Heute ist also der große Tag, an dem Sam Smith seinen Bond-Song "Writing's on the wall" vorstellen wird. In der Popbranche bin ich nicht so bewandert, mir ist der Name jedenfalls unbekannt, was aber nicht Negatives voraussetzt. Chris Cornell kannte ich auch nicht und fand "You know my name" ziemlich gut, allerdings entstand der ja auch zusammen mit dem Filmkomponisten und wurde Teil der Filmmusik.
Dass genau das diesmal wohl nicht so sein wird, ist wohl klar. Und das ist schade, weil ein Bond-Titelsong immer Teil des Scores sein sollte und nicht einfach eine Nummer, die dann von keiner Relevanz mehr ist. Der Titel des Songs ist nicht unbedingt bondig, im Gegensatz zu "Another way to die", der einen netten Titel hatte, aber absolut grauenvoll war.
Eigentlich fand ich es bescheuert, dass John Barry OHMSS-Thema für den Trailer benutzt wurde. Denn was haben diese konventionellen, austauschbaren Actionfilme mit James Bond zu tun? Zufällig heisst die Hauptfigur so, was schon fast irritierend ist und im Grunde nicht notwendig.
Ich bin kein Anti-Craig. Ich finde, dass er seine Sache ganz gut machen könnte und es war ein richtiger Schritt, von dem langweilig schönen Pierce Brosnan abzugehen. Nur, warum nutzt man Craig nicht, um einen James Bond-Film zu machen? Stattdessen darf er als pseudopsychologisch akzentuierter Tom Cruise-Verschnitt herumlaufen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man James Bond am besten Ende der 80er-Jahre hätte beenden sollen. Oder die weiteren Filme in den 60er-Jahren ansiedeln und Eskapismus und Utopie zeigen. Mir gehen die Realitätsbezüge der Bonds auf den Keks und vor allem die Bösewichter ohne Format und Klasse, das sind nur Großgangster und Terroristen, wie man sie aus den täglichen Nachrichtensendungen kennt. Die haben keine Visionen!!!
Zum Schluss grabe ich wieder mal eine alte Sache aus und schließe den Kreis zur Musik: ich kann ihn nicht ausstehen, aber Elton John sollte endlich "Goodbye, Englands Spy" während des Vorspannes singen.
Schlimmster Bond Song aller Zeiten. Komposition ok - aber diese grauenvolle Stimme. Das tut mir in den Ohren weh. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie sehr ich diesen Song jetzt schon hasse. Ich musste zwischendurch den Kopfhörer abnehmen.
Ich schließe mich meinem Vorredner rollymiller an: Ich mag die Komposition, es beginnt ganz gut. Aber die Stimme ist grauenhaft für einen Bondsong - man sehnt sich nach einem Tom Jones oder meinetwegen nach Adele (deren "Skyfall" fand' ich persönlich sehr, sehr gut und passend).
Was die Bondfilme mit Craig angeht - dazu haben wir ja schon genug diskutiert und ich finde sie allesamt bisher großartig und Craig folgt Sean Connery in meiner 007-Darstellerliste. Was ich aber aufgreifen möchte ist die Idee, neue Bondfilme in den 60ern noch einmal anzusetzen. Das hatte ich auch schonmal geschrieben und ich fänd' das wirklich mal toll! Nun bin ich ein großer Mad Men - Fan und daher vielleicht dieser Idee zugetan ... aber wie fortinbras schon schreibt: Eskapismus und könnte wirklich stylisch sein (und herrlich politisch inkorrekt )
Von einer Frauenstimme gesungen wäre das ganze erträglicher - aber mit einem netten Kleinmann-Maintitle wird es sich schon irgendwie in den Film einfügen. Tat der Madonna-Song ja auch, und der war ein echter Schock beim ersten mal Hören.
Zitat von Samedi im Beitrag #530Also die Lyrics sind für mich die besten der Bondgeschichte.
Du achtest auf die Lyrics???? Nee, mal im Ernst. Ich habe von diesem "Superstar" nie was gehört. Und das schlimmste: Er sieht wie Zlatko aus "Big Brother".
Eine Offenbarung ist der Song nicht, aber mit einer anderen Stimme könnte man manmches etwas ausgleichen. Nicht jeder Song, egal ob Bond oder nicht, funkt beim ersten Mal. Ausser bei Madonnas Bondeinsatz, da kriegt man beim zigsten Anhören noch immer Gänsehaut, aber was hat diese Frau überhaupt je von Musik verstanden. Dass man trotzdem erfolgreich sein kann, dafür gibt es in der Musikgeschichte viiiiiiele Beispiele.
Aber hören... Und zu den Lyrics: Diese Psychonummer ist doch maßlos aufgesetzt. Ich bin ohnehin kein Fan davon, dass der Title Song nicht heißt wie der Film.
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #536Ich bin ohnehin kein Fan davon, dass der Title Song nicht heißt wie der Film.
In der Craig-Ära war das aber bisher nur bei Skyfall der Fall. Zudem tragen mit "Nobody does it better" und "You know my name" auch zwei der besten Bondsongs nicht den Filmtitel.
Zitat von Samedi im Beitrag #530Also die Lyrics sind für mich die besten der Bondgeschichte.
Du achtest auf die Lyrics???? Nee, mal im Ernst. Ich habe von diesem "Superstar" nie was gehört. Und das schlimmste: Er sieht wie Zlatko aus "Big Brother".
Tja, kein "Deutschland sucht den Superstar" Teilnehmer, oder wie das "bei Euch da drüben" heißt, sondern jemand der durch eigene Lieder sich selber hochgearbeitet hat. Hat alles an Preisen in UK abgeräumt, was es gibt. Auch wenn ich die Musikszene nicht aktiv verfolge und Dir auch keinen Titel nennen kann, er ist einer der erfolgreichsten Sänger in Britain.
Skyfall ist es sicher nicht, aber der Erfolg als Titelsong wird auch sehr davon abhängen, wie der Vorspann insgesamt aussieht.
Zitat von E.v.G. im Beitrag #538Tja, kein "Deutschland sucht den Superstar" Teilnehmer, oder wie das "bei Euch da drüben" heißt, sondern jemand der durch eigene Lieder sich selber hochgearbeitet hat.
Das ist erlaubt, und war nicht gemeint. DsDs-teilnehmer kennt hierzulande auch keiner, glaub mir. Aber im Radio hab ich z.B. auch nie bewusst was von dem gehört.
Zitat von Samedi im Beitrag #537 In der Craig-Ära war das aber bisher nur bei Skyfall der Fall. Zudem tragen mit "Nobody does it better" und "You know my name" auch zwei der besten Bondsongs nicht den Filmtitel.
Oh, bitte. "Nobody Does it better" enthält den Filmtitel sehr wohl. Und "You know my name" ist bestenfalls Durschnschnitt. Die Radio-Version hat rein gar nichts bondiges und die Filmversion gibt's leider nur im Film. (Wenn du "All Time High" genannt hättest, hätte ich kleinbei gegeben:-))