Nun ist auch noch Mika Vainio gestorben und meine Hoffnung auf eine Pan Sonic-Reunion endgültig begraben. Insebesondere das Kulma-Album und die Osasto EP werde ich für immer in höchsten Ehren halten.
Da kann ich nur zustimmen. Die sind mir im "Drive"-Soundtrack schon positiv aufgefallen ("Tick Of The Clock"), aber die Szene in "Twin Peaks", in Verbindung mit "Shadow" hat 'ne schöne Gänsehaut erzeugt.
"Wir sind Helden" - die Vorreiter der sogenannten "Neuen neuen deutschen Welle". Deren Debütalbum "Die Reklamation" hat der kleine Wilkins bei Erscheinen rauf- und runtergehört und es nun vor einiger Zeit mit ebensolcher Begeisterung wiederentdeckt. Mir fällt erst heute auf, wie stark die Musik von der ursprünglichen NDW beeinflusst ist. Die späteren Sachen der Helden reichten dann leider nicht mehr heran, trotzdem für mich die beste deutschsprachige Band der damaligen Zeit. Hier ist noch richtig Pfeffer drin, die ganzen Epigonen waren da wesentlich schmalziger. Die beiden Songs der Platte gefallen mir im Augenblick am besten, allerdings ist es echt schwer, sich da Favoriten rauszupicken. "Rüssel an Schwanz", "Guten Tag", "Monster", "Heldenzeit" und "Müssen nur wollen" sind auch sehr schöne Songs. Mit Gute-Laune-, Ohrwurm- und Mitsing-Garantie!
Insgesamt nicht so mein Musikgeschmack, aber grundsätzlich finde ich Wir sind Helden viel besser als die ganzen anderen wie Juli, Silbermond, Christina Stürmer, die aktullen Silly um Anna Loos (kein Vergleich mit Tamara Danz). Die klingen völlig austauschbar und alle einfach nur gleich.
Etwas aus der Kuriositätenkiste: Guesch Patti - Sie war Ende der 80er in Europa recht erfolgreich. Das Album Labyrinthe, von dem die beiden Titel stammen, haben meine Eltern früher desöfteren gehört. Wo Silenzio hier schon anmerkte, wie wichtig das Kennenlernen von Musik in der Kindheit ist... Da habe ich von meinen Alten die totale Vielfalt vorgelebt bekommen. Das Spektrum reichte von den Charts im Radio, 80er Pop (neben Madame Patti vor allem Michael Jackson und Neue Deutsche Welle), HipHop (neben den US-Rappern alter Schule auch die frühen Songs von SEEED) und 70er Rock bis hin zur Neuen Deutschen Härte - um mal das Wichtigste zu nennen. Das erklärt wohl meinen heutigen ausgefallenen Musikgeschmack.