Wie wäre es mit Hans-Gerd Kilbinger oder Renier Baaken? Haben schließlich auch schon Thaddäus gesprochen und sind wesentlich passender als Rüdiger Evers.
Renier Baaken wäre eine gute Alternative, aber nur, wenn man Thaddäus quasi "neu erfinden" wollte. Wenn man jedoch bedenkt, wie Prüter ihn ausgelegt hat, wäre sowohl stimmlich als auf von der Diktion Kaps die beste Besetzung.
Ich habe schon mal an Hasso Zorn gedacht, der Prüters Interpretation von Thaddäus recht nahe kommen kann / könnte. Allerdings spricht er ja schon in der Serie den Blaubarschbuben. Hans-Gerd Kilbinger ist ein interessanter Vorschlag. Ich habe ihn allerdings noch nicht auf Thaddäus gehört (oder kann mich nicht mehr daran erinnern), das Gleiche gilt auch für Renier Baaken.
Pan würde eventuell auffallen, weil er schon Patchy dem Piraten und dem Erzähler (Jacques Cousteau) in der Serie die Stimme leiht. Aber trotzdem: Sehr passend, meiner Meinung nach.
Der spricht wiederum bereits SpongeBobs Vater. Auch wenn dieser sicher nicht im Film vorkommt, würde es da bei der fortlaufenden Serie zu eventuellen Komplikationen kommen.
Wieso nicht einen Promi nehmen? Allerdings ist die Idealbesetzung, Marcel Reich-Ranicki, leider auch schon verstorben. Hätte stimmlich als auch vom Charakter her perfekt gepasst. ^^