Ich will nicht böse sein, aber so eine Dauercharge kann uU ganz schnell gefährlich werden. Auf Zeichentrickrollen ist das nicht schlimm, da die ja oft sehr überzogen angelegt sind. Aber auf realen Schauspielern ist das mE nicht sehr vorteilhaft, denn je mehr du chargierst, dich konzentrierst auf das Halten eben dieser desto mehr leidet das Spiel und obendrein wirkt es oft sehr künstlich/lustig. Und gerade Murray, der nicht gerade unter Strahlemann in der Schauspielerkartei steht sondern oft sehr mürrisch und sarkastisch rüberkommt, könnte dadurch unfreiwillig komisch wirken. Ich will da jetzt nicht eure Ideen vermiesen, ich selbst bin auch Elsholtzfan und mir fehlt ohne seine Stimme bei seinen Schauspielern auch etwas, aber wenn's vorbei ist, ist es nunmal vorbei.
Das Großartige an Elsholtz' Murray war ja dieses unverstellt-unbemüht Zynische. Der hob nicht erst groß an, der sonderte einfach (genüsslich) seine ätzenden Sätze ab. Dadurch klang es sehr echt (ich glaube auch, dass Murray und Elsholtz sehr nah beeinander waren, und AE den Schauspieler am meisten mochte - da gab es eine Geistesverwandtschaft). Echt kann diese neue Charge nie klingen. Sie wird auch schauspielerisch nie in derselben Liga spielen. Schlicht, weil sie nie unverstellt-unbemüht sein kann. Immer erst anhebt. Ich werde es nie mögen.
Hier mag es Sinn ergeben (und wohl auch funktionieren, wie man hört). Aber auf neuen, losgelösten Rollen - nein. Heinrich. Solbach. Brückner. Eichel. Whatever. Alles. Aber nicht das.
Bei Egger bzw. TNW kamen durchaus sofort Danneberg- bzw. Elsholtz-Vibes auf. Im Vergleich zu Jürgen Kluckert klingen sie aber natürlich 'ne ganze Nummer jünger, quasi wie um die Ära der Original Ghostbusters-Filme herum in den 80ern; speziell Egger. Und in der Mid-Credits-Szene war in TNWs Stimme dann wieder kaum mehr was von Elsholtz zu hören, also praktisch ohne Charge. Der Nostalgie willen somit für beide Schauspieler die bestmögliche Besetzung, bei künftigen anderen Filmen kanns allerdings gerne wieder jemand anderes werden.
Hilft bei Ramis nicht weiter (auch wenn der Sprecher bekannt klingt, irgendwer in Richtung Uwe Jellinek/Roman Kretschmer), aber ich höre da Daniela Reidies anstelle einer bearbeiteten P. Peters-Arnolds.
Annie Potts war Daniela Reidies in dem Rückblick. Bei Ramis... schwierig. Gestern dachte ich auch es wäre TNW gewesen, heut bin ich mir nicht mehr sicher :/
Zitat von HalexD im Beitrag #418Wer auch immer Egon spricht, hat 0 Ähnlichkeit mit Hubertus Bengsch. Und warum zum Teufel gibt es keine deutschen Synchron-Credits nach dem Film?