Willkommen auf den Shivering Isles" stört mich mehr als ein "Sie ist eine Kannagi". Ersteres kann ich als englisch identifizieren. In letzterem sehe ich dagegen nur irgendein Fantasiewort. :P


Es ist übrigens in diesem Zusammenhang völlig egal ob Eigenname oder nicht. Denn sowohl das Kannagi, als auch das Cindy geschah aus den gleichen Gründen: Der Übersetzer meinte, das sei so angemessen. - Und ich weigere mich erstmal eines davon als "besser" zu bezeichnen, nur weil es *anders* ist.

Aber wenn wir uns schon Vergleiche rauspicken, wie wär's dann mit der Anfangsszene, in der die Jungs ihr Auto schieben?

"The world's a big old place - filled with Wonders."
- "Tell that to my legs."

vs

"Die Welt ist groß - und voller Wunder."
- "Ja, wunder Füße."

Als Freund schlechter Wortspiele bevorzuge ich letzteres ;)

pewiha


Beiträge: 3.354

15.12.2016 14:24
#147 RE: Final Fantasy XV (2014) Zitat · antworten

Danke für die Liste. Ich bin mit dem Spiel noch nicht durch.
Ich finde die Synchro ganz gut. Habe schon schlechtere Spielsynchros anhören müssen, als Beispiel nenne ich mal Alien Colonial Marines, weil es mir gerade noch im Gedächtnis liegt. Resident Evil: Raccoon City fand ich auch deutlich schlimmer als Final Fantasy XV.

Topper Harley


Beiträge: 886

19.12.2016 06:57
#148 RE: Final Fantasy XV (2014) Zitat · antworten

Habs auch durch 😁Hat Bock gemacht.

Square Enix kann auf die Quali der Synchro ruhig aufbauen. War schon alles sehr angenehm. Als nächstes bitte Dragon Quest 11 komplett auf deutsch.

Stand by me ... Hätte ich ich noch auf deutsch singen lassen und aus Lunafreya das Orakel gemacht. Wirkt runder.

Richard van Weyden erster Kontakt bei mir war Overlord. Seit dem hat er gefühlt in jedem deutsch vertonten Spiel mitgesprochen aber ist einfach echt n guter Sprecher mit ner tollen Stimme und Sau guten Schauspiel! Schade dass er hier nicht im Forum ist.

Alamar


Beiträge: 2.563

19.12.2016 11:12
#149 RE: Final Fantasy XV (2014) Zitat · antworten

Zitat von Topper Harley im Beitrag #148
Als nächstes bitte Dragon Quest 11 komplett auf deutsch.


Uh... interessant zu hören wäre es. Aber bedenke:
DQ hat bereits im englischen alles, nur kein gerades, korrektes englisch. Die Sprecher haben schon "Probleme" Wörter wie 'yes' und 'no' korrekt auszusprechen, weil alle irgendeinen Dialekt haben. Wenn man das korrekt übertragen wollte, dann sind wir wieder bei den sächselnden Elfen.

Topper Harley


Beiträge: 886

19.12.2016 14:27
#150 RE: Final Fantasy XV (2014) Zitat · antworten

In FF hatten paar Händler auch Dialekt und mir hat das gefallen. 😁

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz