Wie gerade bekannt wurde spielt Rob Riggle Zwillinge in einer Doppelrolle und Jennifer Lawrence eine jüngere Version von Kathleen Turners Charakter in einem kleinen Cameo.
Müsste dieser Film nicht Dumb & Dumber Two heißen? Übrigens heißt er in unseren Breiten bekanntlich "Dumm und dümmer! Natürlich wäre Peer Augustinski für Daniels der Vorzug zu geben, wenn etwas daraus wird. Meiner Ansicht nach würde aber doch Wolfgang Condrus diese Rolle klappen, nachdem ich die Filmtitel u.a. mit dieser Kombi in der Synchronkartei durchgelesen habe und ich mich mehr oder weniger dunkel an Condrus' stimmliche Performances zu erinnern glaube.
Es wäre für mich sicher auch reizvoll, Frank in einer lustig-überdrehten Rolle zu erleben, in den letzten Jahren, kannte ich ihn vorwiegend in ernsten, seriösen als (Staats)Anwalt, Arzt, oder Reverend... Im Trailer zum ersten Teil war die deutsche Stimme von Daniels Michael Pan. Wäre für mich ebenso recht passend.
Zitat von iron im Beitrag #18Müsste dieser Film nicht Dumb & Dumber Two heißen? Übrigens heißt er in unseren Breiten bekanntlich "Dumm und dümmer!
Im Original heißt der tatsächlich Dumb & Dumber To. Soll womöglich darauf anspielen dass es hier um dumme Typen geht und die auch "Two" falsch schreiben würden.
Bin generell gespannt wie sie den Film auf Deutsch nennen werden. Ich denke perfekt wäre eigentlich "Dumm & Dümmerer", da man dann auch einen Grammatikfehler im deutschen Titel hat.
Das "To" (anstelle von "Two") ist bewusst gewählt, um die offensichtliche Legasthenie der beiden Protagonisten zum Ausdruck zu bringen. Bereits im ersten Teil waren bei den Eröffnungscredits ähnliche Rechtschreibfehler zu sehen: "Prodoosed by ...", "In Associashun with ...", "Durected by ..." oder "Wrote by ...". Ich find das ne absolut kreative Anekdote ^^
Hihi, beim heutigen Bildungsstand werden 30% denken, das sei korrekt, 30% sich wundern, ob das stimmt, 10% der Leute sich über den Fehler ärgern und die restlichen 30% den Witz verstehen, aber den Film ablehnen. ;-) ;-) ;-)
@weyn, Gaara: Aha, alles klar. Danke für die Aufklärung! Mein Vorschlag wäre "Dumm und noch dummerer". Also neben einem Grammatik- außerdem ein Rechtschreibfehler wie im Originaltitel.
EDIT: "Dumm und dümmerer Tswai" (war auch mein allererster Gedanke. "Zwai" finde ich aber viel besser!
Auf Englisch funktioniert es deswegen, weil "To" (anstelle von "Two") als vermeintlicher Fehler immer noch ein Wort ist, nur mit anderer Bedeutung. Und dass es nicht wenige Leute gibt, die beide verwechseln - manchmal auch bewusst ("2" für "to" z.B.).
Zitat von anderto-krox im Beitrag #29Dann schlage ich "Dumm und meer dumm" vor. (Oder "Dumm und noch meer dumm", finde ich etwas smoother auf der Zunge.)
Das sieht aus wie Holländisch, oh pardon, Niederländisch. Mein Titelvorschlag: "Dumm und dummer". Da fehlt zwar die Zahl, aber es klingt fast als wäre es richtig.