Mich hat das inzwischen zum Klassiker avancierte "Gantz Graf"-Video, als ich es vor 15 Jahren erstmals gesehen habe (natürlich noch auf einem Röhren-TV), extremst geflasht. Würde mich interessieren, ob das Video damals in höherer Auflösung als SD produziert worden ist (die diversen auf Youtube herumschwirrenden HD-Versionen sind leider lauter Upscales von SD).
Kannte die Band bis vor ein paar Tage gar nicht, gefällt mir aber ziemlich gut. Schön, zu hören, dass die deutsche Musikszene variabler ist als Tim Bendzko, Mark Forster und Pietro Lombardi.
Black Rebel Motorcycle Club... Eine der Allgemeinheit wenig bekannte Band, die ich absolut vergöttere. Jeder Song ist ein Hammer, diesen hier lernte ich erst neulich kennen und war sofort hin und weg. Mal wieder. Diese dreckige, coole und doch stylische Mischung aus Bluesrock, Alternative und weiteren Einflüssen geht runter wie Öl. Einfach unwiderstehlich. Kein Wunder, dass sich auch Musiksupervisioren in diese Band verliebt haben, und wir ihre Songs deswegen immer wieder in Filmen und Serien entdecken können.
Mit dem Coil-Output aus der frühen und mittleren Schaffensphase wurde ich nie richtig warm, aber die etlichen Coil-Konzertmitschnitte vom Zeitraum 2000–2004 sind hingegen großartig (was vermutlich an der musikal. Mitwirkung von Thighpaulsandra in diesen Jahren liegt).
Raymond Scott hat einen unheimlich spannenden Werdegang. Bevor er sich der elektronischen Musik zuwandte, machte er sich vor allem durch Jazz einen Namen. Viele Stücke von ihm und seiner Band wurden in den klassischen Warner Brothers-Cartoons verwendet, später - als Hommage - auch in vielen moderneren Zeichentrickserien. "Powerhouse" dürfte wohl das bekannteste davon sein.
Genau, insbesondere "Powerhouse" kam in "Looney Tunes"/"Merrie Melodies"-Cartoons wiederholt zur Verwendung. Am interessantesten finde ich persönlich aber Raymond Scotts Arbeiten im Bereich der Elektronischen Musik – da erwies er sich als absoluter Vordenker.
Am 14.12. wäre die ehemalige Silly-Sängerin Tamara Danz 65 Jahre geworden. Die früheren Lieder höre ich immer noch gerne. Einer der wenigen Ostrock-Bands, die wirklich echt nachwievor Kult sind (neben City und ihrem "Am Fenster" und "Casablanca" vielleicht). Die aktuellen Silly um Anna Loos kann man allerdings echt vergessen. Die klingen nicht anders als Juli, Silbermond, Wir sind Helden, Christina Stürmer... und wie sie alle heißen.