Zitat von PeeWee im Beitrag #492Da die Craigs aber nun offensichtlich Prequels sind, leidet Bond nach seiner Zeitreise zurück in die 60er an Gedächtnisschwund, denn er erkennt seinen Kollegen Leiter da nicht wieder...
Prequel war das falsche Wort. Es war zuvor immer von Reboot die Rede. Das Reboot wurde zeitlich vor "Dr. No" angesiedelt, ja. Aber ein Prequel ist was völlig anderes, da hier ein bewusster Handlungs-Bezug hergestellt werden soll. Mein Fehler.
Bond lernt ja im neuen Film auch SPECTRE neu kennen. Genau wie damals schonmal. Die Craig-Filme sind keine Prequels - sie entwickeln die Reihe neu - von einem früheren Punkt als "Dr. No" ausgehend. Ein Vorwissen über die Reihe ist erstmals nicht mehr nötig, wenn man die Sichtung mit "Casino Royale" beginnt. Von Connery bis Brosnan bildete das Ganze eine geschlossene Einheit, danach ging es neu los. Die Übernahme von Judi Dench war ein Fehler und verwirrend, aber was soll's. Zudem spielt der 50er-"Casino Royale" ja, wie das Buch, auch vor "Dr. No" und dort wird Leiter, dem Buch entsprechend, ja auch schon eingeführt. Dass man für die "offizielle Reihe" Leiter dann nochmal neu vorstellte, ist irgendwo logisch, da man damals sicher nicht davon ausging, irgendwann nochmal nen neuen "Casino Royale" zu machen. Man hätte natürlich auch suggerieren können, dass Bond Leiter schon kennt, aber wozu? War ja so auch spannender. Sachlich liegt der Fehler aber bei "Dr. No" und hat nichts mit den Craig-Filmen zu tun.
Japp, diesmal kann ich dir größtenteils zustimmen. Craig ist schlicht Reboot, Neuanfang, Neustart - und hat mit dem alten Kanon nix zu tun.
DAS gilt allerdings für ALLE Casino Royales. Der 50er ist kein Kanon, der 68er erst recht nicht und der Craig nicht, weil er keiner sein will - siehe Neustart.
Die alte Reihe - und der alte Kanon - beginnt bei Dr. Nooooooo und endet bei Diet Another Day. Ich persönlich zähle Sach niemals nie, Alter zwar dazu, aber die offizielle Sichtweise ist das nicht. (Bei mir beginnt und endet das ale Bond Universum mit Connery, von No angefangen und dann kommt nach DAD mit Borsnan noch der einzige Bond, der sich wirklich mit einem zu alten Agenten befasst (Moore wirkt zwar so, da wird es aber nicht angesprochen und Craig... gibt es vor zu sein, wirkt aber nicht so - somit bleibt SAN (oder NSNA???) bislang der einzige Altersbond).)
Zitat von PeeWee im Beitrag #497Craig ist schlicht Reboot, Neuanfang, Neustart - und hat mit dem alten Kanon nix zu tun.
Hier liegst du aber deshalb falsch, weil es (im Gegensatz zu Star Wars) nicht den "einen offiziellen thematischen Kanon" gibt. Es gibt (im besten Fall) immer nur einen Kanon innerhalb eines Darstellers. Bei Connery und Dalton ist durch die Wechsel bei Blofeld und Leiter nicht mal das der Fall.
Die Abgrenzung zu NSNA & Co. wird nur dadurch vollzogen, dass der Film nicht aus der Broccoli-Schmiede stammt.
"Hier liegst du aber deshalb falsch, weil es (im Gegensatz zu Star Wars) nicht den "einen offiziellen thematischen Kanon" gibt. Es gibt (im besten Fall) immer nur einen Kanon innerhalb eines Darstellers. Bei Connery und Dalton ist durch die Wechsel bei Blofeld und Leiter nicht mal das der Fall."
Ja, das ist DEINE Meinung und das darf sie auch bleiben, aber ich teile sie nicht. Dass sie ignoriert, dass nach dieser Logik der Kanon von Nooo zu Liebesgrüße wegen des Wechsels von Peter Burton zu Desmond Lllllwellllllyn als Q ebenfalls wechseln müsste, ebenso wie von Moonraker zu Foureyes only wegen des Wechsels von Bernard Lee zu Robert Brown, von denen BEIDE bei Timmy Dalton beibehalten wurden... ach, egal, kann sich ja jeder zusammenzimmern, wie er will.
Zitat von PeeWee im Beitrag #497Die alte Reihe - und der alte Kanon - beginnt bei Dr. Nooooooo und endet bei Diet Another Day. Ich persönlich zähle Sach niemals nie, Alter zwar dazu, aber die offizielle Sichtweise ist das nicht.
Ich hab gestern in der imdb-Trivia gelesen, dass Connery für "Sag niemals nie" am Ende einen Cameo von Roger Moore wollte und Moore auch Bock drauf hatte, aber die Produzenten und der Regisseur nicht zu überzeugen waren. WIE geil wäre das gewesen! Schade. Das wäre so eine coole Connection dieses Films mit der "offiziellen" Reihe geworden.
Zudem war für die 90er wohl ein Extended Cut geplant und es sollen viele Blofeld-Szenen geschnitten worden sein. Mal sehen, ob da irgendwann noch was kommt.
PS: Ich glaube, man hatte schlichtweg Angst, die Craig-Filme ganz offen als Reboot zu deklarieren, da dies als Entwertung oder Beendigung der bisherigen Reihe oder akutes Scheitern der Brosnan-Filme hätte aufgefasst werden können - und verpflichtete genau deswegen auch Judi Dench erneut.
Der Wechsel von Burton auf Llewelyn und von Lee auf Brown ist nicht tragisch, weil es sich hier nicht um eine spezifische Rolle handelt, sondern um ein Amt.
Ein Amt, das aber gravierend verschieden gespielt werden kann! Siehe Judi Dench. Llewelyn hat der Rolle ja im Endeffekt auch erst nach mehreren Filmen Profil gegeben und Denchs M wiederum unserem Bond gewissermaßen sich selbst als Stein in den Weg gerollt.
Zitat von Jacques Naurice im Beitrag #502Ein Amt, das aber gravierend verschieden gespielt werden kann! Siehe Judi Dench. Llewelyn hat der Rolle ja im Endeffekt auch erst nach mehreren Filmen Profil gegeben und Denchs M wiederum unserem Bond gewissermaßen sich selbst als Stein in den Weg gerollt.
Da hast du natürlich Recht, dieses Problem hat aber nichts damit zu tun, ob es sich bei einem Film um ein Reboot bzw. Prequel handelt oder nicht.
Zitat von Jacques Naurice im Beitrag #500 Ich hab gestern in der imdb-Trivia gelesen, dass Connery für "Sag niemals nie" am Ende einen Cameo von Roger Moore wollte und Moore auch Bock drauf hatte, aber die Produzenten und der Regisseur nicht zu überzeugen waren. WIE geil wäre das gewesen! Schade. Das wäre so eine coole Connection dieses Films mit der "offiziellen" Reihe geworden.
Etwas derartiges wurde 1983 in der ARD-Sendung KENNEN SIE KINO? (Moderation: Rainer Brandt) versucht. Dort schnitt man Teile von NSNA mit Moore-Filmen zusammen und synchronsierte das ganze so, als würden die Darsteller Connery und Moore miteinander streiten, wer der bessere Bond ist.
Zitat von Samedi im Beitrag #484Die großartige Szene über den Dächern von London hast du aber nicht gekürzt oder?
Nein.
Die Laufzeit ist von 2:23 auf 2:16 runter. Wenn man den Abspann rausrechnet, sind es also nur etwas mehr als 2 Minuten, die ich entfernt habe. Die großartigen Szenen sind alle drin.
Zitat von Jacques Naurice im Beitrag #500 Ich hab gestern in der imdb-Trivia gelesen, dass Connery für "Sag niemals nie" am Ende einen Cameo von Roger Moore wollte und Moore auch Bock drauf hatte, aber die Produzenten und der Regisseur nicht zu überzeugen waren. WIE geil wäre das gewesen! Schade. Das wäre so eine coole Connection dieses Films mit der "offiziellen" Reihe geworden.
Etwas derartiges wurde 1983 in der ARD-Sendung KENNEN SIE KINO? (Moderation: Rainer Brandt) versucht. Dort schnitt man Teile von NSNA mit Moore-Filmen zusammen und synchronsierte das ganze so, als würden die Darsteller Connery und Moore miteinander streiten, wer der bessere Bond ist.
Ich habe so ziemlich jedes Buch und jeden Artikel über Connery gelesen, aber das mit dem Gastauftritt von Moore ist mir völlig neu.
Ja, mein Vater hatte diese Sendung damals aufgenommen, die VHS-Kassette müsste bei meinen Eltern im Keller rumliegen. Man sah Ausschnitte aus SAG NIEMALS NIE und dem Roger Moore-Vehikel ABRECHNUNG IN SAN FRANZISKO (Stacy Keach war in den Ausschnitten auch zu sehen). GGH war mit neuem Text auf Connery zu hören, bei Moore weiß ich es gar nicht mehr - höchstwahrscheinlich hatte er gar keinen "Text", wenn, dann Schumann wie im Film. Der Connery-Bond beobachtete durch ein fest installiertes FErnglas (diese Szene ist aus SAG NIEMALS NIE) Moore und machte sich über dessen tuntigen Gang lustig. Wortwörtlich sagte er: "Wie läuft denn der?" Rainer Brandt sprach hier Bernie Casey, glaub ich.
Auf dieser Kassette befand sich auch ein Interview aus einer anderen Sendung mit GGH anlässlich der deutschen Kinoaufführung von DAS RUSSLAND HAUS über seine Stammschauspieler. Mist, ich würde ja demnächst gerne mal den Keller meiner Eltern durchforsten, aber ohne VHS-Recorder bringt das leider nix.
PS: Wenn ich mich nicht irre, war das aber nicht die Sendung KENNEN SIE KINO? mit Helmut Lange, sondern APROPOS FILM von Peter Hajek und Helmuth Dimko.
Zitat von John Connor im Beitrag #507 Der Connery-Bond beobachtete durch ein fest installiertes FErnglas (diese Szene ist aus SAG NIEMALS NIE) Moore und machte sich über dessen tuntigen Gang lustig. Wortwörtlich sagte er: "Wie läuft denn der?" Rainer Brandt sprach hier Bernie Casey, glaub ich. (...) PS: Wenn ich mich nicht irre, war das aber nicht die Sendung KENNEN SIE KINO? mit Helmut Lange, sondern APROPOS FILM von Peter Hajek und Helmuth Dimko.
Ja, dann meinen wir das gleiche. Das mit dem Fernglas weiß ich auch noch. Es gab auch ein Telefonat ("Hier ist der Butler von Mr. Moore, Nachhilfeunterricht erteilen wir keinen." oder so ähnlich) Es war aber ganz sicher die Sendung mit Rainer Brandt, also "Kennen Sie Kino".
Bei der Gelegenheit fällt mich noch die 80er Jahre-Werbung "Montag ist Kinotag" ein, wo ein Ausschnitt aus GOLDFINGER neu synchronisiert wurde.
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #509 Es war aber ganz sicher die Sendung mit Rainer Brandt, also "Kennen Sie Kino".
Durchaus möglich, aber KENNEN SIE KINO? kenne ich gar nicht, nur aus Erzählungen von meinem Vater.
SAG NIEMALS NIE hatte seine Deutschland-Premiere am 20. Januar 1984, laut wunschliste.de lief während dieser Zeit die Sendung gar nicht: "Moderation: Werner Schwier (1968 - 03.06.1970), Henri Regnier (15.07.1970), Hellmut Lange (07.10.1970 - 16.12.1980), Rainer Brandt (02.02.1984 - 23.12.1984)". (Diese auf den Tag genauen Datumsangaben erscheinen mir zuverlässig, obwohl in dem zitierten Text drüber aus dem Fernsehlexikon davon die Rede ist, dass Brandt die Sendung bereits 1981 übernomme haben soll...?)
Es kann freilich auch sein, dass APROPOS FILM diesen Beitrag einfach übernommen hat - denn auf der Kassette meines Vaters befand sich die APROPOS FILM-Sendung, wo man auch Ausschnitte aus der Pressekonferenz mit Connery, Carrera und Kershner zeigte mit Connerys Antwort auf die Frage: "Toupet or not Toupet?", wo er dann erläuterte, dass man mehrere alternative Probeaufnahmen gemacht habe, mit und ohne Toupet, mit vollem und dünnem Toupethaar, mit Bart und ohne, am Ende hätte man sich dann für das im Film zu sehende Styling entschieden, weil es besser zum Bond-Charakter gepasst hätte.
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #509Bei der Gelegenheit fällt mich noch die 80er Jahre-Werbung "Montag ist Kinotag" ein, wo ein Ausschnitt aus GOLDFINGER neu synchronisiert wurde.
Jaaa, die kenne ich auch! Zufälligerweise habe ich erst kürzlich youtube danach abgesucht, leider aber ohne ERfolg. Es war die Szene, wo Bond mit Jill Masterson schmust und von Felix angerufen wird - im Film geht es ja bekanntlich um's Abendessen, im Spot dann eben um einen Kinobesuch. Ich habe diese WErbung allerdings nur in diesem einen Münchner Kino gesehen, wo die langjährige Bond-Retrospektive lief (am Karlsplatz/Stachus oder?). Ich würde zu gerne wissen, wann dieser Spot bearbeitet wurde, denn GGH klang hier noch sehr jugendlich.