Zitat von Looney fan im Beitrag #135ich mag die synchro aber mich stört das Peter Capaldi nicht seine Doktor Who stimme bekommen hat ich finde es passt hier einfach nicht ich verbinde den Schauspieler nicht mit dem synchronsprecher aus diesem film
War auch meine Hoffnung. Tobias Lelle hätte ich eher auf Michael Rooker erwartet, wegen Guardians of the Galaxy. Hab den Film aber noch nicht gesehen, und daher keine abschließende Meinung dazu.
Zitat von dlh im Beitrag #138Lelle für Michael Rooker war allerdings auch schon eine ganz schön krasse Fehlbesetzung.
Habe ich auch gedacht, aber mittlerweile liebe ich die Kombi. Klingt dem O-Ton sehr ähnlich und kommt gut von der Visage.
Geht mir genauso. Lelle passt hervorragend und sollte, wenn möglich, gesetzt sein. Schernthaner gefiel mir auch mit Abstand am besten auf Rooker, aber er arbeitet wohl hauptsächlich nur noch als Dialogbuchautor.
Zitat von Gast im Beitrag #125Fredrich halte ich für eine falsche Besetzung, selbst wenn er es gut macht und witzig ist. Persönliche Meinung. Ist natürlich schwer den coolen Besetzungs-Stunt mit Stallone ohne Danneberg nach Deutschland zu retten, aber der stimmliche Unterschied zwischen Stallone und Fredrich ist mir dann doch etwas zu groß.
Stefan Fredrich wird den Haimenschen bestimmt souverän hinkriegen, da bin ich mir sicher!;):) Er klingt zwar von Natur aus wesentlich höher als Stallne, der bekanntlich über eine ausgesprochen tiefe Stimme verfügt. Aber Fredrich ist ein Chargenspezialist, (wie er besonders bei Jim Carrey immer wieder beweist). Mit ihm klingt "King Shark" zwar nicht mehr nach Bass wie mit "Sly" und er wirkt mAn "tumber" und wesentlich beschränkter, so wie er zumindest dieses eine Wort ausspricht. Aber Fredrich wird "King Shark" sicher auf überzeugende Art und Weise seinen eigenen Stempel aufdrücken.
Dennoch hätte man auf der anderen Seite sichererlich auch eine "naturtiefe" Stimme nehmen können, die keine starke Charge mehr nötig hat. Dazu hätte es genügend Möglichkeiten gegeben. Damit hätte man vielleicht durch eine gute Wahl die Wirkung von Stallones Stimmfarbe besser "eingefangen".
Sicher geht die Stallone-Referenz verloren (und jetzt komm mir bitte keiner mit Egger um die Ecke), aber Fredrich gibt der Figur genau das, was sie braucht, damit sie im Deutschen funktioniert.
Naja, eine wirklich tiefe Stimme hätte der Figur jedenfalls nicht geschadet und es hätte noch genügend Besetzungsvarianten gegeben. Doch Fredrich macht bestimmt das Beste draus, in Anbetracht der Tatsache, dass er nunmal über keine besonders tiefe Stimme verfügt.
Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #140Ich finde Lelle schon recht passend. Wobei Michael Schernthaner und Gerhart Hinze bisher die besten Besetzungen waren.
Will jetzt auch nicht meine Zeit damit verschwenden eine detaillierte Synchronanalyse zu schreiben. Lelle ist letztendlich der Grund warum mir die Synchronisation positiv in Erinnerung geblieben ist. Da ist einfach Spielfreude dabei. Generell habe ich auch das Gefühl, dass in der Branche Wut viel einfacher darstellbar ist als Trauer (Siehe Dear Evan Hansen - warten wir mal den Film ab) Ronja Peters hat einen Synchronakzent, der passabel ist, aber die Trauer in der Stimme war halt nicht da (siehe meine anderen Beiträge zu Fredrichs Regiearbeiten). Always the same. Mich darüber aufzuregen bringt sowieso nichts. Selbst die deutsche Stimme von Ratcatcher 1 hat mich eher gepackt als der ganze Rest. Solide Synchron, wat soll ik sagen, so solide, dass man davon ein Fatique-Syndrom bekommen könnte.
EDIT: Flechtner, Helm und Claren waren natürlich auch fantastisch.