Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 191 Antworten
und wurde 16.344 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13
Hawkman



Beiträge: 582

10.04.2018 12:17
#76 RE: Macht was draus Zitat · antworten

Wird jetzt eigentlich die alte Serie einfach neu synchronisiert?

mi-Ka


Beiträge: 130

10.04.2018 18:29
#77 RE: Macht was draus Zitat · antworten

Die Serie hat über 900 Folgen. Die Frage ist, ob sie überhaupt bei 1 anfangen werden oder irgendwo mitten drin.

caramelman


Beiträge: 276

10.04.2018 19:44
#78 RE: Macht was draus Zitat · antworten

Wenn das Original wirklich einen ganz anderen Humor hat als die geniale deutsche (Ami-)Fassung, ist Shin Chan für mich sowieso gestorben, egal was da nun kommt. Mit den alten Sprechern hätte das vielleicht sogar nett werden können, aber so bekommen wir ein komplett anderes Produkt wo ich mich am Kopf kratzend frage, für wen die das überhaupt machen? Wer ist die Zielgruppe für eine alte Endlosserie, die hier (in der Form) niemand kennt? Klingt für mich auf dem Papier nach Zeit- und Geldverschwendung.

8149



Beiträge: 4.504

10.04.2018 21:15
#79 RE: Macht was draus Zitat · antworten

Sorry, aber bei einem halb-neu und halb-alten Produkt müsste man sich am Kopf kratzen, und fragen was die Serie erzielen will: Nostalgie oder Eigenständigkeit? (*hust*DBKai*hust*)

Wie das Original im Vergleich zur alten Ami-Fassung ist, kannst du ja nicht im Voraus ahnen, außer du kannst japanisch. Mit dem Original als Vorlage muss nicht alles 1:1 davon übernommen werden. Abwarten und Tee trinken. Ich bin gespannt, wer sich der Serie annehmen wird.

Während Zensuren und Umänderungen (aus USA) bei YGO & Co. verteufelt werden, will man es bei Shin-Chan doch.
(BTW: Das Mysterium, dass die Folgen 53-130 wegen Protesten/Beschwerden auf deutsch milder klingen, kann auch daran gelegen haben, dass auf englisch ein anderes Team und Studio dafür zuständig war und nicht nur, weil 1-52 neu synchronisiert worden sind.)


8149



Beiträge: 4.504

30.06.2018 14:12
#80 RE: Macht was draus Zitat · antworten

Umbesetzung in Japan: gestern wurde die letzte Folge mit Akiko Yajima als Shin-chan gesendet (#969), 26 Jahre und nun keine Lust mehr. Die Umbesetzung ist gut, sie klingt wirklich zu alt besetzt, nicht erst seit gestern mMn.
Ab nächster Woche ist es Yumiko Kobayashi (Soul Eater - Black Star).

Weiß einer von euch ob die unzensierte/1. Synchronfassung von RTL2 von #1-52 noch (in)offiziell im Umlauf ist (Streaming, DVD) oder komplett aus dem Weg geschafft wurde?

Edit: Deja-vue, es kann sein, dass ich die obrige Frage schon mal gestellt habe. Egal.

@mi-ka
Ich denke, dass es Folgen ab 2005 sein werden (wegen 16:9 und so), wahrscheinlich sogar aktueller (mittlere 10er).


shindyfresh


Beiträge: 14

09.07.2018 13:54
#81 RE: Macht was draus Zitat · antworten

Weiß jemand, was nun aus diesen mysteriösen Folgen wird?

8149



Beiträge: 4.504

25.12.2018 17:06
#82 RE: Macht was draus Zitat · antworten

Interessant wie die alte Seriensynchro abgefeiert wird, aber in alten Foren (qtalk, animexx...) diese damals verachtet wurde. Ja, was so eine rosarote Brille ausmachen kann...

Habe mir für ein bisschen Recherche mal wieder was angekuckt und bin echt über die Eindeutschungen erstaunt. Kein Wunder, dass es Beschwerden gab, naja RTL2 hat mMn die Zeit und Zielgruppe falsch einkalkuliert.
In Folge 61c gibt's, abseits der Genkidama- und Sailor-Moon-Parodien ("Sailor Huhn") des Originals, Dieter Bohlen, "Schlappschwanz" und den indizierten Schulmädchenreport... Eine Playboy-Anspielung war wohl nicht möglich, darum gleich zum kontroversen Titel gegriffen, ne? :D Dabei ist das der Teil der Folgen der nicht entschärft nachsynchronisiert wurde/werden musste. Kinder werden die Anspielung nicht verstanden haben, aber Eltern sicher. :D

Naja, eigentlich habe ich mir die Episode nur wegen der SM-Parodie angekuckt, weil im Original die Stimmen von Sailor Chibi Moon, Mercury und Jupiter auftraten. Auf Deutsch leider nicht; wurden mit Ensembledamen besetzt.
Es gab auch eine Shin-chan-Anspielung in Sailor Moon (#104). Für einige Sekunden habe ich den folgenden Clip für echt gehalten, dann fiel mir aber die Zeitdifferenz ein. Habe dann die Folge im dt. kontrolliert und dort ist es eine männl. Kinderstimme. Der Clip ist überzeugend geschnitten.


https://www.youtube.com/watch?v=vRAiJ1wtzUQ

Achja, mit etwas Glück könnte ich was zur unzensierten Synchro gefunden haben. Muss aber noch abwarten.

Fortuna95er


Beiträge: 42

25.12.2018 17:29
#83 RE: Macht was draus Zitat · antworten

Wurde damals die Erst Synchro vernichtet, oder wieso findet man die nicht mehr ?

8149



Beiträge: 4.504

25.12.2018 17:33
#84 RE: Macht was draus Zitat · antworten

Angeblich (lt. WP & qtalk) war sie noch in den späteren Nachtwiederholungen von RTL2 zu hören, aber dafür habe ich kein festes Indiz gefunden.
Ob sie noch existiert, weiß ich nicht. Ich habe Watchbox gestern mal gefragt, ob sie die herauskramen könnten, mal sehen was sie antworten werden. Sie selber haben einem Vergleich eines Animexx-Users zufolge nur die zweite Fassung (so wie MyVideo damals).


Hawkman



Beiträge: 582

25.12.2018 17:50
#85 RE: Macht was draus Zitat · antworten

Das witzige ist, dass die Shin Chan Anspielung in Sailor Moon in Deutschland zensiert ist. Als er seine Hose auszieht sagt der Junge im japanischen „Hier ist mein Elefant“, falls die Subs stimmen. Im deutschen sagt er glaube ich nichts. Der Comic zu dieser Folge wurde sogar beschlagnahmt. xD

Sailor Moon ist ja „frei“ übersetzt in Deutschland. Der Satz hätte hierzulande sicher „Und hier mein Rüssel“ gelautet. xD

8149



Beiträge: 4.504

26.12.2018 21:57
#86 RE: Macht was draus Zitat · antworten

Die Serie ist eine Perle. Jetzt im erwachsenen Alter werde ich die Serie glaube ich mehr lieben. "He-Vau Brutal", "Arm und hässlich", "Wer wird Auktionär?"... the list goes on.

Hab jetzt die Originalsynchro gesehen und es stimmt: Es gab wirklich eine erste Synchronfassung. Habe mir nur eine Stelle aus Folge 10c (dt. Zählweise) angeschaut, da diese als einziges mit Unterschieden im Internet notiert war. Habe allein an der Stelle der Folge zwei weitere Änderungen entdeckt.
Ich versuche einen kleinen Vergleich zu machen, muss mir ein einfaches Schnittprogramm für den Laptop noch runterladen, da ich es auch visuell haben will.


8149



Beiträge: 4.504

28.12.2018 05:15
#87 RE: Macht was draus Zitat · antworten

So hab den Synchro-Vergleich ganz billig hingebracht, inkl. amerik. und jap. Originalen. Für bisschen mehr Infos siehe Videobeschreibung. (Die Lautstärken habe ich nicht aneinander angepasst, sorry.)
Die dt. Untertitelauswahl ist nur ein Transkript, drum ist das englische englisch und das japanische ein Fragezeichen.


https://www.youtube.com/watch?v=8rM8LgqZBpg

(Ich geh mich nun hinlegen.)

CrimeFan



Beiträge: 868

28.12.2018 09:29
#88 RE: Macht was draus Zitat · antworten

Die Dialogbuchautoren hatten doch den Spaß ihres Lebens, bei der ersten Fassung

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 31.570

28.12.2018 13:07
#89 RE: Macht was draus Zitat · antworten

Super Arbeit!


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 14.148

28.12.2018 13:24
#90 RE: Macht was draus Zitat · antworten

Ach ich vermisse die erste Synchronfassung.... Die hatte noch "Feuer". :)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor