Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #192Gut auf den Punkt gebracht! Tennstedts Stimme verändert sich in letzter Zeit wahtnehmbar (naturgemäß, es sei ihm gegönnt). Da muss man schon aufpassen, ob da nicht mal eine Schere aufklappt.
Mal davon abgesehen, daß ich bislang keine wahrnehmbare Veränderung wahrnehme an Tennstedts Stimme, aber selbst WENN dem mal altersbedingt so sein sollte und Tennstedts Stimme mal gealtert(er) klingen würde, Tom Hanks Aussehen und Agieren altert ja schließlich auch deutlich und ist längst nicht mehr der junge Hüpfer. Von daher Hanks≤--≥Tennstedt passt schon!
Da es ja im Bezug auf TNW schon einige Male angesprochen wurde:
Ich bin der Meinung, dass es auf jeden Fall einen Unterschied zwischen einer Stimmähnlichkeitsbesetzung und einer Imitation gibt. Gegen Ähnlichkeitsbesetzungen wie eben Thomas Nero Wolff auf Tom Hanks oder Kaspar Eichel auf Robert Redford habe ich grundsätzlich überhaupt nichts (sofern sie passend sind und der dargestellte Charakter gut bedient wird).
ABER: Imitationen finde ich im Synchronbereich dagegen sehr grenzwertig. Gerade TNW muss mMn schon sehr aufpassen, dass er nicht von der einfachen Stimmähnlichkeit in die Imitation abrutscht. Das kann sehr leicht passieren und dem Schauspiel schaden. (Ich hoffe, dass die Regie das auch berücksichtigen wird und TNW natürlich spielen lässt).
Zitat von Koboldsky im Beitrag #199 Gegen Ähnlichkeitsbesetzungen wie eben Thomas Nero Wolff auf Tom Hanks oder Kaspar Eichel auf Robert Redford habe ich grundsätzlich überhaupt nichts.
Ich fande TNW klasse in diesen Film, gerade in der Hörsaal Szene klang er an einigen Stellen echt verblüffend nach Arne Elsholtz. Egal was einige hier wegen imitation usw. gegen ihn auf Hanks haben. Ich find diese Besetzung klasse und hoffe das er auch in zukunft Hanks Stimme ist. Im endefekt kommt es ja nur darauf an den normalen Zuschauer eine gewohnte Stimme zu präsentieren und das ist weitestgehends gelungen.
Ich bin da immer noch sehr zwiegespalten. Klar, mit Tennstedt wirkt Hanks beliebiger, aber es harmoniert zumindest besser aufs Gesicht. TNW wirkt auf Hanks für mich immer noch etwas fremd. Spätestens wenn TNW hinterm Mikro natürlich spielt höre ich da absolut keine Ähnlichkeit mehr zu Elsholtz, die höchstens nur mit ordentlich Charge rauskommen würde. Deshalb funktioniert TNW momentan für mich zwar auf "Manni", aber nicht auf Hanks.