Finde ich nicht so geil. Ich nehme an, Glaubrecht und Blumhagen sprechen auch Rollen, die 20 Jahre jünger sind? Dann ist es nur konsequent. Stimmliche Komposition muss ja einheitlich sein.
Zitat von VanToby im Beitrag #155Meine eigentliche (Berliner) Lieblingsbesetzung war Lothar Blumhagen. Aber er käme inzwischen leider zu alt. Schon vor einigen Jahren hatte ich mir für eine [url=http://215072.homepagemodules.de/t508459f11776731-Police-Academy-Filme-Serie-Trickserie Reinhard Kuhnert überlegt. Ich denke, er könnte auch hier das völlig richtig angesprochene Edle am besten zur Geltung bringen, zusammen mit seiner allgemeinen Selbstüberzeugtheit, die sich hier in diesem Ausschnitt zeigt:
Zitat von Ozymandias im Beitrag #173Vollbrachts Tonfall wirkt sehr modern
Das ist eh so ein Problem an heutigen Neusynchros. Es gibt immer weniger Sprecher und -innen die dieses alte Flair stimmlich bedienen können, woran das liegt kann ich nicht sagen. (vielleicht am damaligen Theaterduktus sowohl im Original als auch in der Synchro?)
Das kommt auch immer auf den Regisseur an. In den City of Voices Synchros, der Filme aus den 30-50er hat er das Spiel eigentlich immer gut Eingefangen. Nur die Synchro wirkt mir hier zu Modern für einen Streifen aus den 70er.
Zitat von Ludo im Beitrag #174 Das ist eh so ein Problem an heutigen Neusynchros. Es gibt immer weniger Sprecher und -innen die dieses alte Flair stimmlich bedienen können, woran das liegt kann ich nicht sagen. (vielleicht am damaligen Theaterduktus sowohl im Original als auch in der Synchro?)
Jede zeitliche Epoche hat ihre gewisse Stimmtypen die diese Zeit geprägt haben. Das liegt in der Natur der Sache, da die Lebens- und Arbeitsumstände zu den Zeiten einfach eine ganz andere war würde ich mal sagen. Deshalb ist es für mich auch immer eine Kunst mit zeitgenössischen Sprechern Filme aus längst vergangenen Zeiten authentisch neu zu synchronisieren ohne das es anachronistisch oder wie Voice-Over klingt. Es erfordert von allen Beteiligten Zeit und Aufwand den Zeitgeist und das Spiel der Schauspieler von einst zu erfassen in der Synchronisation.
Zitat von Knew-King im Beitrag #176Ich hab mich auch vor allem auf den technischen Aspekt bezogen. Performance mag ich gar nicht beurteilen.
Ist natürlich auch ein wichtiger Faktor der ebenso Zeit und Sorgfalt beansprucht.
Da wären zwei verschiedene Tonspuren nicht schlecht gewesen. Eine klare und saubere (wie in dem Video) und eine auf „Retro“ getrimmte, mit Rauschen und die Stimmen mit verschiedenen Filtern behandelt (leicht kratzig, zischelig und dumpf), wie bei den neuen Synchros der alten „Doctor Who“-Serie. Ein weiteres Beispiel wären die zwei „Tim und Struppi“-Realverfilmungen aus den 60ern, so macht man Retro-Synchros, da merkt man gar nicht, dass die neu sind.