Das ist tatsächlich so ein Film, bei dem ich mir eine Synchronfassung nicht vorstellen kann. Vermutlich werden die vielen Szenen mit Gesang sowieso im Original bleiben, was für größe Brüche sorgen könnte. Und ob man gerade bei den heutigen Synchronstandards eine adäquate Synchro zaubern kann? Ich bin skeptisch. Da müssen schon sehr fähige Leute dran. Das ist kein Stoff, den man mal eben "wegsynchronisiert".
Schade, dass nicht dabeisteht, welches Studio verantwortlich ist. Wer hat denn die Nachsynchros für Birnenblatt bisher gemacht? Prinzipiell tippe ich auf City of Voices.
PA: Ne deutsche Fassung von "Rocky Horror Pictures Show" wäre auch mal interessant.
Zitat von dlh im Beitrag #139Also "Gesetz der Rache" wurde beispielsweise bei "CSC-Studio" gemacht (Regie: Gerd Naumann): Gesetz der Rache (2009) (3)
Gerd Naumann oder Bodo Traber würde ich eine hörenswerte Synchro zu "Wicker Man" zutrauen. Die Gesangszenen würde ich auf jeden Fall im Original belassen (auch wenn's das gewisse Brüche ergibt). Fragt sich vor allem wer Christopher Lee sprechen wird? Da müsste man wohl was ganz neues probieren...
Puh, nee. Ich bin eigentlich keiner, der im Vorfeld vorverurteilt, aber ich finde auch die meisten Retrosynchros von City of Voices richtig schaurig. Ich will da eigentlich keinen Sven Gerhardt, Peter Sura, Sven Brieger oder Bernd Vollbrecht für Christopher Lee hören. Alles wahrscheinliche Kandidaten. Lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Zitat von Silenzio im Beitrag #141Ich will da eigentlich keinen Sven Gerhardt, Peter Sura, Sven Brieger oder Bernd Vollbrecht für Christopher Lee hören. Alles wahrscheinliche Kandidaten. Lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Nee, die kann ich mir nun auch allesamt nicht für Lee vorstellen. Falls Gerd Naumann Regie führt, ist das CSC-Studio in Hamburg ohnehin wahrscheinlicher.
Schade, dass der recht alterslose Christian Rode uns vor kurzem verließ. Ansonsten empfinde ich Jürg Löw zumindest auf dem Papier als eine sensationell passende Besetzung.
Das Blöde ist auch, dass die klassischen Stimmen ja immer weniger werden. Was das angeht, wird man künftig wohl öfter Probleme bei Nach-/Neusynchronisationen von älteren Filmen kriegen.
Mein (spontaner) absonderlicher Vorschlag: David Nathan.
Noch zu jung. Lee hatte damals schon eine majestätische, sehr reife Ausstrahlung. Das muss jemand sein, der tiefe, elegante britsche Bögen hinbekommt. Erhabener Klang. Dürfte für meinen Geschmack auch gern etwas älter sein.
Ich bin auf jeden Fall ein Fan der Jürg Löw Idee. Ansonsten wäre mein etwas abseitiger Vorschlag noch Stefan Müller-Ruppert. Er bringt eine tiefe, voluminöse Stimme mit, und die Schärfe seiner Aussprache und seine gerollten Rs geben seiner Sprechweise etwas Altmodisches und leicht Aristokratisches, was ich so auch immer bei Lee wahrgenommen habe.