Zitat von Slartibartfast im Beitrag #536Ich bin ohnehin kein Fan davon, dass der Title Song nicht heißt wie der Film.
In der Craig-Ära war das aber bisher nur bei Skyfall der Fall. Zudem tragen mit "Nobody does it better" und "You know my name" auch zwei der besten Bondsongs nicht den Filmtitel.
Zwei Aussagen, die einander widersprechen, nicht wahr? Oder welcher Ära ist "Casino Royale" zuzurechnen?
"All Time High" ist ein großartiger Song, aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. Damals klangen die Songs häufig nich "bondig" im eigentlichen Sinn, das war Zeitgeist. Aber die Melodie ist großartig und hat während des ganzen Filmes gute Dienste geleistet.
Auf viel Begeisterung ist Sam Smith mit seinem Song ja insgesamt nicht gestoßen, zumindest nicht, was den Gesang anbelangt. Der Rahmen und die Melodie ist echt ok, aber dieser weinerliche Singelsangel ist schwer verkraftbar und fast unfreiwillig komisch, weil der Mann offenbar bemüht ist, auch sehr männlich zu klingen. Da hätte eine Frau ran sollen oder ein Mann mit echter Stimme.
Interessant fand ich bei den vielen Reaktionen zwei Details - einerseits, dass man Smith die Nähe zum Songcontest vorwarf. Das dürfte an Conchita Wursts stilistisch ähnlichem "Rise like a Phoenix" liegen. Der Vergleich hinkt allerdings, weil dieser Song schamlos den Stil der Bondsongs ausbeutet. Auf der anderen Seite fand ich es wieder typisch, dass man in die Auswahl des Sängers ein gesellschaftspolitisches Signal hineininterpretierte. Ein offen schwuler Sänger würde signalisieren, dass dies bei Bond nun kein Problem mehr darstelle. Dass jemals ein Titelsong zu einem Bond-Film ein gesellschaftspolitisches Signal sein sollte, das wäre mir ganz neu.
Melodie ok, Gesang bestenfalls für "Superstar"-Castingshows geeignet.
Sam Smith, da musste ich googeln, sieht wirklich wie Zlatko aus.
Der Text des Songs ist übrigens meiner Meinung nach meilenweit davon entfernt großartig zu sein - eher nichtssagende, allgemeingültige Banalitäten.
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #536Ich bin ohnehin kein Fan davon, dass der Title Song nicht heißt wie der Film.
In der Craig-Ära war das aber bisher nur bei Skyfall der Fall. Zudem tragen mit "Nobody does it better" und "You know my name" auch zwei der besten Bondsongs nicht den Filmtitel.
Zwei Aussagen, die einander widersprechen, nicht wahr? Oder welcher Ära ist "Casino Royale" zuzurechnen?
Gruß Stefan
Dann helfe ich dir mal auf die Sprünge:
Casino Royale hat den Titelsong "You know my name" und "Ein Quantum Trost" hat den Titelsong "Another way to die". Somit ist Skyfall wie oben geschrieben der einzige Film der Craig-Ära, der den gleichen Titel hat wie der Song.
Zitat von Samedi im Beitrag #545 Somit ist Skyfall wie oben geschrieben der einzige Film der Craig-Ära, der den gleichen Titel hat wie der Song.
Und das ist keine eben gute Entwicklung. Früher hat man es sogar geschafft, die Titeleinblendung mit dem ersten Auftauchen im Gesang zu synchronisieren. Leider war das zuletzt bei A View to A Kill der Fall.
Hab jetzt auch endlich den Song hören können - tjaaaaa, irgendwie läppsch. Austauschbar. Nichts Besonderes. Passend zu Craig nichts BONDIGES. Es ist kein Desaster wie der Madonna-Mist und der Jack Black-or-White-or-Whatever-Scheiß, die sind wirklich die Tiefpunkte. Nobody does it better find ich allerdings genauso öde wie, ach, was das jetzt Octopussy oder Spy? Jedenfalls kann ich mit beiden nix anfangen, hat in meinen Ohren wenig mit Bond zu tun. Hm, da beim letzten Mal der Song das Beste am Film war, vielleicht ist ja diesmal der Film gut...
Ein ähnlich merkwürdiges Verhalten mit dem Titelsong zeigte man erstmals bei THUNDERBALL (nachzulesen u.a. in dem Thread von fortinbras). Man wusste mit dem Wort Thunderball nichts "anzufangen" und schrieb den Arbeitstitelsong Mr. Kiss Kiss Bang Bang. In der für den Film neu einspielten Fassung von Dionne Warwick dehnte man das Intro sogar so lange aus, dass der Gesang erst einsetzte, nachdem der Titel erschienen war! Glücklicherweise wurde in letzter Sekunde der Thunderball-Song in Auftrag gegeben, der nicht nur perfekt auf die bereits fertige Titelsequenz passte, sondern auch das Unterwasserfeeling einzufangen vermochte. Ohne diesen Song wäre Thunderball vermutlich nicht das Nummer-1-Vorbild für alle späteren Main Titles geworden. Kaum zu fassen, dass er fast nicht entstanden wäre.
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #548Ein ähnlich merkwürdiges Verhalten mit dem Titelsong zeigte man erstmals bei THUNDERBALL (nachzulesen u.a. in dem Thread von fortinbras). Man wusste mit dem Wort Thunderball nichts "anzufangen" und schrieb den Arbeitstitelsong Mr. Kiss Kiss Bang Bang. In der für den Film neu einspielten Fassung von Dionne Warwick dehnte man das Intro sogar so lange aus, dass der Gesang erst einsetzte, nachdem der Titel erschienen war! Glücklicherweise wurde in letzter Sekunde der Thunderball-Song in Auftrag gegeben, der nicht nur perfekt auf die bereits fertige Titelsequenz passte, sondern auch das Unterwasserfeeling einzufangen vermochte. Ohne diesen Song wäre Thunderball vermutlich nicht das Nummer-1-Vorbild für alle späteren Main Titles geworden. Kaum zu fassen, dass er fast nicht entstanden wäre.
Also mir persönlich gefallen die Main Titles zu FRWL und GF besser als die zu TB.
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #548Ein ähnlich merkwürdiges Verhalten mit dem Titelsong zeigte man erstmals bei THUNDERBALL (nachzulesen u.a. in dem Thread von fortinbras). Man wusste mit dem Wort Thunderball nichts "anzufangen" und schrieb den Arbeitstitelsong Mr. Kiss Kiss Bang Bang. In der für den Film neu einspielten Fassung von Dionne Warwick dehnte man das Intro sogar so lange aus, dass der Gesang erst einsetzte, nachdem der Titel erschienen war! Glücklicherweise wurde in letzter Sekunde der Thunderball-Song in Auftrag gegeben, der nicht nur perfekt auf die bereits fertige Titelsequenz passte, sondern auch das Unterwasserfeeling einzufangen vermochte. Ohne diesen Song wäre Thunderball vermutlich nicht das Nummer-1-Vorbild für alle späteren Main Titles geworden. Kaum zu fassen, dass er fast nicht entstanden wäre.
Also mir persönlich gefallen die Main Titles zu FRWL und GF besser als die zu TB.
Sehe ich auch so! From Russia with love ist mein Lieblingssong
Zitat von Samedi im Beitrag #549 Also mir persönlich gefallen die Main Titles zu FRWL und GF besser als die zu TB.
Und meine Favoriten sind "OHMSS" und "Licence to Kill", aber wen juckt das? Ich habe Thunderball erwähnt, weil es der wohl typischte Main Title war, an dem sich praktisch heute noch alle orientieren (nicht ohne Grund wurde dieser auch in "Spy Hard" parodiert.) Jetzt kommst du und nennst du beiden untypischten, weil sie dir besser gefallen. Sehr schlau.
Ach Samedi... ich hab' jetzt zweimal(!) versucht, zu erklären, worum es mir ging.
Dann sag ich es dir halt mal ganz direkt: Du erweckst immer wieder den Eindruck, das hier sei für dich dein Privatthread, wo du die Craig-Ära auf Teufel komm raus verteidigen musst, oder die Seiten mit Kurzkommentaren über deine persönlichen Favoriten zukleisterst, ohne sonst irgendwas inhaltlich beizutragen. Keine Ahnung, warum du dich trotzdem jedesmal angesprochen fühlst. Es langweilt jedenfalls massiv.
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #553Du erweckst immer wieder den Eindruck, das hier sei für dich dein Privatthread, wo du die Craig-Ära auf Teufel komm raus verteidigen musst, oder die Seiten mit Kurzkommentaren über deine persönlichen Favoriten zukleisterst, ohne sonst irgendwas inhaltlich beizutragen. Keine Ahnung, warum du dich trotzdem jedesmal angesprochen fühlst. Es langweilt jedenfalls massiv.
Jeder kann hier seine Meinung äußern und weil es hier um Spectre (also einen Bondfilm der Craig-Ära) geht, dann ist es beinahe unausweichlich, auch etwas dazu zu schreiben.
Ich kann "Writings on the wall" wirklich kaum ertragen - ich finde den Titel noch *deutlich* schlechter als "Die another day" von Madonna. Ich hoffe allerdings, das ein Vorspann in der optischen Qualität von "SKYFALL" noch einiges rausreißt und ein gutes Gesamtwerk dabei herumkommt. Und ich hoffe zudem inständig, der Film entspricht in der Qualität nicht dem, was der Song da vorlegt ... sonst bekommt Daniel Craig einen ähnlich unrühmlichen Abgang aus dem Bond-Universum wie seinerzeit Brosnan (sollte er denn wirklich nach diesem Film Schluss machen wollen) ...
Was den Vorspann der Filmreihe angeht, so ist mein Favorit in der Tat Feuerball, dicht gefolgt von Goldfinger und Dr.No. Skyfall fand ich toll (wie schon erwähnt), Man lebt nur zweimal, Leben und sterben lassen und auch Liebesgrüsse aus Moskau.
Weniger gefallen hat es mir, wenn die Sängerin zu sehen war (war das "In tödlicher Mission"?) und wenn es zu foto-realistisch war ("Lizenz zum Töten" z.B.). Auch "Casino Royale" fand ich seinerzeit wirklich super und gefällt mir auch heute noch, auch wenn das alles niemals mit den erstgenannten mithalten kann.