2 Jahre für die Produktion eines Marvel-Filmes ist nicht üblich, außer wenn die Fortsetzung intern schon gewollt ist. So eilig haben wir's nun auch nicht, gut Ding will Weile haben. Die Handlung des Filmes wäre auch eingeschränkt im Hinblick auf Infinity War.
Zitat von WitchDoctor im Beitrag #149Nach dem Film stellt sich mir aber eine Frage: Sehen wir also Doctor Strange doch schon in Ragnarök wieder? Haben die das tatsächlich geheim gehalten bisher? Das wäre ja absolut genial :-)
Zitat von WitchDoctor im Beitrag #149Nach dem Film stellt sich mir aber eine Frage: Sehen wir also Doctor Strange doch schon in Ragnarök wieder? Haben die das tatsächlich geheim gehalten bisher? Das wäre ja absolut genial :-)
Wobei die ja auch nur spekulieren. Bisher kam ja keine offizielle Meldung. Vielleicht wollen sie es aber auch einfach nicht vorab nehmen :-) Also wenn und mit Thor Ragnarök wirklich ein Film erwartet, in dem Thor, Hulk und Doctor Strange Probleme gegen den Gegner haben, muss der Gegner wirklich mächtig sein :-D
Zitat von hartiCM im Beitrag #141Hey Leute, ich komme grad von der Vorpremiere des Films. Ich werde nur kurz die Sprecher nennen und eine kurze Einschätzung ihrer Leistungen geben.
Benedit Cumberbatch - Sascha Rotermund (1A; Er ist halt sein Stammsprecher und hat das wieder grandios gemacht.) Tilda Swinton - Traudel Haas (hat gut gepasst, hat Zukunftspotential) Chiwetel Ejiofor - Torben Liebrecht (es schien mir, dass er manchmal nicht ganz "on point" war, aber ansonsten wieder voll abgeliefert) Mada Mikkelsen - Matthias Klie (genial besetzt, stimmlich und dramaturgisch genial) Rachel McAdams - Ranja Bonalana (keine Überaschung, keine Experimente, wie immer grandios) Benedict Wong - noch nie gehört, hab aber den Namen am Ende lesen können. Ein gewisser Achim Buch hat ihn gesprochen (falls er neu ist, dann bitte mehr, die Figur gefällt mir übrigens sehr gut) Michael Stuhlbarg - Axel Malzacher (relativ geringer Text, relativ unauffällig) Jonathan Pangborn - Erik Schäffler (klang zunächst zu alt, ging dann aber irgendwie doch) Einen könnte ich noch benenne, aber das wäre ein Spoiler. Wenn ihr schön den Abspann abwartet, wisst ihr was ich meine.
Alles in allem sehr gute Sprecherleistungen.
Achim Buch hat Rory Kinnear als Bolingbrook in The Hollow Crown: Richard II gesprochen und war sehr gut.
Rotermund hat Cumberbatch auch in To the End of the World gesprochen und wird ihn auch in the Hollow Crown sprechen. Damit ist Cumberbatch für mich auf Deutsch gestorben. To the End of the world ist ein klasse Film, den ich mir schon vor Jahren gekauft hatte und the Hollow Crown habe ich mir im Original gekauft. Für die Synchros gebe ich jedenfalls keinen Cent aus. Doctor Strange werde ich mir zur Abwechselung mal im Kino ansehen.
Film war super und vor allem in den Darstellungsweisen und Designs sehr vielfältig, wenn oft Inspirationsquellen klischeehaft durchschaubar waren. Sascha Rotermund war m.E. so gut wie noch nie für Benedict Cumberbatch, weil er endlich einmal nicht diese furchtbare, O-Ton anbiedernde Stimmdrückerei betreiben musste, sondern ganz natürlich spielen durfte. Das fiel schon in den ausgelassenen Szenen zu Beginn auf, aber später dann auch bei Szenen, die man in ungut schon aus dem Trailer kannte. Auch sonst waren die Besetzungen top, v.a. die beiden (anderen) großen Hamburger Gäste. Traudel Haas war für mich schon von Anfang an die einzig richtige, oder zumindest eine sofort überzeugende Besetzung.
Und da danach gefragt wurde: "Sorcerer Supreme" wurde mit "Oberster Zauberer" bzw. "Oberste Zauberin" übersetzt.
Die offiziellen Synchronangaben:
Mit den deutschen Stimmen von: Dr. Stephen Strange (Benedict Cumberbatch): Sascha Rotermund Die Älteste (Tilda Swinton): Traudel Haas Mordo (Chiwetel Ejiofor): Torben Liebrecht Dr. Christine Palmer (Rachel McAdams): Ranja Bonalana Kaecilius (Mads Mikkelsen): Matthias Klie Wong (Benedict Wong): Achim Buch Jonathan Panghorn (Benjamin Bratt): Eric Schäffler
Buch: Klaus Bickert Dialogregie: Björn Schalla und Robin Kahnmeyer
Weitere Stimmen: Marc Bluhm Andrea Cleven Bernd Egger Johann Fohl Stefan Bräuler Florian Clyde Christoph Drobig Peter Groeger Katja Hiller Christian Intorp Melanie Isakowitz Daniel Johanes Carmen Katt Kevin Kraus Robert Levin Philipp Lind Nina Machhalz Axel Malzacher Paul Matzke Tommy Morgenstern Tobias Müller Nico Nothnagel Jörg Pintsch Sascha Rotermund Katja Schmitz Dirc Simpson Traudel Sperber Linda Stelzner Ilka Teichmüller Verena Unbehaun Frederic Vonhof Cornelia Waibel Jessica Walther-Gabory Sascha Werginz Fabian Oscar Wien
Deutsche Fassung Deutsche Bearbeitung: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH Aufnahmetonmeister: Matthias Neumann Synchronschnitt: Mathias Vasold und Tanja Schneider Aufnahmeleitung: Alexis Georgiu Mischung bei: Shepperton International
"Prime Sorcerer" wurde mit "Oberster Zauberer" bzw. "Oberste Zauberin" übersetzt.
Also doch Nicht Surpreme Sorcerer? "Abgesehen davon haben nicht nur "8149" sondern auch adiverse Websites "Sorcerer Surpreme" geschrieben... andersherum finde ich die Eindeutschung wegen des Labials wesentlich schwieriger. Ich habe gehofft dass diese Bezeichnung übersetzt wird (was nach einigen Gegenbeispielen nicht unbedingt zu erwarten war). Man hat hier mMn. die von der Lippensynchronität her beste Lösung genommen.
Zitat von Dukemon im Beitrag #162Das verstehe ich dann nicht. Das bedeutet ja, dass er drei Rollen im MCU spricht.
Eigentlich sogar fünf - hatte auch nebenrollen in nem Captain America Film & Thor 2 Außerdem gibt noch viele andere Mehrfachbesetzungen von Sprechern... leider - es wird halt besetzungstechnisch leider nicht auf "ganz Deutschland" zurückgegriffen obwohl das bei so einem Film-Franchise definitiv ein Vorteil wäre...
Nebenrollen sind zweitrangig, obwohl das eher Rollen sind für Leute die generell selten zu hören sind. Aber Nebenrollen die nur für den einen Film oder die eine Serie/Folge da sind, wo ein Aufeinandertreffen sehr unwahrscheinlich ist ist es noch ok. Nicht schön, aber ok.
Von der Stimmenbesetzung hat man meiner Ansicht nach alles richtig gemacht und es gab sogar Überraschungen. Auch wenn ich mich wiederhole: Ich hatte nie gedacht, dass Ranja Bonalana nochmal im MCU besetzt wird. Mögliche Erklärung: Dafür ist Sif aus Thor (noch) keine dominante Akteurin, und die beiden werden sich sowieso nie begegnen. Es verwundert und erfreut, dass Erik Schäffler hier zu hören ist. Ob der jetzt neben Hamburg auch in Berlin aktiv ist...? Und dafür, dass Sascha Rotermund mehr in HH leben soll, ist er dieses Jahr sehr oft in Synchros aus B. zu hören. Nicht auszudenken, wenn er komplett in der Hauptstadt wohnen würde...