Hallo Hans, an FANFAN bin ich sehr interessiert. Da ist aber Arne Kaul auch ganz gut aufgestellt, so dass ich befürchte, dass ATLAS da keine neuen Erkenntnisse liefern wird. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Gruß B o d o
Nr. 42: MEIN WILLE IST GESETZ (Jeremy Rodack)- USA 55
... wäre auch interessant: Über eine Atlas-Synchro ist mir bei dem Film gar nichts bekannt, aber eine Übernahme der MGM-Synchro wäre auch ungewöhnlich.
Die Überschrift heißt zwar BUNDESDEUTSCHE FILMPROGRAMME........., aber ich will die Österreichischen Filmprogramme mit Synchroangaben
zunächst einschieben. Es sind ja nur drei. Insgesamt also nur drei von etlichen tausend programmen , die bis heute in WIEN erschienen, tragen SYNCHRONANGABEN:
1.) NEUES FILMPROGRAMM -Ö Nr. 6594 MEUTEREI AUF DER TEUFELSINSEL- USA 1973
2.) ILLUSTRIERTER FILMKURIER -Ö Nr. 56 UNSTERBLICHE LIEBE -Finnland 1940
3.) ILLUSTRIERTER FILMKURIER -Ö Nr. 59 NACHTFALTER - Tschechien 1941
Dann geht es jetzt mit BUNDESDEUTSCHEN FILMPROGRAMMEN mit SYNCHROANGABEN weiter:
Filmprogrammserie FILMPOST (Nachkrieg, ca. 1947 bis 1949):
Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #49 Nr. 20: DER DRITTE MANN - GB 1949 (an Sprechern sind nur die 4 bekannten aus der Synchro von 1949 angegeben)
Das ist ja seltsam, denn ich dachte Atlas hat den Film mit der Neusynchro gestartet. Vielleicht wurde das recht kurzfristig entschieden...
Leider geht aus dem ATLAS-Heft Nr. 20 zu DER DRITTE MANN nicht 100%-ig hervor, wann dieser Film neu gestartet ist. es könnte 1963 sein, denn es steht in dem heft einiges zum britischen film, und das endet bei 1963. Lt. Arne kaul wurde der Film 1963 neu synchronisiert. es könnte also sein, daß beim abschluß der verhandlungen zum wiedereinsatz die Neu- Synchro noch gar nicht vorlag.
Übrigens, dieser Film steht auch in der Filmzeitschrift DER NEUE FILM vom 12.12.1949 unter der Rubrik "Es wird synchronisiert..." drin. Aber leider stehen nur die 4 bekannten sprecher drin. Eine Abweichung gibt es da zu Arne Kaul: das dt. buch soll demnach auch Regisseur Georg Rothkegel geschrieben haben. Bei Arne steht Thea von Harbou.
LEKTION IN LIEBE ........Siehe eigenständiger Eintrag.
Zitat Übrigens, dieser Film steht auch in der Filmzeitschrift DER NEUE FILM vom 12.12.1949 unter der Rubrik "Es wird synchronisiert..." drin. Aber leider stehen nur die 4 bekannten sprecher drin.
Als der Film in den 1970er Jahren -ich glaube im ZDF- gezeigt wurde, wurden im "Gong" immer die 4 Synchronsprecher aus 1949 angegeben- gezeigt wurde aber die Neusynchro....
Verstehe, worauf du hinauswillst...........daß derselbe "Fall" auch beim KINO- Wiedereinsatz 1963 passierte, was später der GONG meinte. Das ist durchaus möglich ! Diesen kleinen "Erfolg" gönne ich Dir !
Was ich dir nicht gönne ist dein Wunsch, daß die Fußball- WM 2018 in Rußland doch bitteschön weitgehend boykottiert werden möge, zumindest von der deutschen Mannschaft. Die "kalten Krieger" befinden sich ja schon wieder in den Puschen........
Zitat Übrigens, dieser Film steht auch in der Filmzeitschrift DER NEUE FILM vom 12.12.1949 unter der Rubrik "Es wird synchronisiert..." drin. Aber leider stehen nur die 4 bekannten sprecher drin.
Als der Film in den 1970er Jahren -ich glaube im ZDF- gezeigt wurde, wurden im "Gong" immer die 4 Synchronsprecher aus 1949 angegeben- gezeigt wurde aber die Neusynchro....
Das spricht wohl auch dafür, dass die Angaben damals im Altas-Filmprogramm falsch waren und sie dann später vom Gong so übernommen wurden.
@Hans-Joachim Bei Hitchcocks VERDACHT und SCHLÜSSEL ZUM HIMMELREICH werden es auch nur die schon bekannten Angaben sein, nehme ich an...
JETZT ABER ERSTMAL WEITER mit der Auflistung der bundesdeutschen Filmprogramme mit SYNCHRO-ANGABEN:
ILLUSTRIERTER FILMKURIER Nr. 28 E (steht für England) :........BEDELIA - GB (diese Filmkuriere aus dem Nachkrieg mit den Buchstaben werden auch ZONEN-IFK genannt)
ILLUSTRIERTER FILMKURIER Nr. 212 :..............DIE WEBER VON BANKDAM- GB
ILLUSTRIERTER FILMKURIER Nr. 219 :..............BRAVO GEORGE !- GB
Alle drei Synchros zu diesen filmen sind bereits unter "Spielfilmklassiker" vor mehreren Tagen eingegeben.
Filmprogrammserie FILM IM BILD (Nachkrieg) :
Nr. 35: SIEG UND PLATZ - GB (diese Synchro ist bereits unter "Spielfilmklassiker" eingegeben)
Filmprogrammserie aus dem unmittelbaren Nachkrieg:
IFA - DAS FILMPROGRAMM , Erscheinungsort BADEN-BADEN/ Französische Zone:
Nr. 8: MARTIN ROUMAGNAC- Frankreich (an sprechern nur Kirsten Heiberg für Marlene Dietrich und Wolfgang Engels für Jean Gabin angegeben)
Nr.10: UND ES WARD LICHT- Frankreich
Nr.39: KINDER DES OLYMP -Frankreich 1944/45 (an sprechern sind nur Tina Eilers für Arletty und Curt Ackermann für Pierre Brasseur angegeben)
Nr.42: ZUM KLEINEN GLÜCK- Frankreich 1946
So, das sind alle bundesdeutschen Filmprogramme mit SYNCHRON-ANGABEN, was die kleineren Programmserien betrifft.
Es fehlt jetzt noch die größte und bekannteste Filmprogrammserie ILLUSTRIERTE FILMBÜHNE. Damit beginne ich bald.
Francis als kind Roddy McDowall DiETER DELWING Rev. Hamisch MacNabb Edmund Gwenn OTTO WERNICKE Monsignor Sleeth Sir Cedric Hardwicke Hans Pössenbacher Nora als kind Peggy Ann Garner Christa Berndl Nora Jane Ball Marietherese Angerpointner Joseph Renson Fong John Pauls-Harding Mr. Chia Leonard Strong Anton Reimer Mr. Pao Philip Herbert Gernot Tante Polly Edith Barrett Erika Helmke Schwester Martha Sara Allgood Lisa Helwig Schwester Clothilde Ruth Ford Carola Osten Pater Craig Kevin O´Shea Peter Falke Hosannah Wang H. T. Tsiang Otto Brüggemann Philomena Wang Sie-Lan Chen Hansi Wendler
Weitere Angaben zur Synchro sind nicht abgedruckt, eben "nur" die dt. Sprecher.