Die Harding Umbesetzung erfolgte wahrscheinlich, weil man wohl im Hauptspiel nicht absehen konnte, das diese Rolle mehr ausgebaut wird. Generell wird sie unter den Fans auch als Begleiterin des nächsten Dragon Age gehandelt. Es ist daher logisch, das die Hauptspiel Sprecherin Sarah Tkotsch umbesetzt werden muss. Gerade mögliche Romanzenszenen wären einfach unfreiwillig komisch gewesen. Interessant ist aber das der Sprecherinnen Wechsel schon im DLC stattfand. Normalerweise wird das nicht gemacht. Ich kann es mir nur so erklären, das die Kritik an der Harding Besetzung wohl zu groß war.
Zitat Ein paar schmerzlich besetzte Charaktere, wie z.B. Justinia, die schlicht zu jung klingt und ein paar Laien, denen man leider häufiger über den Weg läuft.
Ich finde ihre Umbesetzung generell unangebracht, wie bei vielen anderen außer Cullen und eventuell Leliana, auch. Wie Fionna besetzt wurde, die Sprecherin spricht durchaus mütterlich und intelligent oder besser gesagt erfahren, aber Fiona ist nicht Alistairs Mutter. Das wirft Alistairs Plot in DAO völlig übern Haufen und ist nur ein Zugeständnis der Us Amerikanischen Fans die nicht selber denken können und sich damit nicht zufrieden geben wollen.
Erich Räuker als Corypheus ist einfallslos und unpassend. Ob Prüter da es schon nicht mehr möglich war zu sprechen? Aber Räuker als Dämon des Alptraums und Corypheus waren beides fehlbesetzungen. Von Räuker bin ich immer gelangweilt. außer als dieser Templer DA2, da war er aber auch nicht wichtig.
Ich hatte gestern einen Xenon ohne Stimmenverzerrung. Dummerweise habe ich keine Vergleichfigur um sagen zu können welcher Sprecher das ist. Vielleicht Joachim Kaps.
Warum dürfen deutsche Sprecher nicht ihre Stimmen verstellen?
vielleicht etwas unwichtig, aber Regine Albrecht spricht im DLC die Avvar Fischerin bei den Fischer Hütten. Maria Koschny spricht die Geliebte von Inquisitor Ameridan die Elfen Somniari Magierin Temala