Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 117 Antworten
und wurde 4.388 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
lupoprezzo


Beiträge: 2.470

14.01.2018 16:04
#1 RE: FREUNDE FÜRS LEBEN (ITA/FRA 1955 - DF 1958) Zitat · antworten

Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #10
Von diesem film erschien nur ein einziges filmprogramm in ost oder west, ein NEUES FILMPROGRAMM Klemmer mannheim ohne nummer
und ohne synchroangaben, sonst hätte ich`s.



(Sorry, das ist jetzt offtopic:)

Hallo Hans-Joachim, heißt das, dass Du die Klemmer-Hefte mit Synchronangaben alle hast!?

Mir ist schon mal aufgefallen, dass es da manchmal Synchronangaben gibt, die man nirgendwo sonst findet...


Gruß
Horst

kogenta



Beiträge: 1.629

14.01.2018 18:52
#2 RE: FREUNDE FÜRS LEBEN (ITA/FRA 1955 - DF 1958) Zitat · antworten

Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #15
... wenn filme nur im ost-fernsehen liefen, aber nicht in den kinos, dann stehen sie in diesen beiden büchern nicht drin.

aber es gibt eine prima webseite, die heißt www.fernsehenderddr.de, dort sind alle filme verzeichnet, die mal im ost-TV
gezeigt waren, egal ob vorher kinoeinsatz oder nicht.

Danke für diesen Hinweis. Daran hatte ich nicht gedacht.

Danke auch für den Link - die Seite kannte ich noch nicht.

Gruß, kogenta


lupoprezzo


Beiträge: 2.470

16.01.2018 13:35
#3 RE: FREUNDE FÜRS LEBEN (ITA/FRA 1955 - DF 1958) Zitat · antworten

Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #17
LUPOPREZZO, ja, ich hab alle . in den 90ern des vergangenen jahrhunderts lernte ich einen westdeutschen filmprogramm-
sammler kennen, der sämtliche altdeutsche (bis auf einige ganz seltene stummfilmprogramme), westdeutsche und österreichische
filmprogramme komplett hatte und ddr-filmprogramme suchte. wir haben dann getauscht.
er ist ein feiner kerl, hat alle seine filmprogramme nach synchroangaben durchgeguckt, davon kopien für mich gemacht, wenn er sie
nicht doppelt hatte.............von allen dt.-sprachigen serien, also nicht nur von den NFP Klemmer Mannheim.

er hat wie gesagt DDR-Filmprogramme von 1945 an von mir gekriegt, die ich doppelt hatte, ansonsten kopie.
bei den ost-filmprogrammen bin ich komplett, habe da auch die ohne synchroangaben.

gruß.hans.



Tolle Sache! Wenn Du mal Zeit und Nerven hast, könntest Du mal nach dem Film "Die unheimlichen Hände des Dr. Orlac" mit Mel Ferrer und Christopher Lee schauen - wenn ich's richtig erinnere war da bei Klemmer eine Liste drin... Falls Du fündig wirst, mach ich für den Film natürlich einen eigen Thread auf.


Gruß
Horst

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 631

16.01.2018 19:32
#4 RE: FREUNDE FÜRS LEBEN (ITA/FRA 1955 - DF 1958) Zitat · antworten

von dem film erschien ein NFP-Programm klemmer, eine IFB und ein NFP wien, alle 3 ohne synchronangaben.

so sieht es auf den ersten blick aus, ich besitze alle 3 nicht und komme deshalb zu oberem schluß.

dem freundlichen, zuvorkommenden filmprogrammsammler, mit dem ich kontakt hatte, vertraue ich, daß er
alle programme besitzt und sie gründlich nach synchronangaben seinerzeit durchgeguckt hat.

wir hatten uns zeit mit dem beschriebenen tausch gelassen, so daß niemand in hektik kam und einfach
programmdurchsichten "nicht so genau nahm".
dennoch kann mal was übersehen werden. vielleicht können wir proben vornehmen. du nennst mir einfach
4/5 NFP Klemmer-programme, wo du weißt, daß dort synchroangaben drinstehen, und ich schau dann nach.

was meinst du dazu ? es würde mir auch helfen.

generell schaue ich gerne nach, wenn jemand ne frage hat. es macht mir freude, synchronfreunden in ihrem
hobby behilflich zu sein .

gruß. hans


lupoprezzo


Beiträge: 2.470

17.01.2018 19:41
#5 RE: FREUNDE FÜRS LEBEN (ITA/FRA 1955 - DF 1958) Zitat · antworten

Danke Hans! Ich hatte leider schon befürchtet, dass meine Erinnerung mir da einen Streich gespielt hat, weil ich die anderen beiden Programmhefte und sogar den Werberatschlag zum Film habe und da eben nichts drin steht.

Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #20
vielleicht können wir proben vornehmen. du nennst mir einfach
4/5 NFP Klemmer-programme, wo du weißt, daß dort synchroangaben drinstehen, und ich schau dann nach.

was meinst du dazu ? es würde mir auch helfen.



Würde ich gerne machen Hans, aber sicher wissen tue ich das leider auch nur bei den paar Klemmer-Programmen, die ich selbst hab. Besonders interessant wären natürlich Filme, zu denen es in der IFB keine Angaben gibt, weil dass dann ggf. Lücken schließen würde...

So eine richtige Systematik gibt's da ja leider auch nicht: Verleiher bei denen es Angaben geben konnte sind meiner Erfahrung nach: Fox, Universal, Paramount, Columbia sowie Rank und RKO (Anfangs fast immer, später seltener), bei Warner bin ich jetzt nicht sicher, wenn überhaupt dann nur sehr selten.


Gruß
Horst

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 631

17.01.2018 19:59
#6 RE: FREUNDE FÜRS LEBEN (ITA/FRA 1955 - DF 1958) Zitat · antworten

zur durchführung von stichproben, ob mein damaliger partner mir alle relevanten NFP-Programme firma klemmer gegeben hat, wäre es nett, nenntest du
mir einige filme, von denen du selbst ein programm NFP mit synchronangaben besitzt. DANKE !

ja, kann ich machen, alle NFP hier aufführen, die ich habe, die synchronangaben tragen und die IFB zum selben film es nicht tun. so unendlich
viele NFP sind es nicht........

gruß. hans.

lupoprezzo


Beiträge: 2.470

18.01.2018 23:49
#7 RE: FREUNDE FÜRS LEBEN (ITA/FRA 1955 - DF 1958) Zitat · antworten

Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #22
zur durchführung von stichproben, ob mein damaliger partner mir alle relevanten NFP-Programme firma klemmer gegeben hat, wäre es nett, nenntest du
mir einige filme, von denen du selbst ein programm NFP mit synchronangaben besitzt. DANKE !



Hallo Hans,

ich bin mal durchgegangen. Besonders viel (mit Synchronangaben) sind es nicht:

Dämonen der Südsee
Galgenvögel
Gewehre für Bengali
Der große Aufstand
Das Haus auf dem Geisterhügel
Kopf hoch, Brust raus
Mündungsfeuer
Ritt in den Tod
Ritt mit dem Teufel
Der Sohn von Robin Hood
Sturm über Eden
Taza, der Sohn des Cochise
Über den Todespass
Die Uhr ist abgelaufen
Der weiße Teufel von Arkansas
Wem die Sterne leuchten
Wenn die Ketten brechen
Zur Hölle und zurück


Gruß
Horst

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 631

19.01.2018 15:54
#8 RE: FREUNDE FÜRS LEBEN (ITA/FRA 1955 - DF 1958) Zitat · antworten

DANKE für deine mühe, horst, ich werde mich spätestens übermorgen damit beschäftigen.

gruß. hans

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 631

21.01.2018 19:04
#9 RE: FREUNDE FÜRS LEBEN (ITA/FRA 1955 - DF 1958) Zitat · antworten

HORST, habe deine NFP mit synchros überprüft . von allen diesen besitze ich eine IFB mit synchros. also alles
i.o. Deine NFP hab ich nicht. Die aufgabe für meinen damaigen partner war ja, mir die jenigen NFP zu senden,
deren "dazugehörige " IFB keine synchroangaben tragen. alles i.o., wie schon gesagt.

Die bisherigen stichproben, durch deine hilfe ermöglicht, vielen dank nochmal, fallen also gut aus.

morgen beginne ich mit der auflistung meiner NFP mit synchros, für die es keine IFB mit synchros gab, an
dieser stelle.

gruß. hans.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 631

22.01.2018 16:28
#10 RE: FREUNDE FÜRS LEBEN (ITA/FRA 1955 - DF 1958) Zitat · antworten

JETZT EIN ERSTER TEIL VON NFP-Klemmer-mannheim-filmprogrammen, die synchro-angaben beinhalten, die "dazugehörigen"
ILLUSTRIERTEN FILMBÜHNEN (IFB)-Programme jedoch nicht, oder es erschien gar keine IFB, das gab´s auch:
(NFP ist die abkürzung für NEUES FILMPROGRAMM)

und immer lockt das weib- frankr.
mitgerissen- ital.
romeo und julia- GB
die pranke des tigers- GB/USA
Schmutziger loorbeer- USA 55
Die sklavin von venedig- ital.
Billy ,der bandit- USA 50
die blonde zigeunerin- frankr. 52
dämon uran- GB 50
das dunkelrote siegel -GB 50
frau ohne moral- USA 47
Frauen im gefährlichen alter- GB 49
hiroshima- japan
ein seemann ist kein schneemann- schweiz 50

(wird fortgesetzt). hat jemand fragen dazu, bitte gern.

gruß. hans.

kogenta



Beiträge: 1.629

22.01.2018 20:17
#11 RE: FREUNDE FÜRS LEBEN (ITA/FRA 1955 - DF 1958) Zitat · antworten

Hiroshima - ist das der Film von Hideo Sekigawa (1953) mit Eiji Okada?
Wenn ja: Da interessieren mich alle denkbaren Informationen. Danke im Voraus!
Gesehen hab' ich den leider noch nicht; hat einer eine Idee, wie man den sehen kann?

Gruß, kogenta


Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 631

23.01.2018 09:49
#12 RE: FREUNDE FÜRS LEBEN (ITA/FRA 1955 - DF 1958) Zitat · antworten

KOGENTA, ja , das ist er. ich werde morgen dazu die daten aus dem NFP eingeben unter "Spielfilmklassiker".

gruß. hans.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.260

24.01.2018 10:29
#13 RE: FREUNDE FÜRS LEBEN (ITA/FRA 1955 - DF 1958) Zitat · antworten

Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #26
JETZT EIN ERSTER TEIL VON NFP-Klemmer-mannheim-filmprogrammen, die synchro-angaben beinhalten, die "dazugehörigen"
ILLUSTRIERTEN FILMBÜHNEN (IFB)-Programme jedoch nicht, oder es erschien gar keine IFB, das gab´s auch:
(NFP ist die abkürzung für NEUES FILMPROGRAMM)

ein seemann ist kein schneemann- schweiz 50



Ich würde mich über die vollständigen Angaben aus dem Klemmer-Programm zum Film in der Rubrik Spielfilmklassiker freuen.


Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 631

24.01.2018 17:18
#14 RE: FREUNDE FÜRS LEBEN (ITA/FRA 1955 - DF 1958) Zitat · antworten

ja, c.n. tonfilm, die gibt es dann morgen unter "spielfilmklassiker".

gruß.hans

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.260

26.01.2018 17:25
#15 RE: FREUNDE FÜRS LEBEN (ITA/FRA 1955 - DF 1958) Zitat · antworten

Zitat
JETZT EIN ERSTER TEIL VON NFP-Klemmer-mannheim-filmprogrammen, die synchro-angaben beinhalten, die "dazugehörigen"
ILLUSTRIERTEN FILMBÜHNEN (IFB)-Programme jedoch nicht, oder es erschien gar keine IFB, das gab´s auch:
(NFP ist die abkürzung für NEUES FILMPROGRAMM)

mitgerissen- ital.
das dunkelrote siegel -GB 50
frau ohne moral- USA 47
Frauen im gefährlichen alter- GB 49



Würde mich weiterhin zu den Angaben für die vier oben genannten Filme freuen - für "Mitgerissen" (= Kritische Jahre) gibt es bereits ein eigenes Thema, das ich gerade aktualisiert habe.


Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".

Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor