Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 119 Antworten
und wurde 5.751 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Lord Peter



Beiträge: 4.946

11.01.2018 18:01
#61 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (UK, 1984-1994) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #60
Der Titel der ersten Langfolge war (zumindest auf DVD) "Das Zeichen 4" (ohne "der").


Das Thema hatten wir schon mal:

topic-threaded.php?board=215072&forum=11776728&threaded=1&id=508035&message=7366988

Den tollen Titel "Das Zeichen 4" hat sich Polyband anscheinend für die VHS-VÖ ausgedacht. Auf dem DVD-Cover steht derselbe Titel, aber das Bildmaster ist komplett englisch. "The Last Vampire" hieß im TV auch noch "Der Vampir von Lamberley" und wurde erst bei Polyband zum "Letzten Vampir".

Lord Peter



Beiträge: 4.946

14.01.2018 20:08
#62 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (UK, 1984-1994) Zitat · antworten

3x01 - Das Verschwinden der Lady Frances Carfax (The Disappearance of Lady Frances Carfax)

Erstausstrahlung: 21.02.1991 (UK), 06.11.2009 (DVD-VÖ/D)
Deutsche Bearbeitung: Studio Hamburg Synchron GmbH
Buch: ?
Dialogregie: Florian Kühne

Laufzeit der DVD-Fassung: 49:52


Sherlock Holmes               (Jeremy Brett)               Holger Mahlich
Dr. John H. Watson (Edward Hardwicke) Bernd Stephan
Lady Frances Carfax (Cheryl Campbell) Marion von Stengel
Albert Shlessinger (Julian Curry) Sven Dahlem
Miss Calder (Mary Cunningham) Sabine Hahn (?)
Hon. Philip Green (Jack Klaff) Mario Grete
Hotelmanager (Nicholas Fry) Sascha Draeger
Earl of Rufton (Michael Jayston) Eberhard Haar
Vikar (Anthony Benson) Helgo Liebig
Mrs. Hudson (Rosalie Williams) Sabine Hahn
Bankangestellter (Anthony Schaeffer) ?
Frau beim Bestatter (Margo Stanley) Isabella Grothe

Bemerkungen:
In einem letzten Aufbäumen (durch die Rückkehr des ursprünglichen Produzenten Michael Cox und wohl eine physische Generalüberholung des Hauptdarstellers, die leider nicht lange vorhalten sollte) werden noch einmal 6 wenn schon nicht wort-, so doch zumindest werkgetreue Adaptionen geliefert.
Die Synchronisation wurde erst für die DVDs erstellt, dabei wurden sogar deutsche Texte (Zeitungsjungen, Antiquitätenladen) in den Vorspann eingebaut (Sample anbei). Holger Mahlich (interessanterweise ebenfalls ein Sprecher aus der früheren DDR) verleiht Bretts deutlich exzentrischer gewordenen Spielweise durch seine leicht gekünstelte Diktion ein passendes deutsches Organ, in den Folgen der "Memoirs" gar eine leichte Frischzellenkur. Bernd Stephan ist ein eher ruhiger Watson, der aber auch sehr gut zu Hardwickes Interpretation paßt. Dennoch ist es schade, daß man seinerzeit nicht auf Viehmann (oder Hladik) und Ehrlicher zurückgriff.
Julian Curry spielte in der Serie "Rumpole of the Bailey" einen der Anwälte und war dort der Ehemann von Patricia Hodge, die bereits in der Episode "Der zweite Fleck" auftrat. Cheryl Campbell kennen Agatha Christie-Fans aus dem Zweiteiler "Das Geheimnis der 7 Zifferblätter".

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
3x01 - Albert Shlessinger.mp3
3x01 - Bankangestellter.mp3
3x01 - Earl of Rufton.mp3
3x01 - Frau beim Bestatter.mp3
3x01 - Hon. Philip Green.mp3
3x01 - Miss Calder.mp3
3x01 - Vikar.mp3
3x01 - Vorspann.mp3
Lord Peter



Beiträge: 4.946

14.01.2018 20:08
#63 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (UK, 1984-1994) Zitat · antworten

3x02 - Das Problem der Thor-Brücke (The Problem of Thor Bridge)

Erstausstrahlung: 28.02.1991 (UK), 06.11.2009 (DVD-VÖ/D)
Deutsche Bearbeitung: Studio Hamburg Synchron GmbH
Buch: ?
Dialogregie: Florian Kühne

Laufzeit der DVD-Fassung: 47:58


Sherlock Holmes               (Jeremy Brett)               Holger Mahlich
Dr. John H. Watson (Edward Hardwicke) Bernd Stephan
J. Neil Gibson (Daniel Massey) Reent Reins
Maria Gibson (Celia Gregory) ? (laut Synchronkartei Marion von Stengel, was ich bezweifeln möchte)
Grace Dunbar (Catherine Russell) Kerstin Draeger
Marlow Bates (Niven Boyd) Volker Hanisch
Sergeant Coventry (Andrew Wilde) ?
Mr. Ferguson (Stephen MacDonald) Achim Schülke
Mr. Joyce Cummings Q. C. (Philip Bretherton) Christian Rudolf
Billy (Dean Magri) ?

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
3x02 - Billy.mp3
3x02 - Maria Gibson.mp3
3x02 - Marlow Bates.mp3
3x02 - Mr. Joyce Cummings Q. C..mp3
3x02 - Sergeant Coventry.mp3
Lord Peter



Beiträge: 4.946

14.01.2018 20:08
#64 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (UK, 1984-1994) Zitat · antworten

3x03 - Shoscombe Old Place (Shoscombe Old Place)

Erstausstrahlung: 07.03.1991 (UK), 06.11.2009 (DVD-VÖ/D)
Deutsche Bearbeitung: Studio Hamburg Synchron GmbH
Buch: ?
Dialogregie: Florian Kühne

Laufzeit der DVD-Fassung: 51:10


Sherlock Holmes               (Jeremy Brett)               Holger Mahlich
Dr. John H. Watson (Edward Hardwicke) Bernd Stephan
Sir Robert Norberton (Robin Ellis) Volkert Kraeft
Lady Beatrice Falder (Elizabeth Weaver) Isabella Grothe
John Mason (Frank Grimes) Michael Lott
Carrie Evans (Denise Black) Ela Nitzsche
Stephens (Michael Bilton) Eckart Dux
Sandy Bain (Martin Stone) Christian Stark
Josiah Barnes (Michael Wynne) Jürgen Holdorf
Samuel Brewer (James Coyle) Michael Bideller
Mrs. Hudson (Rosalie Williams) Sabine Hahn
Joe Barnes (Jude Law) Leonhard Mahlich
Harvey (Alan Pattison) Patrick Bach

Bemerkungen:
Im Handlungsablauf deutlich umgestrickt, aber immer noch nah an der Ursprungsstory. Auffällig ist der von der Regie eingesetzte Gruselfaktor. Rückblickend muß auch anerkannt werden, daß man den Zuschauer nicht beschummelt hat und fair gespielt wurde.
In einer Mini-Rolle (die allerdings nicht unbedeutend ist): der spätere Dr. Watson Jude Law.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
3x03 - Carrie Evans.mp3
3x03 - Harvey.mp3
3x03 - Joe Barnes.mp3
3x03 - John Mason.mp3
3x03 - Josiah Brown.mp3
3x03 - Lady Beatrice Falder.mp3
3x03 - Samuel Brewer.mp3
3x03 - Sandy Bain.mp3
3x03 - Sir Robert Norberton.mp3
Lord Peter



Beiträge: 4.946

14.01.2018 20:08
#65 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (UK, 1984-1994) Zitat · antworten

3x04 - Das Rätsel von Boscombe Valley (The Boscombe Valley Mystery)

Erstausstrahlung: 14.03.1991 (UK), 06.11.2009 (DVD-VÖ/D)
Deutsche Bearbeitung: Studio Hamburg Synchron GmbH
Buch: ?
Dialogregie: Florian Kühne

Laufzeit der DVD-Fassung: 51:10


Sherlock Holmes               (Jeremy Brett)               Holger Mahlich
Dr. John H. Watson (Edward Hardwicke) Bernd Stephan
John Turner (Peter Vaughan) Henry König
Inspektor Summerby (Jonathan Barlow) ?
Alice Turner (Joanna Roth) ?
William McCarthy (Leslie Schofield) Klaus Nietz
James McCarthy (James Purefoy) Tim Knauer
Crowder, der Wildhüter (Cliff Howells) Christian Rudolf
Patience Crowder (Makala Saunders) ?
George (Mark Jordon) Nicolas König
Coroner (Will Tacey) Volker Hanisch
Postkutscher (Ryan Kwanten) kein Text

Bemerkungen:
Leider unterschlägt die (ansonsten sehr werkgetreue) Bearbeitung einige der Indizien der Vorlage wie die "Cooee"-Rufe der McCarthys und den mysteriösen Mantel am Boden, und auch der berühmte Spruch mit der Ratte wird nur im Nachhinein erzählt.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
3x04 - Alice Turner.mp3
3x04 - Coroner.mp3
3x04 - Crowder, der Wildhüter.mp3
3x04 - George.mp3
3x04 - Inspektor Summerby.mp3
3x04 - James McCarthy.mp3
3x04 - John Turner.mp3
3x04 - Patience Crowder.mp3
3x04 - William McCarthy.mp3
Lord Peter



Beiträge: 4.946

14.01.2018 20:09
#66 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (UK, 1984-1994) Zitat · antworten

3x05 - Der illustre Klient (The Illustrious Client)

Erstausstrahlung: 21.03.1991 (UK), 06.11.2009 (DVD-VÖ/D)
Deutsche Bearbeitung: Studio Hamburg Synchron GmbH
Buch: ?
Dialogregie: Florian Kühne

Laufzeit der DVD-Fassung: 51:44


Sherlock Holmes               (Jeremy Brett)               Holger Mahlich
Dr. John H. Watson (Edward Hardwicke) Bernd Stephan
Baron Gruner (Anthony Valentine) Michael Bideller
Baroness Gruner (Carol Noakes) Tanja Dohse (?)
Sir James Damery (David Langton) Jürgen Holdorf
Miss Violet Merville (Abigail Cruttenden) Eva Michaelis
Mrs. Hudson (Rosalie Williams) Sabine Hahn
Jarvis (John Pickles) Helgo Liebig
Kitty Winter (Kim Thomson) Jennifer Böttcher
Shinwell Johnson (Roy Holder) Robert Missler
1. Schläger (Andy Bradford) Walter Wigand (?)

Bemerkungen:
Anthony Valentine ist nicht gerade die Idealbesetzung für den (laut Drehbuch) für das weibliche Geschlecht unwiderstehlichen Baron. Wenn schon kein jüngerer Darsteller - hätte man ihm nicht wenigstens ein Toupet aufsetzen können? Peter Wyngarde in der Wilmer-Serie war da weit passender und eindrucksvoller.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
3x05 - 1. Schläger.mp3
3x05 - Baron Gruner.mp3
3x05 - Baroness Gruner.mp3
3x05 - Jarvis.mp3
3x05 - Kitty Winter.mp3
3x05 - Shinwell Johnson.mp3
3x05 - Violet Merville.mp3
Lord Peter



Beiträge: 4.946

14.01.2018 20:09
#67 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (UK, 1984-1994) Zitat · antworten

3x06 - Der Mann mit dem geduckten Gang (The Creeping Man)

Erstausstrahlung: 28.03.1991 (UK), 06.11.2009 (DVD-VÖ/D)
Deutsche Bearbeitung: Studio Hamburg Synchron GmbH
Buch: ?
Dialogregie: Florian Kühne

Laufzeit der DVD-Fassung: 50:05


Sherlock Holmes               (Jeremy Brett)               Holger Mahlich
Dr. John H. Watson (Edward Hardwicke) Bernd Stephan
Professor Presbury (Charles Kay) Klaus Nietz (?)
Jack Bennett (Adrian Lukis) Patrick Bach
Edith Presbury (Sarah Woodward) Marion Elskis
Alice Morphy (Anna Mazzotti) Mia Diekow
Macphail (James Tomlinson) Hartmut Rüting (?)
Harry Wilcox (Peter Guinness) ?
Jenkins (Steve Swinscoe) Nicolas König
Inspektor Lestrade (Colin Jeavons) Stephan Schwartz
Zoodirektor (Anthony Havering) Achim Schülke
Gorilla (Peter Elliott) kein Text

Bemerkungen:
Aus der hanebüchenen Originalgeschichte wurde hier so ziemlich das bestmögliche Endergebnis rausgeholt, dennoch frage ich mich nach wie vor, warum man bis zuletzt nicht auf das von der ersten Staffel übriggebliebene Drehbuch zu "The Reigate Squires" zurückgegriffen hat. Das hätte uns hier einen Mann im Karnevalskostüm, äh, natürlich einen richtigen, echten Gorilla erspart. Und gegen Staffelende sieht Onkel Jeremy doch schon wieder ganz schön aufgeschwemmt und müde aus. Eigentlich wollte er nun auch den Deerstalker (bzw. in seinem Fall eher den Zylinder) an den Nagel hängen, aber leider ließ er sich später doch noch zu weiteren Folgen überreden...

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
3x06 - Alice Morphy.mp3
3x06 - Edith Presbury.mp3
3x06 - Harry Wilcox.mp3
3x06 - Jack Bennett.mp3
3x06 - Jenkins.mp3
3x06 - Macphail.mp3
3x06 - Professor Presbury.mp3
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.443

14.01.2018 20:41
#68 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (UK, 1984-1994) Zitat · antworten

3x01 - Earl of Rufton.mp3 -> Eberhard Haar könnte stimmen
3x01 - Frau beim Bestatter.mp3 -> Isabella Grothe
3x01 - Hon. Philip Green.mp3 -> Michael Lott?

3x02 - Maria Gibson.mp3 -> Nein, das ist wirklich nicht Marion von Stengel
3x02 - Mr. Joyce Cummings Q. C..mp3 -> Lutz Harder?

3x03 - Lady Beatrice Falder.mp3 -> Isabella Grothe

Griz


Beiträge: 30.434

14.01.2018 20:52
#69 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (UK, 1984-1994) Zitat · antworten

3x01 - Hon. Philip Green.mp3 -> Michael Lott? > hör ich nicht heraus ...



03x01 "Vikar": würd ich auch Helgo Liebig sagen

03x03 - Harvey > SILAS ähm. ich meine Patrick Bach!
03x03 - John Mason > DAS ist Michael Lott
03x03 - Sandy Bain > Christian Stark
03x03 - Sir Robert Norberton > wow! Volkert Kraeft!


03x04 - George > Nicolas König
03x04 - James McCarthy > ist das nicht "Walter O'Brien" aus SCORPION?! > Tim Knauer
03x04 - John Turner > Henry König
03x04 - William McCarthy > Klaus Nietz stimmt

03x05 - Shinwell Johnson & 03x05 - Violet Merville > Missler u. Michaelis würd ich auch sagen

03x06 - Edith Presbury > Marion Elskis stimmt
03x06 - Harry Wilcox > NICHT N. König
03x06 - Jack Bennett > Patrick Bach
03x06 - Jenkins > das ist Nicolas König ("Suchen sie irgendwas"?)
03x06 - Professor Presbury > NICHT K. Nietz!

Mehr hör ich nicht ...

GG


PS. Warum verpassen wir noch was? Werden noch Samples nachgeliefert (außer denen, die oben sind)?

Lord Peter



Beiträge: 4.946

14.01.2018 21:03
#70 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (UK, 1984-1994) Zitat · antworten

Jetzt wartet doch mal ab, bis ich mit einem Schwung fertig bin, sonst überseht ihr doch die Hälfte!

So, damit wäre das "Case-Book" auch geschlossen. Beim nächsten Mal befassen wir uns mit dem absoluten Tiefpunkt der Serie - den drei Langfolgen...

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.443

14.01.2018 21:12
#71 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (UK, 1984-1994) Zitat · antworten

3x04 - Crowder, der Wildhüter.mp3 -> hier würde ich wieder auf Lutz Harder tippen

3x06 - Professor Presbury.mp3 -> hm, trotz Griz' Einspruch hätte ich jetzt aber auch Klaus Nietz gesagt

Lord Peter



Beiträge: 4.946

14.01.2018 21:16
#72 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (UK, 1984-1994) Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #69
PS. Warum verpassen wir noch was? Werden noch Samples nachgeliefert (außer denen, die oben sind)?


Weil Silenzio schon wieder angefangen hatte, als erst 3 Folgen gelistet waren.

Und tatsächlich, John Turner ist Henry König. So auf alt und krank hab ich ihn noch nie gehört.

Wilkins


Beiträge: 4.250

14.01.2018 21:21
#73 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (UK, 1984-1994) Zitat · antworten

Jetzt wartet doch einmal ab, bis ICH mit dem Durchhören fertig bin!

3x01 - Albert Shlessinger.mp3 -> Sven Dahlem stimmt
3x01 - Hon. Philip Green.mp3 -> vielleicht Lennardt Krüger?
3x01 - Miss Calder.mp3 -> könnte eine Zweitrolle von Sabine Hahn sein
3x01 - Vikar.mp3 -> Helgo Liebig stimmt

3x02 - Maria Gibson.mp3 -> Bekannt
3x02 - Marlow Bates.mp3 -> dito
3x02 - Mr. Joyce Cummings Q. C..mp3 -> Christian Rudolf

3x03 - Joe Barnes.mp3 -> Leonhard Mahlich stimmt
3x03 - Samuel Brewer.mp3 -> Michael Bideller

3x04 - John Turner.mp3 -> Henry König
3x04 - Coroner.mp3 -> Benjamin Morik (?)
3x04 - Crowder, der Wildhüter.mp3 -> Christian Rudolf
3x04 - James McCarthy.mp3 -> Tim Knauer stimmt

3x05 - 1. Schläger.mp3 -> Walter Wigand?
3x05 - Baron Gruner.mp3 -> Michael Bideller
3x05 - Baroness Gruner.mp3 -> ebenfalls bekannt
3x05 - Jarvis.mp3 -> Helgo Liebig stimmt
3x05 - Kitty Winter.mp3 -> Jennifer Böttcher dürfte hinkommen

3x06 - Macphail.mp3 -> könnte ein gealterter Hartmut Rüting sein
3x06 - Professor Presbury.mp3 -> KN würde ich anzweifeln, obwohl die Ähnlichkeit schon da ist

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.443

14.01.2018 21:23
#74 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (UK, 1984-1994) Zitat · antworten

Ach, scheiße. Mal wieder Rudolf und Harder verwechselt. :D

Lord Peter



Beiträge: 4.946

14.01.2018 21:29
#75 RE: Serienführer: Sherlock Holmes (UK, 1984-1994) Zitat · antworten

Ist Presbury dann vielleicht wieder der Nietz-Zwilling - Rüdiger Schulzki?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz