Klaus Guth stimmt Marion alias "Vicki" Hartmann ;-) Leo: Gastell stimmt Rocky: Werner GONZO Abrolat Tex James: Christoph Lindert Stummer Krieger Piute: Fozzy Pantel (ähm. der ist ja gar nicht "stumm"? ) La Sombre: ebensolches Rätsel => der Sprecher des dritten einer bereits 60-Jahre-währenden Action-Reihe
John Wayne versucht's nochmal beim Rodeo. Selten sieht man ihn als einen derart leichtfertigen und lebenshungrigen Jungspund wie hier, teils hart am Slapstick. Und hat ihn wirklich irgendwer mal "Johnny" genannt?
John "Johnny" Jones (John Wayne) Klaus Kindler Kansas Charlie (Eddy Chandler) ? Pete (Al Ferguson) Norbert Gastell? Jim (Paul Fix) ?
nur Teil 1: Juanita (Carmen Laroux) ? Farnsworth (Henry Hall) ist das Gouverneur Don Felipe aus Zorros Legion??? Sheriff in Rattlesnake Gulch (Frank Brownlee) ? Deputy im Holzfällerhemd (Bert Dillard) ? Kutscher #1 ? ? Stage Depot Agent ? ? Rodeo-Ansager ? ? Kartenspieler #1 ? ? Kartenspieler #2 ? ? Kartenspieler #3 ? ? Kartenspieler #4 ? ?
nur Teil 2: Anne (Mary Kornman) ist das Constanze Engelbrecht? Sheriff in Poker City (Lafe McKee) Christian Marschall Deputy Tommy (Tommy Coats) hat keinen Text Kutscher #2 Chappy ? ? beraubter Passagier (Theodore Lorch) ? Bankier Jake (Frank Ball) ? Zeuge des Bankraubs ? ? Review-Erzähler / Günther Sauer
Kansas: Mogens von, genannt Wembley FRAGGLE ;-) Jim: Bernd Stephan und Homer Simpson stimmt
>>> "Und hat ihn wirklich irgendwer mal "Johnny" genannt?" Juanita: Maddalena Kerrh, in 00:26 nennt sie ihn "Johnny" Farnsworth: Mr. Til "Hafenpolizei" Kiwe
Sheriff in Rattlesnake Gulch und Holzfällerhemd-Deputy > Otto Stern und Michael Gahr Kutscher # 1 "Ho, hast Du ... ['n Gimmick für mich?"] > Manfred "Q" Bond äh. Schmidt Rodeo-Ansager: Leon Rainer (die Western-Musik rockt!)
3. Spieler: "Ich auch" + "Du bist dran" + "So ist es, ich hab ..." > Peter Thom 4. Spieler: "Also weiter" könnte N. Gastell sein, wird aber durch das Geld-Klimpern undeutlich.
Anne: Madeleine "Lucy Ewing" Stolze
GG
EDIT. Schade, dass es immer noch nicht mit den DVD-Volumes weitergeht. Kann doch nicht so schwer sein, die Lizenzen zu ermitteln...
Über die Rechte-Geschichte würde ich höchstgerne auch mal jemandem interviewen, der in der Materie "drin" ist. Zumal viele noch nicht veröffentlichte John Wayne-Filme inzwischen im Public Domain sind (oder doch nicht ???). Aber klar, rechtemäßig wird WvG als Anthologie-Serie ein ziemliches Sammelsurium sein
Am morgigen Freitag kommt immerhin die Fuzzy-Box (getauft auf "5. Staffel") in den Handel. Zwar leider nix, was nicht schon mal da war, aber ein Zeichen, daß Fernsehjuwelen die Serie immer noch im Blick haben? Ja? Ja! JAAA!!
Muss nicht immer an den eigentlichen Filmlizenzen liegen - genauso möglich, dass Amper & Strittmatter für ihre Begleitmusiken mal ein nicht rechtefreies Lied verwendet haben, was bei der ZDF-Ausstrahlung nicht auffiel, aber jetzt Probleme bereitet. Wenn sowas selbst bei US-Top-Serien vorkam, wäre es hier auch möglich.
Interessante Perspektive! Zumindest bei den Randolph Scott-Episoden ist teilweise Musik stehengeblieben, die eindeutig nicht aus dem Strittmatter/Amper-Universum stammt. Aber man kann natürlich bei Roy Rogers oder Gene Autry auch direkt an die Gesangsnummern denken, die allesamt für sich prinzipiell rechtefähig sind.
Blickt man ergänzend auf die "Fuzzy-Edition" eines konkurrierenden Anbieters (nicht in WvG-Fassung) könnten auch da vergebene Exklusiv-Rechte für den deutschen Markt ein mögliches Hindernis sein.
Dies ist meine vorletzte Vorlage in Sachen Western von gestern, denn leider leider bin auch ich nicht komplett. Genretypisch wird es also Zeit für den unvermeidlichen Cliffhanger:
Nach meiner Rechnung fehlen noch zwei Doppelfolgen (falls falsch, GRIZ - bitte grätschen !!!): "Fuzzy und die wilde Kneipe" und "Jagd auf Apachen–Jack". Bei einer der beiden muß ich passen, die andere kommt ... demnächst auf diesem Bildschirm!
Heute am Start ist:
Freund und Feind (Teil 1+2) >Arizona Legion<
Länge 1. Teil: 25:02 min Länge 2. Teil: 25:01 min
Boone Yeager (George O'Brien) Frank "Richard Channing" Engelhardt? Whopper Hatch (Chill Wills) Rainer "Frog" Basedow Letty Meade (Laraine Johnson/Day) ? Richter Clayton L. Meade (Edward LeSaint) ? Commissioner Teagle (Tom Chatterton) Niels "Bond 3" Clausnitzer Lt. Bob Ives (Carlyle Moore Jr.) ? Jim Dutton (William Royle) Michael "Gonzales" Cramer George Kirby (Glenn Strange) Walter Reichelt? Whiskey Joe (Harry Cording) Wolfgang "El Lobo" Hess Buck Dawson (Monte Montague) ? Dakota (Joe Rickson) ? Kutscher (1. Tl) ? ? Tucson Jones (1. Tl) (Bob Burns) ? Mr. Swift (1. Tl) (Jack Gargan) ? Sheriff (1. Tl) (Lafe McKee) ? Staatsanwalt (1. Tl) (John Dilson) ? Mr. Fisher (1. Tl) (Wilfred Lucas) ? Partygast Reddie (1. Tl) ? Michael Gahr? Informant (1. Tl) [EDIT: ist = Buck Dawson] Tex (2. Teil) (Bill Patton) Norbert Gastell? Der Kommandant (2. Teil) (Guy Usher) ? viele Soldaten (2. Teil) ? ? Review-Erzähler (2. Teil) / Günther Sauer
Figurentechnisch ist wieder großer Bahnhof. Wer hört mit?
Ein Dialog nach dem Kutschenüberfall: Kutscher "überfallen" Kirby "Banditen erkannt" Bob "identifizieren" Tuscon "Zuerst dachte ich" Jim Dutton "Kiste Champagner" Swift "Aber natürlich, Sir" https://voca.ro/1oLlvOitUc4c
noch ein Dialog: Sheriff "Was ist denn hier los" Meade "Verhaften Sie den Mann" Bob "Aussage unterschreiben" Swift "ja, ich stehe zu meinem Wort" Sheriff "Vorwärts, ab ins Gefängnis" https://voca.ro/1yR3hWpzNKO7
Bob: Bernd "Jeff Wainwright" Stephan Letty: Manuela "Pilar Ortega" Renard
Buck Dawson: FOZZZZIEEEE Bär Kirby: Alex Allerson Richter Meade: Sprecher des Freundes von dem, der "aus den Bergen" kam Informant = siehe Buck Dawson! Reddie: NICHT M. Gahr, weiß auch nicht wer Tuscon (oder vielleicht eher "Tucson"?) = Manfred Schmidt
> noch einmal Richter Meade und Tucson: https://voca.ro/1hQPQgdyA1Sw da ist am Anfang noch ein anderer Sprecher zu hören (bis ca. 00:15), k. A. wer das ist
Zitat von Griz im Beitrag #416 Richter Meade: Sprecher des Freundes von dem, der "aus den Bergen" kam
Ich bin ganz nah dran ...
Zitat von Griz im Beitrag #416 Reddie: NICHT M. Gahr, weiß auch nicht wer
Echt sicher? Hätte ich diesmal drauf gewettet.
Zitat von Griz im Beitrag #416 Informant = siehe Buck Dawson!
Check: "Informant" streichen, das ist Buck!
Zitat von Griz im Beitrag #416 > noch einmal Richter Meade und Tucson: https://voca.ro/1hQPQgdyA1Sw da ist am Anfang noch ein anderer Sprecher zu hören (bis ca. 00:15), k. A. wer das ist
Ups, übersehen. Der am Anfang sollte ebenfalls der Staatsanwalt sein. Aber wer spricht den Staatsanwalt??
Von "Fuzzy und die wilde Kneipe" konnte ich leider bis heute nicht einmal eine Tonaufnahme vom Fernseher auftreiben. Auch beim ZDF ist nix mehr. Sind denn wenigstens die Digitalisate der Serie, aus denen Fernsehjuwelen veröffentlicht, hoffentlich vollständig? Springt noch jemand spontan hier ein?
Also ab in die Apachenfalle :
Teil 1: (unglaubliche) 25:08 min. Teil 2: 24:56 min.
Sheriff Bill Cummings (Robert Barrat) Herbert Weicker Bob Mulford (Douglas Walton) ? Chick Lyman (Noah Beery Jr.) ? Charlie Garth (Francis Ford) ? Henry Cluff (Tl. 1) (Andy Clyde) ? Billy Sweet (Guinn "Big Boy" Williams) ? Curly Tom "Yankee Doodle" (Paul Hurst) ? Rayburn (Addison Richards) ist das wieder Norbert Gastell? Eaton (Tl. 1) (Robert Coote) ? Manuel Lopez (Francis McDonald) ? Welsh (Tl. 1) ? - hat keinen Text - Lieutenant (Tl.2) (Carlyle Moore Jr.) Frank "Don Diego" Engelhardt? höherer Offizier (Tl.2) ? K. E. "Scotty" Ludwig? Apachen-Jack (Tl.2) (Jack Payne) - hat keinen Text - Apache (Tl.2) (William Wilkerson) - hat keinen Text - Review-Erzähler (Tl.2) / Günther Sauer
Sie sitzen ziemlich in der Klemme. Jeder redet ein wenig mit jedem
Lieutenant "Da ist vielleicht eine Quelle" + höherer Offizier "Da sitzt nur ein alter Mann ..." + "Stammesfehden" https://voca.ro/1jICdDqIqu3X
höherer Offizier "Das ist Sheriff Bill Cummings" + "Hallo Bill" + Lieutenant "Sagen Sie schon, Mann, was ist passiert?" + höherer Offizier "Wo ist Dein Aufgebot? https://voca.ro/1dy3iHo3IQsV
Ich danke Euch allen herzlich, die Ihr mitgemacht habt. Mir hat es eine ganz neue Seite an der Serie geöffnet, - und es hat viel Spaß gemacht GRIZ, Dir, der Du diesen Thread mit so großem Engagement betreust, einen Riesensonderextradank !!!
Und hoffentlich auf eine Fortsetzung ... demnächst auf diesem Bildschirm Piranha