Dann schaut man es halt auf englisch. Das englische Wort "Fuck" gibt es ja immerhin schon seit 1310. Und die Mittelalter Zeit ging ja bekanntlich bis 1400/1450
Ich halte Frank Muth für keinen guten Regisseur. Sehr schön zu hören bei Disenchantment, wo den Sprechern einfach die Spielfreude fehlt. Zwar ist The Witcher da nicht ganz so schlimm, aber solche Patzer mit den englischen Wörtern geht gar nicht. Auch Dirk Stollberg als Rittersporn ist fehlbesetzt. Da hätte es einen Sprecher gebraucht, der wirklich richtig gut singen kann. Für die 2. Staffel hoffe ich auf ein Regiewechsel. Schade, dass Andreas Fröhlich sowas nicht mehr macht, aber vielleicht kann ja Ian Odle.
"Happy End" muss ich verpasst haben. Gehört habe ich noch ein "Okay", fand ich auch nicht gut.
Und ein "Schaus's halt auf englisch" hilft da nicht. Hier geht es um angemessene Kritik. Das Argument, dass es das Wort seit 1310 gibt, ist keines. Es ist die deutsche Version einer Mittelalter/Fantasy-Serie. Das hat da nichts zu suchen. Genauso wenig wie in Game of Thrones (wo es auch nicht gesagt wird, in der deutschen Synchro, es wurden immer sehr schöne Lösungen gefunden).
Ich meine, es wird zu 90& (nagelt mich nicht drauf fest) "Ihr" und "Euch" gesagt und selten - wenn überhauüt - gedutzt. Und dann kommt ein "Fuck". Ist das euer fucking Ernst?
Zitat von Kirk20 im Beitrag #81Ich halte Frank Muth für keinen guten Regisseur. Sehr schön zu hören bei Disenchantment, wo den Sprechern einfach die Spielfreude fehlt. Zwar ist The Witcher da nicht ganz so schlimm, aber solche Patzer mit den englischen Wörtern geht gar nicht.
Habe noch nicht allzu viele Regiearbeiten von ihm gesehen, da er gefühlt jede zweite Netflix-Serie bearbeitet (und ich keinen Account mehr habe), aber zumindest bei "Eine Reihe betrüblicher Ereignisse" war ich damals überrascht, wie spritzig die deutsche Fassung im Großen und Ganzen geworden ist. Eventuell einfach ein Regisseur, der den richtigen Stoff braucht und nicht universell einsetzbar ist?
Henry Cavill Geralt von Riva Alexander Doering Anya Chalotra Yennefer von Vengerberg Maria Hönig Freya Allan Ciri / Cirilla Fiona Elen Riannon Lisa May-Mitsching Joey Batey Rittersporn Dirk Stollberg Eamon Farren Cahir Mawr Dyffryn aep Ceallach Florian Clyde MyAnna Buring Tissaia de Vries Cathlen Gawlich Mimi Ndiweni Fringilla Vigo Daniela Friedrich Anna Shaffer Triss Merigold Patrizia Carlucci Mahesh Jadu Vilgefortz von Roggeveen Philipp Jarke Adam Levy Mäussack Gerrit Hamann Jodhi May Königin Calanthe Christin Marquitan Björn Hlynur Haraldsson Eist Tuirseach Tommy Morgenstern Royce Pierreson Istredd Fabian Oscar Wien Lars Mikkelsen Stregobor Erich Räuker Terence Maynard Artorius Lutz Schnell Therica Wilson-Read Sabrina Glevissig Anne Reetz Millie Brady Prinzessin Renfri Alice Bauer Rebecca Benson Marilka Friedel Morgenstern Maciej Musial Sir Lazlo Max Felder Tobi Bamtefa Sir Danek Stefan Bräuler Amit Shah Torque Julien Haggège Wilson Radjou-Pujalte Dara Julian Tennstedt M. Simon Andrea Lilja Ozol Anke Reitzenstein Tom Canton Filavandrel Leonhard Mahlich Natasha Culzac Toruviel Claudia Galdy Jason Thorpe Lord Ostrit Peter Flechtner Shaun Dooley König Foltest Dennis Schmidt-Foss Bart Edwards Duny vom Erlenwald Nico Sablik Gaia Mondadori Pavetta Angela Ringer Josette Simon Eithne Sabine Walkenbach Blair Kincaid Crach an Craite Florian Hoffmann Lucas Englander Chireadan Benjamin Stöwe Ben Wiggins Adonis Constantin von Jascheroff Philippe Spall Hemet Wolfgang Wagner Roger Ringrose Beau Berrant Dirk Bublies Jeremy Crawford Yarpen Zigrin Gerald Schaale Ron Cook Borch Drei Dohlen Lutz Mackensy Colette Tchantcho Véa Andrea Cleven Adele Oni Téa Eva Thärichen Jordan Renzo Eyck von Denesle Armin Schlagwein Steve Wall Boholt Michael Pan Anna-Louise Plowman Zola Isabelle Schmidt Anna Burnett Glacella Amelie Plaas-Link Francis Magee Yurga Peter Reinhardt
Staffel durch. Toller Sprecher-Cast, aber diese englischen Ausdrücke a la fuck oder okay (ich meine, sogar mal shit vernommen zu haben) sind einfach nur fehl am Platz in einer deutschen Fassung zu einer "Mittelalterserie." Auch, dass man stellenweise zu faul/geizig war, Laute zu synchronisieren, hat einen gerne mal etwas rausgerissen (v.a. in der Drachenfolge sehr auffällig).
Serie selbst verspricht ab Staffel 2 so einiges nach der tollen letzten Folge. Schade, dass man sich die Episoden davor für drei Zeitschienen entschieden hat. Das macht es für komplette Neueinsteiger noch schwieriger, neben den ganzen (Orts-) Namen, mit denen diese ohnehin schon genug Schwierigkeiten haben dürften, die ganze Welt zu greifen. Würde mir inhaltlich für das/die Sequel(s), nur wünschen, auf manch trashige Einlage, die S1 zu bieten hat, zu verzichten.
Zitat von Chrono im Beitrag #86Auch, dass man stellenweise zu faul/geizig war, Laute zu synchronisieren, hat einen gerne mal etwas rausgerissen (v.a. in der Drachenfolge sehr auffällig).
Dies ärgerte mich auch. Zu einer guten Synchro gehört, dass unsere Sprecher ALLES synchronisieren (müssen). Grade bei Rittersporn oder Calanthe war es besonders auffällig. Gleich beim ersten Aufeinandertreffen mit Geralt, wo dieser Rittersporn in den Bauch boxt, ist der Bruch deutlich hörbar. Aber vielleicht orientiert man sich hierbei an den Computerspielen, wo die ganzen Kampflaute NIE neu eingesprochen wurden. Somit war der Bruch zwischen Herbert Schäfer und Doug Cockle/Jacek Rozenek im ersten Teil DEUTLICH hörbar.
Habt ihr eigentlich schon aktuelle Synchros genauer angeschaut. Das Sprecher alle Laute neu synchronisieren ist so ziemlich kaum noch der Fall. Selbst bei AAA-Filmen hört man da so oft den O-Ton wenn es um Laute geht. Das ist heutzutage scheinbar völlig normal. Wenn alles mit synchronisiert wird ist das eher die Ausnahme als die Regel, würde ich sagen.
Nein, wir schauen uns nur Synchros aus den Jahren 1865 bis 1983 an.
PS. Nur weil etwas "Standard" ist, ist es noch lange nicht gut PPS. Längere Szenen in denen nur Laute zu hören sind, und diese dnn aus dem O genommen werden (oder auf dem IT liegen, wir wissen es ja nicht), stören mich auch nicht besonders. Aber kurz nach einem Satz, oder zwischen zwei Sätzen fällt das schon auf und wirkt unnatürlich. Zum Beispiel Geralts andauerndes Gegrunze.