Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 2.908 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Markus


Beiträge: 2.421

21.08.2014 15:48
#16 RE: Harald Leipnitz Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #1
Leipnitz war noch bis in die 90er-Jahre im Synchronstudio, seinen letzten Auftritt hatte er laut Synchronkartei 1995. Eventuell arbeitete er aber länger.


Im Jahr 2000 war Leipnitz noch in der 1. Staffel der Zeichentrickserie "Pettersson und Findus" als Petersson zu hören (Produktionsjahr der Serie: 1999). Nach seinem Tod übernahm Joachim Höppner die Rolle.

Gruß
Markus

berti


Beiträge: 17.495

21.08.2014 16:04
#17 RE: Harald Leipnitz Zitat · antworten

Zitat von Markus im Beitrag #16
Zitat von Gast im Beitrag #1
Leipnitz war noch bis in die 90er-Jahre im Synchronstudio, seinen letzten Auftritt hatte er laut Synchronkartei 1995. Eventuell arbeitete er aber länger.


Im Jahr 2000 war Leipnitz noch in der 1. Staffel der Zeichentrickserie "Pettersson und Findus" als Petersson zu hören (Produktionsjahr der Serie: 1999). Nach seinem Tod übernahm Joachim Höppner die Rolle.

Makabrerweise sprach Höppner diese Rolle einige Jahre später nochmals in einem Film, der wenige Wochen vor seinem tödlichen Herzinfarkt im November 2006 in die Kinos kam.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2014 17:43
#18 RE: Harald Leipnitz Zitat · antworten

Zitat von Markus im Beitrag #16
Zitat von fortinbras im Beitrag #1
Leipnitz war noch bis in die 90er-Jahre im Synchronstudio, seinen letzten Auftritt hatte er laut Synchronkartei 1995. Eventuell arbeitete er aber länger.


Im Jahr 2000 war Leipnitz noch in der 1. Staffel der Zeichentrickserie "Pettersson und Findus" als Petersson zu hören (Produktionsjahr der Serie: 1999). Nach seinem Tod übernahm Joachim Höppner die Rolle.

Gruß
Markus


Danke für die wichtige Ergänzung, die werde ich im Hauptbeitrag einfügen und dementsprechend abändern.

iron


Beiträge: 5.112

23.08.2014 22:45
#19 RE: Harald Leipnitz Zitat · antworten

Ich muss gestehen, dass mir Harald Leipnitz als Synchronstimme bisher kaum, wenn überhaupt bekannt war. Aber als Kind habe ich ihn in verschiedenen Hörspielen gehört (noch ohne seinen Namen zu kennen, aber ,doch hat es damals schon zu interessiert wer da eigentlich gesprochen hat): als Erzähler in "Ein Autobus so groß wie die Welt" nach J.M. Simmel, oder das "Pumuckl"-Hörspiel "Der Waldspaziergang", gestern als Erinnerung wieder auf "Youtube" aufgestöbert (und noch mehr mit Leipnitz entdeckt), ebenso wie das erstgenannte Hörspiel vor schon einiger Zeit. In einer alten Folge von "Der Alte" habe ich seine Stimme wiedererkannt und konnte sie durch die angehängte Besetzungsliste seinem Namen zuordnen, nachdem ich ihn im Forum ein paarmal gelesen hatte. Ich habe seine Stimme sehr gut drauf, aber ich hatte trotzdem Probleme, das Sample in der Synchronkartei gut zu erkennen.
Gestern habe ich mir Dank eurer Hinweise eine längere und eine kurze Szene aus "Das siebte Siegel" angeschaut. Leipnitz spielt hier mit seiner Stimme ganz ausgezeichnet aber auf dem jungen Max von Sydow liegt er imho nicht unbedingt so gut auf seinem Gesicht.
Eine Folge "Petterson und Findus" habe ich mir ebenso nicht entgehen lassen wo er noch immer großartig war. Herr Leipnitz klang dort natürlich um einiges älter, aber er hat hier meiner Meinung nach zusätzlich sehr seine Stimme verstellt, sodass ich sie zuerst nur schwer identifizieren konnte.
Heute habe ich außerdem auf den "Ölprinz" gefunden, den ich mir demnächst komplett ansehen möchte.

berti


Beiträge: 17.495

23.08.2014 22:49
#20 RE: Harald Leipnitz Zitat · antworten

Im Hörspielbereich haben mir besonders seine Leistungen als Erzähler in "Momo" und "Die unendliche Geschichte" gefallen, wo er die teilweise sehr langen Texte trotzdem nie langweilig oder distanziert wirken ließ.

iron


Beiträge: 5.112

23.08.2014 22:56
#21 RE: Harald Leipnitz Zitat · antworten

Stimmt, Momo hatte ich fast vergessen...;) Hat mir auch sehr gefallen!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

25.08.2014 11:01
#22 RE: Harald Leipnitz Zitat · antworten

Wobei (off-toppic) dieses Hörspiel ohnehin ein Prunkstück schauspielerischer Glanzleistungen ist, es sei nur Wolfgang Kieling als erst schmieriger, dann zunehmend haltloser Grauer Herr genannt (die Szene, in der er Momo "verführen" will, jagt mir Schauer über den Rücken).

Gruß
Stefan

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2014 14:33
#23 RE: Harald Leipnitz Zitat · antworten

Da habe ich wohl etwas versäumt im Leben.

Als Kind mochte ich, abgesehen von einigen Märchen und Gruselstoffen, Hörspiele absolut nicht. Entweder wollte ich Geschichten sehen oder sie selbst durch Lesen erkunden und erschaffen. Es sei denn, man las mir etwas vor - eine Stimme war da immer faszinierend. Hörspiele paßten nicht in mein Beuteschema.

Leider hat sich das bis heute kaum verändert. Ich höre mir gerne vin einer Person erzählte Märchen an oder Lyrik, aber Hörspiele versperren sich mir noch immer.

Gibt es (für die Link-Experten) irgendwelche Querverbindungen zu Auszügen von Leipnitz' diesbezüglicher Tätigkeit? Interessieren würde es mich zum Probehören durchaus.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

26.08.2014 15:14
#24 RE: Harald Leipnitz Zitat · antworten

Von Momo konnte ich keinen Ausschnitt finden (und Link-Experte bin ich auch nicht), aber in der Reihe "Jonas, der letzte Detektiv" spricht Leipnitz in Folge 8 den Herrn Sesam. Et voilà: https://www.youtube.com/watch?v=aMqrcrp7YNY#t=6m54s

Gruß
Hase

berti


Beiträge: 17.495

31.08.2014 23:02
#25 RE: Harald Leipnitz Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #22
Wobei (off-toppic) dieses Hörspiel ohnehin ein Prunkstück schauspielerischer Glanzleistungen ist, es sei nur Wolfgang Kieling als erst schmieriger, dann zunehmend haltloser Grauer Herr genannt (die Szene, in der er Momo "verführen" will, jagt mir Schauer über den Rücken).

Was dieses Hörspiel betrifft, kann ich dem nur zustimmen (siehe mein kürzlich formuliertes Urteil über Wolfgang Büttner:Wolfgang Büttner).
Die von dir beschriebene Szene fand ich beim Hören als Kind nicht unbedingt gruselig, aber als ich diese Jahrzehnte später auf Youtube wiedergefunden habe (wo sie aber nicht lange zu finden war), fand ich es ziemlich krass, dass Wolfgang Kieling gerade zu Beginn fast wie ein Pädophiler klingt ("Oh, was für eine schöne Puppe du hast!").

PeeWee


Beiträge: 1.713

01.09.2014 13:06
#26 RE: Harald Leipnitz Zitat · antworten

Meine persönliche Lieblingsrolle von ihm scheint noch nicht genannt worden zu sein: Marvin, der paranoide Androide in der BBC-Serie "Per Anhalter durch die Galaxis". Leipnitz ist hier schlicht phantastisch. Er trifft die Rolle perfekt und sticht in meinen Ohren alle anderen Marvis (inkulisve der Originalfassungen) aus, weil er so herrlich leidet. Einfach wunderbar und ein echter Hörgenuss!

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

01.09.2014 17:23
#27 RE: Harald Leipnitz Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #23
Da habe ich wohl etwas versäumt im Leben.
Als Kind mochte ich, abgesehen von einigen Märchen und Gruselstoffen, Hörspiele absolut nicht.

Hm. Kann ich mir als Vertreter der ´80er-Teenage-Generation so gar nicht erklären.
Wir hatten damals ja nichts. Also waren wir froh über jedes Hörspiel, egal ob Eigenproduktion von Europa, Fontana oder Phillips oder Mitschnitte unserer Lieblings-Fernsehserien, die quasi als Erstz für die nicht vorhandene VHS-Kassette dienen mussten. Ohne Hörspiele hätte ich mich vermutlich NIE für Synchron interessiert.
Du bist nur 3 Jahre jünger als ich, müsstest also voll die Benjamin-Blümchen- und Bibi-Blocksberg-Phase gefallen sein, wie meine Frau, die deshalb heute Susanna Bonaseviscs Stimme schon beim ersten Luftholen erkennt, während ich immer ein paar Sätze warten muss, bis ich Prinzessin Leia höre.

berti


Beiträge: 17.495

01.09.2014 23:08
#28 RE: Harald Leipnitz Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #27
Zitat von fortinbras im Beitrag #23
Da habe ich wohl etwas versäumt im Leben.
Als Kind mochte ich, abgesehen von einigen Märchen und Gruselstoffen, Hörspiele absolut nicht.

Hm. Kann ich mir als Vertreter der ´80er-Teenage-Generation so gar nicht erklären.

Falls es dich tröstet: Ähnlich überrascht bis geschockt zeigte sich smeagol, als fortinbras ihm gegenüber bekannte, dass er mit "Magnum" nie etwas anfangen konnte.
Große Sprecher - Überpräsenz (3)
Oder umgekehrt fortinbras, als ich mal erwähnte, kein Trekkie zu sein:
Stimmen, die man sich einfach nicht (oder nur schwer) einprägen kann
Stimmen, die man sich einfach nicht (oder nur schwer) einprägen kann

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2014 23:31
#29 RE: Harald Leipnitz Zitat · antworten

Über Berti zu staunen ist immer wieder eine Freude...!!!

Hmmm, meine Kindheit...also, ich war schon oft vor der Glotze und das hatte bei einer filmwütigen Familie natürlich einige Bedeutung. Vor allem aber habe ich Bücher verschlungen und auch gerne welche geschrieben. Und am Land aufzuwachsen hatte natürlich auch erhebliches Abenteuerpotential...

Hörspiele gab es natürlich. "Bibi Blocksberg" hab ich aber erstmals so mit 15 gehört, nebenbei bemerkt. Märchenkassetten hatte ich jede Menge, aber ansonsten kann ich alle Hörspiele, die ich mit etwa zehn auf MC hatte, locker aufzählen: zweimal "Wickie", "Meuterei auf der Bounty", einmal "Hui Buh", "Waldheimat" und "Ivanhoe". Später kamen dann die James Bond-Hörspiele und Gruselsachen aus dem Hause Europa. Aber das war's dann schon im Großen und Ganzen.

Und, ja... Karl May-Hörspiele und Bücher bekam ich auch, aber die habe ich stets verweigert. "Männerfernsehen" mit meinem Vater ("Bonanza", "Winnetou") war schlimmer als...als so ziemlich alles. Das hat traumatisiert. Da war er gnadenlos, mein Papi.

Lang, lang ist's her...

Aber ich hab mir ab und zu mit Omas Kassettenrekorder Fernsehserien aufgenommen und angehört. Versöhnt das?

Lammers


Beiträge: 4.070

02.09.2014 09:37
#30 RE: Harald Leipnitz Zitat · antworten

(bitte löschen)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz