In der Tat empfinde ich ihn als "aufgesetzt" in der Synchronisation - entgegen meinem Beispiel Gert Fröbe kommt er weniger natürlich vom Gesicht (von einem Fiasko a la Potente (sorry) möchte ich da aber nicht sprechen). Er wird sich auch selbst synchronisieren - entgegen Diane Kruger sehe ich es als unwahrscheinlich an, dass er sich nicht selber synchronisieren wird (besagte Frau Kruger war auch grausig im ersten "Tempelritter").
Martin Umbach finde ich schon garnicht schlecht als Idee - Thomas Fritsch gefiele mir aber glaube ich auch für Waltz (ich ignoriere völlig die Nähe zu Waltz' eigener Stimme)
Zitat von ronnymiller im Beitrag #237Waltz synchronisiert sich doch hervorragend. Wenn man das nicht mag, dann mag man ihn auch auf englisch nicht.
Richtig - ich bin kein großer Fan von Waltz und halte ihn für sehr überschätzt. Aber ich bin gespannt, wie er sich in SPECTRE machen wird - ich gehe da schon wertfrei ran. Vielleicht lagen mir aber auch weder "Inglorious Basterds" noch dieser Sklavenfilm vom Thema her und ich muss Waltz mal in einer anderen Rolle sehen.
Zudem glaube ich auch immer weniger, dass Herr Waltz Blofeld spielen wird bzw. dass er sich am Ende als Kopf von SPECTRE erweist. Ich tippe hier eher auf Szenen a la "Liebesgrüße aus Moskau" und "Feuerball", wo man Blofelds Gesicht nicht sieht und er erst in der letzten Szene zu erkennen ist. Und auch bitte nicht Andrew Scott - ich möchte echt nichts einfallsloses wie James Moriarty als Blofeld sehen, sondern stattdessen einen echten Coup ... gerne auch jemanden aus Deutschland (in Anlehnung an "Goldfinger" und "Der Spion, der mich liebte" u.a.): Mario Adorf, Tom Schilling
Ich bin halt ein echter Waltz-Fan (übrigens schon seit Kommissar Rex) und schau mir da auch jeden Film mit ihm an. Daher ist für mich eine "Fremd-Synchro" durch Umbach oder Fritsch undenkbar. Wenn ich Waltz sehe, möchte ich auch Waltz hören.
Als Blofeld könnte ich mir auch sehr gut Charles Dance vorstellen. Wenns ein Deutscher sein soll, dann bitte Thomas Thieme!
Zitat von Samedi im Beitrag #242Wenns ein Deutscher sein soll, dann bitte Thomas Thieme!
Oh der ist cool - in einem Biopic über Gert Fröbe wäre er die perfekte Wahl. Aber vielleicht zu nah dran an "Goldfinger" und dadurch unfreiwillig eine Parodie ?!
Zitat von Samedi im Beitrag #242Wenns ein Deutscher sein soll, dann bitte Thomas Thieme!
Oh der ist cool - in einem Biopic über Get Fröbe wäre er die perfekte Wahl. Aber vielleicht zu nah dran an "Goldfinger" und dadurch unfreiwillig eine Parodie ?!
Naja, ich würd es eher als Hommage bezeichnen. Eine Hommage an die Handlung gab es ja bereits mit AVTAK.
Zitat von Samedi im Beitrag #244Eine Hommage an die Handlung gab es ja bereits mit AVTAK.
Obwohl es den Rahmen wahrscheinlich nun endgültig sprengt ... wo soll denn in einem der drei schlechtesten Bond-Filme eine Hommage gewesen sein an einen der drei besten (subjektive Sicht, aber mit guter Begründung)?
Wenn man halt die Begriffe falsch verwendet, wird man missverstanden, auch wenn die Parallelen der Handlung von GF und AVTAK offensichtlich sind (Motivation für das finale Verbrechen, Ermordung eines ausgestiegenen Finanziers, Bombe mit Timer). Eine Hommage ist das natürlich keine, es ist vielmehr in weiten Teilen ein Remake.
Na gut, da sehe ich aber eher drastische Ermüdung der Autoren darin, die sich bei ohnehin standardisierten Ideen bedienten, also kein direkt intendiertes Remake und noch viel weniger eine Hommage.
Remakes waren IMHO immer intendiert, besonders unter Moore, meistens von anderen Moores.
Als einen der drei schlechtesten Bond würde ich persönlich AVTAK nie bezeichnen. Er mag holzschnitthaft sein, aber schafft es glänzend zu unterhalten und enthält jede Menge Szenen, die im Gedächtnis bleiben. Die Skiszene (die ich für gelungener halte als die in TSWLM), das Gestüt, das Bergwerk... Die drei schlechtesten Filme der klassischen Ära (also bis inkl. Dalton) sind aus meiner Sicht TMWTGG, DAF und MR.
Diese Abkürzungen sind etwas anstrengend, auch wenn man sich durchbeißen kann ... Was "Moonraker" betrifft, der gehört für mich auch dazu, aber "Diamonds" hat eine viel zu geniale Musik und Charles Gray auf der Habenseite (abgesehen davon, dass das mein erster Bond-Film überhaupt war) und "Golden Gun" zumindest Christopher Lee - "View" wird dagegen durch die Synchronisation zusätzlich noch nach unten gezogen - nicht durch GGH für Macnee!!, aber Lauterbach für den meiner Meinung nach ohnehin fehlbesetzten Walken ... au weia!
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #249Diese Abkürzungen sind etwas anstrengend, auch wenn man sich durchbeißen kann ...
Hehe, ja das muss ich aber auch zugeben, zumal ich außer den Connery-Bonds alle anderen mit Ausnahme von STIRB AN EINEM ANDEREN TAG und CASINO ROYALE (wollte mich nur vergewissern, ob Craig als Bond mit eigener Stimme ebenso ein Fiasko ist - ja, isser) nur in der deutschen Synchronfassung kenne und meine Auslassungen z.B. über TMWTGG irreführend wären, da ich nur über DER MANN MIT DEM GOLDENEN COLT etwas sagen könnte.
Ansonsten: DIAMANTENFIEBER fällt im Vergleich mit den vorangegangenen Connery-Bonds freilich schon ab, wirkt auch sehr zusammengeschustert, wie ein Nummern-Revue fast, ist aber ein sehr temporeicher und kurzweiliger Bond mit phantastischem Score (da gebe ich Stefan absolut recht), und das Zusammenspiel zwischen Connery und St. John funktioniert prächtig. Mag sein, dass er den klamaukigeren Moore-Bonds den Weg geebnet hat, aber Connery serviert seine Sprüche doch gaaanz anders, schön beiläufig-lässig, nie mit dem Holzhammer.
Ich kann mir nicht helfen, aber MOONRAKER ist abgesehen von dem total verpfuschten Finale und dem echt albernen Beißer jener Moore-Bond, der mir am ehesten zusagt, vielleicht weil es die story von MAN LEBT NUR ZWEIMAL recycelt.
Im Arschgesicht des Todes hat die Szene, wo der Bösewicht seinen Geldgebern den Plan erklärt und einer davon den Abflug macht von Goldfinger übernommmen, aber am meisten kopiert wurde davon eher beim Octopussy:
Kamal betrügt beim Spiel einen Major / Goldfinger einen Colonel Bond setzt ein Fabergé Ei als Einsatz beim Spiel gegen Kamal / einen Goldbarren beim Spiel gegen Goldfinger Gobinda zerquetscht mit der Hand die Würfel / Oddjobb den Golfball Bond muss eine Atombombe entschärfen das letzte Aufeinandertreffen zwischen Held und Schurken findet in / auf einem Flugzeug statt Octopussygalores Fucking Circus: Octopussy’s Circus / Pussy Galores Flying Circus
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #248 Die drei schlechtesten Filme der klassischen Ära (also bis inkl. Dalton) sind aus meiner Sicht TMWTGG, DAF und MR.
Da sind wir beide mal einer Meinung. Wobei ich Octopussy noch etwas schlechter finde als TMWTGG.
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #253Und Octopussy gehört - wie schon mal erwähnt - zu meinen Moore-Lieblingen. Vor allem die Szenen in der DDR sind super.
Wenigstens bei den anderen 3 Filmen sind wir einer Meinung. Das ist doch schonmal was.