Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #144Schade, dass der recht alterslose Christian Rode uns vor kurzem verließ. Ansonsten empfinde ich Jürg Löw zumindest auf dem Papier als eine sensationell passende Besetzung.
Ja, Christian Rode wäre auch meine Wunschbesetzung gewesen. Schade, dass die Synchro da leider etwas zu spät kommt.
Und an Jürg Löw hab ich tatsächlich auch gedacht. In den beiden "Sherlok Holmes"-Filmen von Pidax hat er mir auf Lee gut gefallen, aber ideal für diese spezielle Rolle ist er in meiner Vorstellung trotzdem nicht. Aber was besseres ist mir auch noch nicht eingefallen.
Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #147 Lee hatte damals schon eine majestätische, sehr reife Ausstrahlung. Das muss jemand sein, der tiefe, elegante britsche Bögen hinbekommt. Erhabener Klang. Dürfte für meinen Geschmack auch gern etwas älter sein.
Ja, perfekte Beschreibung. Wobei Lee in dieser Rolle ja auch ziemlich aufdreht und die deutsche Stimme deswegen nicht so gesetzt klingen muss wie man es für Lee allgemein erwarten würde.
Meine eigentliche (Berliner) Lieblingsbesetzung war Lothar Blumhagen. Aber er käme inzwischen leider zu alt. Schon vor einigen Jahren hatte ich mir für eine eventuelle Neusynchro der Police-Academy-Reihe Reinhard Kuhnert überlegt.
Ich denke, er könnte auch hier das völlig richtig angesprochene Edle am besten zur Geltung bringen, zusammen mit seiner allgemeinen Selbstüberzeugtheit, die sich hier in diesem Ausschnitt zeigt:
Der wäre allerdings auch rund 20 Jahre zu alt für den damaligen Christopher Lee. Ich finde besonders bei diesem Filmausschnitt hört man eine Ähnlichkeit zu Siebeck raus. Es will mir aber auch selbst nicht so recht gefallen, dann lieber eine Rollenbesetzung. Tom Vogt vielleicht? Rein optisch, ohne Bewegung Marcus Off oder ganz langweilig Oliver Stritzel.
Zitat von VanToby im Beitrag #155Meine eigentliche (Berliner) Lieblingsbesetzung war Lothar Blumhagen. Aber er käme inzwischen leider zu alt.
Vielleicht geht dein Wunsch doch in Erfüllung. Lothar Blumhagen spricht in THE WICKER MAN mit (siehe Link). Eventuell für Christopher Lee? Allerdings finde ich auch, dass er mittlerweile zu alt klingt für den jüngeren Lee.
Ich tippe auf Vollbrecht, der kommt dem Sängerhaften in Lees Stimme relativ nahe. Jedenfalls sieht es nach einer Charakterbesetzung aus und nicht nach Billigfraß, wie er einem bei anderen Gelegenheiten vorgeworfen wird. Für einen offensichtlichen Klassiker des englischen Trivialkinos ist das angemessen und längst überfällig.
Ah, so weit hatte ich noch nicht geschaut, sondern nur kurz angerissen. Ich hatte den Eindruck, dass man nicht fest stellen kann, wer wen synchronisiert ...
Zitat von VanToby im Beitrag #155Meine eigentliche (Berliner) Lieblingsbesetzung war Lothar Blumhagen. Aber er käme inzwischen leider zu alt.
Vielleicht geht dein Wunsch doch in Erfüllung. Lothar Blumhagen spricht in THE WICKER MAN mit (siehe Link). Eventuell für Christopher Lee? Allerdings finde ich auch, dass er mittlerweile zu alt klingt für den jüngeren Lee.
Sehr interessant! Immerhin auch mal eine Art "Interview-Schnipsel" mit Lothar Blumhagen. Ich würde mal vermuten, dass Blumhagen für Russell Waters oder Aubrey Morris spricht.
Was ist mit Frank Glaubrecht? Es braucht etwas Phantasie, aber ich kann ihn mir für Christopher Lee in dieser Rolle vorstellen...