Da ich keinen DVD-Player habe, beziehen sich alle meine Angaben auf TV-Ausstrahlungen. Disney-Filme ab den 80ern lasse ich weg, weil sie wie schon gesagt grundsätzlich Angaben enthalten, davor nicht immer (Hexe und der Zauberer, Dornröschen, Susi und Strolch ect.). Bei meinen Angaben gibt's irgendwie auffallend viele Kinderfilme...
Alice im Wunderland (Disney, 1951) Aristocats Asterix - Sieg über Cäsar Asterix - Operation Hinkelstein Asterix der Gallier (Neusynchro 1984) Asterix erobert Rom Asterix in Amerika Asterix und Kleopatra Auch die Engel mögen's heiß Baby Doll (Neusynchro) Die Ballade vom Banditen Barbarosa Die Bären bleiben am Ball Die Bären sind nicht mehr zu bremsen Benji in Gefahr Bret Maverick (TV-Serie von 1981/1983); jeweils 3-5 Episodenrollen Bruder Cadfael (TV-Serie von 1994/1995); jeweils mit 1-2 Episodenrollen Bus Stop Cannon - Der Stich ins Wespennest Captain Future (Zeichentrickserie) Catch me if you can Catweazle (TV-Serie) Die Chance seines Lebens Charlie - Alle Hunde kommen in den Himmel Cinderella '80 (DEFA-Synchro) Däumeline Der Dieb von Bagdad (1940/1949) Die Dinos (TV-Serie) Don Quixote (Zeichentrickserie) Dr. Snuggles (Zeichentrickserie) Das Dschungelbuch Duck Tales - Der Film Elefantenboy Elliott - Das Schmunzelmonster Die Ewoks (Zeichentrickserie) Feivel der Mauswanderer im Wilden Westen Felidae Filmverrückt Frankensteins Tante (TV-Serie) Graf Duckula (Zeichentrickserie) Der große Bluff (Synchro 1947) Hamlet (1948/1949) Hart aber herzlich (TV-Serie) Heinrich V. (König Heinrich V.) (1943/1978) Hennen rennen Henry und ein linkes Bein (TV-Serie) Die Herren Dracula Herz aus Stein (TV-Serie) Hugo, das Dschungeltier Im Westen nichts Neues (1930/1984) In bester Gesellschaft (TV-Serie) In der Arche ist der Wurm drin Ist das Leben nicht schön? Ist ja irre ... Jack Dempsey - Ein Mann wird zur Legende Jim Knopf (Zeichentrickserie) Joseph - König der Träume Ein kalter Tag im Park Kim (1983/1986) Der kleene Punker Das kleine Gespenst Die kleine Zauberflöte Ein kleiner Satansbraten Komm zurück, Jimmy Dean Land der Gottlosen (1940/1994) Der lange Weg des Lukas B. (TV-Serie) Der Leichendieb Die letzten Tage von Pompeji (TV-Serie) (DEFA-Synchro) Lucky Luke (1. Zeichentrickfilm) Mavericks großes Spiel Mein Freund Winnetou (TV-Serie) Meine Braut, ihr Vater und ich Miss Marple (TV-Serie) (DEFA-Synchro) Die Monster AG Monty Python's Flying Circus (TV-Serie) Mr. Moto... (TV-Serie) Die Muppets Weihnachtsgeschichte Oiski! Poiski! (Zeichentrickserie) Pat Garrett und/jagt Billy the Kid (1973/1990) Peter der Große (Mehrteiler) Peter Pan (1953/1953) Prince of the City Die rechte und die linke Hand des Teufels Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt (TV-Serie) Robin Hood (Disney, 1973/1974) Die roten Schuhe (1948/1948) Schindlers Liste Die Schöne und das Biest (TV-Serie) mit Ron Perlman Shalom Pharao Sherlock Holmes... (TV-Serie) mit Basil Rathbone (DEFA-Synchro/Hamburg-Synchro) Shrek - Ein tollkühner Held Sinbad - Der Herr der sieben Meere Sindbad, der Seefahrer (1947/1950) Spirit, der wilde Mustang Spuk in der Schule (TV-Serie) Die Spur führt zum Silbersee Die Story von Monty Spinnerratz Tarzan und sein Sohn Tarzan wird gejagt (1947(1950) Tarzans Rache Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett Tom und Jerry - Der Film Trommeln am Mohawk (1939/1986) Über den Gassen von Nizza (1959/1998), nicht zu verwechseln mit "...Dächern..." Uncas, der letzte Mohikaner (TV-Film) mit Steve Forrest Der Untergang von Pompeji (1935/1949) Ursus im Tal der Löwen Das Vermächtnis des Indianers Der Verräter (1935/1950) Der Weg nach El Dorado Wenn der Nordwind bläst Werner - Beinhart Werner - Das muss kesseln Wind und Sterne (Mehrteiler) Die wundersamen Erlebnisse des Pontius Pilatus Das Zeichen der Musketiere (1962/1985)
Weiß noch jemand ein paar mehr von diesen Filmen mit "richtig alten" Sprecherangaben (siehe Der Dieb von Bagdad, Hamlet, Die roten Schuhe, Der Untergang von Pompeji oder so was)? Ich bin da sehr interessiert.
Die DVD nicht, allerdings stehen auf der Verpackung die Sprecher drauf.
Dann bei beiden SHREK Filmen, bei neuen Disney DVDs, IIRC bei Armageddon (DVD), definitiv bei Nix zu verlieren (DVD + VHS)... Bei einigen DVDs, auf denen eine französische Spur enthalten ist, stehen die französischen Sprecher am Ende. Frankreich scheint da etwas mehr wert darauf zu legen.
mir fällt auf anhieb keine buena vista oder dreamworks DVD ein, auf der die sprecher NICHT genannt werden. bei den BV DVDs wird auch, sofern es im kino so war, der komplette ausschnitt aus dem abspann gezeigt, in dem die sprecherangabe zu sehen waren.
SHREK also auch (hat sogar eine deutsche titeleinblendung (per multiangle), aber auch den originalvorspann mit originalsprecherangaben, der im Fernshehen bei Sat1 fehlte)
- "Charlie Chan"-Filme (mit Warner Oland und Sidney Toler") - "Der Mann, der Liberty Valance erschoss" (ZDF-, restaurierte Fassung) - "Lohn der Angst" (ZDF-, restaurierte Fassung) - "Sie verkaufen den Tod" (ZDF-Sycnchro bzw. 3. Synchro; die Angaben sind allerdings spärlich)
Die steinerne Blume (Russland 1946) Das Märchen von der verlorenen Zeit (Russland 1964), beide synchronisiert von der DEFA. Überhaupt findet man oft, vor allen Dingen in alten Filmen, die von der DEFA synchronisiert wurden, Sprecherangaben im Vor- oder Abspann.
Auf DVD: "Killer Barbys vs. Dracula" - mit Marion von Stengel und Elisabeth Volkmann (sogar auch in der engl. Fassung zu hören) erstaunlicherweise sehr gut besetzt.
Im TV: Bei selbst synchronisierten Filmen hat das ZDF in der Regel immer die Sprecher dabeistehen. War zumindest früher so, bin nicht sicher, ob das heute noch so ist.
Auf DVD: "Killer Barbys vs. Dracula" - mit Marion von Stengel und Elisabeth Volkmann (sogar auch in der engl. Fassung zu hören) erstaunlicherweise sehr gut besetzt.
MvS in München oder Elisabeth Volkmann in Hamburg? Von wann stammt denn das? Denn Ersteres wäre dann ja vielleicht vorstellbar, als sie für MR. AND MRS. SMITH in München war. Ist ja oft so, dass, wenn Synchronsprecher gerade in einer Stadt sind, sie von flexiblen Aufnahmeleitern auch noch in anderen Synchros untergebracht werden.
Im TV: Bei selbst synchronisierten Filmen hat das ZDF in der Regel immer die Sprecher dabeistehen. War zumindest früher so, bin nicht sicher, ob das heute noch so ist.
Theoretisch ist das auch heute noch so (z.B. auch bei der Serie DER ADLER - DIE SPUR DES VERBRECHENS), doch leider cuttet das ZDF immer häufiger den Abspann wie die Privaten weg und ersetzt ihn gegen so einen Balken, bei dem die Einblendungen (ohne Sprecherangaben) so blitzartig erfolgen, dass man sie kaum zu lesen vermag, während im anderen Bildteil ein Trailer für eine andere Sendung läuft.
Zitat von Hendrik MeyerhofAuf DVD: "Killer Barbys vs. Dracula" - mit Marion von Stengel und Elisabeth Volkmann (sogar auch in der engl. Fassung zu hören) erstaunlicherweise sehr gut besetzt.
MvS in München oder Elisabeth Volkmann in Hamburg? Von wann stammt denn das?
Sollte aus dem Jahr 2003 sein (der Film ist von 2002, die DVD erschien am 23.09.2003). Studio weiß ich jetzt nicht, müsste ich nochmal nachsehen, ob da was dabeisteht.
Zitat von Hendrik Meyerhof Im TV: Bei selbst synchronisierten Filmen hat das ZDF in der Regel immer die Sprecher dabeistehen. War zumindest früher so, bin nicht sicher, ob das heute noch so ist.
Theoretisch ist das auch heute noch so (z.B. auch bei der Serie DER ADLER - DIE SPUR DES VERBRECHENS), doch leider cuttet das ZDF immer häufiger den Abspann wie die Privaten weg ...
Das ist natürlich immer sehr ärgerlich! Ich weiche in solchen Fällen, wenn möglich auf die Nachtwiederholung aus, da ist er dann dabei. Leider werden halt nicht alle Filme, die das ZDF zeigt, nachts wiederholt.