Ugly Kid Joe - Sweet Leaf/Funky Fresh Country Club
Hach ja, Ugly Kid Joe... Eine meiner absoluten Lieblingsgruppen, die mich schon seit Teenagertagen begleitet, und mein Interesse an härterer Rockmusik maßgeblich beeinflusst hat. Eigentlich ein Wunder, dass ich die in über drei Jahren Threadhistorie erst jetzt hier verewige... Muss demnächst unbedingt eins ihrer Alben in unserer Plattenkiste besprechen. Der vorliegende Song beginnt als schräge Coverversion des Sabbath-Klassikers "Sweet Leaf" (entgegen anderslautender Gerüchte nicht die Nationalhymne der Niederlande), und mutiert dann urplötzlich zur Eigenkreation "Funky Fresh Country Club". Schwere Gitarren, funkiger Sound und humorige Texte: Unverkennbar UKJ. Was bin ich froh, dass die Jungs nach jahrelanger Trennung wieder zusammengefunden haben, und ich sie mittlerweile sogar einmal live sehen durfte.
Symphonische Musik, die mühelos manchen Klassiker auf die hinteren Plätze verweist. Imposant und doch intim und vor allem ganz ohne Bombast. Grandios!
Es gibt ja den Ausspruch: "Die beste Filmmusik ist die, die man nicht wahrnimmt". Schwachsinn! Die beste Filmmusik ist für mich die, die mich in die Knie zwingt und die Handlung des Films fast aus den Augen verlieren lässt.
Gruß, kogenta
PS: Hab' die CD für 2,- Euro bei ebay ergattert. Dort 'verschenken' offenbar einige Sammler im Streaming-Rausch ihre seltenen CDs, die vor wenigen Jahren noch Spitzenpreise erzielt hätten.
Zitat von kogenta im Beitrag #312Die beste Filmmusik ist für mich die, die mich in die Knie zwingt und die Handlung des Films fast aus den Augen verlieren lässt.
Meine Lieblingsmusik ist Filmmusik. Und die wahrscheinlichste Möglichkeit, mir einen nicht eigens geschriebenen Song nahezubringen ist, ihn passend einzusetzen.
Zitat von VanToby im Beitrag #313Meine Lieblingsmusik ist Filmmusik. Und die wahrscheinlichste Möglichkeit, mir einen nicht eigens geschriebenen Song nahezubringen ist, ihn passend einzusetzen.
Zu meiner Verteidigung: Ich finde, dass Filmsoundtracks (Serien zählen wir einmal dazu) ideal dazu sind, um neue Musik kennenzulernen. Den Großteil meiner aktuellen Lieblingsinterpreten habe ich tatsächlich dadurch entdeckt, dass über ihre Songs in Filmen gestolpert bin.
Passend dazu:
The Kinks - I'm not like everybody else / Living on a thin Line
Hmmmm, was könnte ich damit nur subtil mitteilen wollen? Was nur? (In den YouTube-Kommentaren spicken verbitte ich mir!)