Komisch, dass Mandalorian da maßgeblich sein soll. Disney hatte auch auf Brandt auf den verjüngen Michael Douglas festgehalten, auf von Nordhausen auf den verjüngten Jackson und auch an Meister auf den zum Teenager! verjüngten Downey Jr. Abgesehen davon, dass ich die Entscheidung in Mandalorian nicht nachvollziehen kann, sehe ich da bis jetzt nur die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Es wurde in den letzten Jahren jetzt so viel verjüngt für Rückblicke. Wann gab es da, außer bei Mandalorian, je unterschiedliche Sprecher? Wobei man beim Mandalorien nicht mal von unterschiedlichen Sprechern reden kann, da der alte Luke nicht zu sehen war.
Es gibt eben einige wenige Sprecher, von denen es eine Art "junges Double" gibt. Pampel gehört da dazu, Brandt, Meister und von Nordhausen eben nicht. Die Regel ist also, ein junges Double zu besetzen, falls vorhanden und ansonsten eben den alten Sprecher alles sprechen zu lassen.
Am Ende muss man natürlich alles immer im Einzelfall entscheiden. Und hier kommt es eben wie gesagt darauf an, wie sehr Ford hier verjüngt wird und wie lange der verjüngte Ford im Film zu sehen sein wird.
Also da die Szenen während WWII spielen, ist Indy etwa 25-30 Jahre jünger, also ein Ford Ende 40/Anfang 50. Ich glaube Herr Pampel bekommt das hin. Da wäre mir der Bruch zwischen Pampel und Clyde im selben Film auch viel zu groß
Zitat von caramelman im Beitrag #112Da wäre mir der Bruch zwischen Pampel und Clyde im selben Film auch viel zu groß
Ich rechne damit, dass es mit Clyde und Pampel Probeaufnahmen geben wird. Dann kann man ja entscheiden, was besser für den jungen Indy passt.
WARUM rechnest du damit? Wenn im Originalfilm Ford "nur" digital verjüngt wird und folglich durchweg mit seiner Originalstimme zu hören ist, warum sollte man das im Deutschen anders machen? Zumal heutzutage Supervisor darauf achten, dass nur ja nichts zu sehr gegenüber dem Original abweicht.
Zitat von Samedi im Beitrag #107Die Regel ist also, ein junges Double zu besetzen, falls vorhanden und ansonsten eben den alten Sprecher alles sprechen zu lassen.
Wer hat diese Regel aufgestellt? In welchen Filmen ist sie praktiziert worden? Jede Menge Behauptungen - wo sind die Untermauerung dafür?
Ich rechne mit Pampel/Pampel, Grund siehe oben. Ich hoffe nur nicht, dass Herr Pampel beim jüngeren Indy normal spricht und dann beim alten Indy extra drückt damit der Unterschied größer wirkt. Das ist meine einzige Sorge.
Zitat von Samedi im Beitrag #107Die Regel ist also, ein junges Double zu besetzen, falls vorhanden und ansonsten eben den alten Sprecher alles sprechen zu lassen.
Wer hat diese Regel aufgestellt?
Ich hab mich hier darauf bezogen:
Zitat von SFC im Beitrag #106Abgesehen davon, dass ich die Entscheidung in Mandalorian nicht nachvollziehen kann, sehe ich da bis jetzt nur die Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Zitat von Samedi im Beitrag #113 Ich rechne damit, dass es mit Clyde und Pampel Probeaufnahmen geben wird. Dann kann man ja entscheiden, was besser für den jungen Indy passt.
WARUM rechnest du damit?
Weil sich Björn Schalla (der vermutlich nach Star Wars auch bei Indy die Regie übernehmen wird) schon mehrfach dazu geäußert hat, wie sehr sich der junge Pampel und Florian Clyde ähneln und dass er Clyde als Han Solo dazu anhalten musste, nicht zu sehr wie Pampel zu klingen. Wenn Schalla also bei der Synchro die Regie übernimmt, wird er bestimmt Probeaufnahmen mit Clyde machen und das dann mit den Disney-Verantwortlilchen absprechen.
Ich sehe auf jeden Fall nicht, warum man Clyde für einen jungen Indy so pauschal ausschließen sollte, ohne durch Probeaufnahmen zu testen, ob es passt oder nicht.
Ein Sprecherwechsel innerhalb eines Filmes würde das Publikum doch nur irritieren. Trotz digitaler Retusche bleibt es ja trotzdem eindeutig Ford, der da agiert. Es gibt überhaupt keinen Grund, da einen zweiten Sprecher zu engagieren.
Du warst offenbar von Clydes Leistung in SOLO so begeistert, dass du ihn nun gern nochmal hören würdest. Aber vergiss nicht: In SOLO sprach er nicht Harrison Ford, sondern einen anderen Schauspieler, der durchgehend eine jüngere Variante Fords gespielt hat. Das ist eine ganz andere Situation.
Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #117 Du warst offenbar von Clydes Leistung in SOLO so begeistert, dass du ihn nun gern nochmal hören würdest.
Klar war ich von Clyde begeistert, aber noch mehr hat mich der alte Pampel in der Neusynchro von "Jäger des verlorenen Schatzes" gestört. Die ist jetzt auch schon wieder mehr als 10 Jahre her und Pampels Stimme ist seitdem ja nicht jünger geworden.
Wie gesagt, man hat zwei denkbare Sprecher für den jungen Indy und die sollte man beide ausprobieren und dann entscheiden, was für den Film besser passt.
Dass Clyde bei einer eventuellen Neusynchro eines älteren Ford Films wie Raiders die erste Wahl sein sollte, falls es dazu kommt, da bin ich total bei dir. Das kann funktionieren. Aber das ist dann wie bei Solo eine ganz andere Situation.