Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 122 Antworten
und wurde 6.237 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Silenzio
Moderator

Beiträge: 21.333

12.09.2024 01:17
#121 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (UK, 1984-1994) Zitat · antworten

1x06 - Percy Armitage.mp3 -> Frieder Kranz (!)

1x07 - Mr. + Mrs. Horner.mp3 -> Mr. Horner ist Joachim Schönitz

Jetzt frag ich mich dann doch, ob es nicht genau umgekehrt war und Frieder Kranz betreute die ersten Folgen und dann kam Peter Groeger. Woher hast du die Angaben, Stefan? Aus den damaligen Abspann oder aus dem Gedächtnis. Und gerade dieser alte Sprecher vom "Blauen Karfunkel" taucht halt auch in "Fahrt des Grauens" auf, den Frieder Kranz auch machte.

Lord Peter



Beiträge: 5.006

12.09.2024 06:39
#122 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (UK, 1984-1994) Zitat · antworten

Groeger hatte zumindest auch einen Bit-Part bei der „Einsamen Radfahrerin“.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.200

12.09.2024 08:28
#123 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (UK, 1984-1994) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #121
Jetzt frag ich mich dann doch, ob es nicht genau umgekehrt war und Frieder Kranz betreute die ersten Folgen und dann kam Peter Groeger. Woher hast du die Angaben, Stefan? Aus den damaligen Abspann oder aus dem Gedächtnis. Und gerade dieser alte Sprecher vom "Blauen Karfunkel" taucht halt auch in "Fahrt des Grauens" auf, den Frieder Kranz auch machte.

Tja, das ist das Problem - ich habe nur mein Gedächtnis. Es gab nur im DDR-Fernsehen die Synchrontafel mit Dialog und Regie (und Sprecher fehlten ganz, weshalb ich lange brauchte, um den Namen Viehmann aufzuspüren) und das ist über 30 Jahre her. Kann sein, dass ich es im Gedächtnis vertauscht habe - es gibt ja auch noch die winzige Möglichkeit, dass das Studio hier aus Versehen vertauschte.

Denkbar wäre es auch, dass wir der oberflächlichen Logik folgend kurzerhand Kranz dem einen Block und Groeger dem anderen zugeteilt haben, obwohl sie sich bei beiden abwechselten und der Sprecherwechsel nichts mit einem Regiewechsel zu tun hatte. Das wiederum würde die Gastauftritte von Groeger in einer ihm und in einer Kranz zugeordneten Folge passen UND zum Sprecherwechsel bei Prof. Moriarty. Groeger wäre dann für die "Liga" zuständig gewesen und Kranz für den "Fall". Das scheint mir alles zusammengerechnet bisher die glaubhafteste Variante.
(Immerhin gibt es zwar einen schmerzhaften Sprecherwechsel bei Holmes, aber wenigstens nur einen, da die Reihenfolge eingehalten wurde, und nicht ein Durcheinander wie bei "Curro".)

Gruß
Stefan

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz