Ich hatte es fast vergessen, dass Leonard Cohen heute 90 geworden wäre...!
Deshalb möchte ich noch heute mit einem seiner bekanntesten Balladen an ihn erinnern!
Er hat den Song für Marianne Ihlen geschrieben, die jahrelang seine Muse und Lebensgefährtin war, Die Studio-Version mit den kraftvollen weiblichen Background-Stimmen höre ich am Liebsten.
Es gehört sich, den 75er von "The Boss"Bruce Sprengsteen, den er schon am letzten Montag feiern konnte, wenigstens gebührend mit seiner Musik zu "nachzufeiern" und zu zelebrieren. Ich konnte mich nicht entscheiden, mit welchem seiner Songs ich das am Besten tun könnte. Und ich schaffte es auch deshalb nicht, zeitgerecht einen zu posten.. Dabei liegt der folgende Titel dafür geradezu auf der Hand! Nämlich:
...beide vom (starken) aktuellen Album. Das läuft seit dem Erscheinen im April bei mir hin und wieder, und diese beiden Songs haben es mir besonders angetan.
... das wiederum war eins meiner Favoriten vom (ebenfalls starken) vorletzten Album. Ein guter Wegbegleiter in der frühen Pandemie-Zeit, und auch darüber hinaus.
...und dann noch dieser Klassiker (featuring Meret Becker - die eine tolle Sängerin ist!), den ich vor Jahren schon einmal verlinkt hatte. Er hat für mich in der letzten Zeit eine ganz neue Bedeutung bekommen.
Schon vor fast einer Woche, am Montag, 30. September hätte UDO JÜRGENS seinen 90. Geburtstag gefeiert. Drei Tage zuvor ist aus diesem Anlass das Album "Udo 90" , mit ebenso vielen Singles, die im Laufe seiner erfolgreichen Karriere herausgekommen sind, erschienen.
Zitat aus der Videobeschreibung: Single-Track Nr. 91 auf dem Album „Udo 90“ ist eine wahre Sensation: „Als ich fortging“. Der Rough-Mix des von Udo Jürgens komponierten und von ihm persönlich eingespielten und eingesungenen Songs wurde im Nachlass entdeckt und von Curt Cress neu produziert.
Heute kam in Brisant ein Bericht über die Band. Den tollen Song kennt man natürlich, aber die Gruppe war mir bisher vom Namen her unbekannt. Ist eine deutsche Band und sie haben gerade ein neues Album rausgebracht.
Liam Payne von "One Direction" ist heute mit erst 31 Jahren nach einem Sturz aus dem dritten Stock eines Hotels in Buenos Aires gestorben.
In Memoriam zuerst der durchaus passende Titel "The Story of my Life", sowie "Midnight Memories" (live von einer Show der US-Version von "The X-Factor". In der UK-Ausgabe und dank derer haben die Fünf letztlich auch zusammengefunden:
Unter Beiteiligung von "alten Helden" des Austropop wie Wolfgang Ambros, Schiffkowitz, Bilgeri uva. (siehe Videobeschreibung)!
Dieses Lied wurde eigentlich unter dem Eindruck der Corona-Pandemie als Mutmacher und Apell an Zusammenhalt geschrieben und aufganommen, passt aber genau so gut zum heutigen 26. Oktober (zumal das Virus eben auch im diesjährigen Herbst und Winter wieder ein Thema ist...)
Lief ebenfalls in Nobody Wants This und verstärkte die traurige Stimmung perfekt. Laut YouTube Kommentaren lief der Song zuletzt auch schon in Ted Lasso, Outer Banks und Bridgerton.