Jelena Jovanic-Zigon, die man vor allem aus "Old Surehand" kennt, bekam in diesem Film nicht die Gelegenheit, auf deutsch zu drehen - dafür zwei Jahre später für die DEFA durfte sie in "Er ging allein" ihre offensichtlich vorhandenen Sprachkenntnisse nutzen und die Rolle komplett in deutsch spielen.
Mads Mikkelsen hat 2009 in der deutsche Produktion "Die Tür" mitgewirkt, in der er Deutsch gesprochen hat, was er aussprachetechnisch wirklich gut gemeistert hat. Auch in der relativ aktuellen dänischen Produktion "King's Land" (2023) konnte man das hören; auch hier ist er im Original in einzelnen Passagen auf Deutsch zu hören.
Zitat von N8falke im Beitrag #93Die Tür wurde auf Deutsch gedreht, aber hören tut man ja Ingo Hülsmann. Gibt es auf den Discs da einen alternativen Audiotrack mit Mikkelsen?
Laut Wikipedia kann man wohl auf DVD und Blu-Ray zum O-Ton Mikkelsen schalten.
Ich hab den Film damals nur in der Synchro gesehen, ich meine es war im Kino. Aber Mikkelsen auf Deutsch nochmal zu hören den gesamten Film, wäre mir den Kauf der Disk wert. Danke für den Hinweis.