Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 252 Antworten
und wurde 19.390 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
UFKA8149



Beiträge: 9.475

04.09.2021 01:33
#226 RE: TENET (USA, 2020) Zitat · antworten

Strukturelle Benachteiligung in wichtigeren Rollen als Kanonenfutter und Ensemble. Man nimmt fälschlicherweise an, dass man Nicht-Minderheiten und/oder bekannte/vertraute Gesichter benötigt, um das Publikum zum Besuch anzuregen. Hollywood macht da selber keinen Hehl daraus.
Gab sogar Ridley Scott bei Exodus zu.
"I can't mount a film of this budget...and say that my lead actor is Mohammad so-and-so from such-and-such...I'm just not going to get financed"
(Dabei ist das ganz und gar kein Erfolgsgarant, da die Leute nicht nur auf Namen hereinfallen. Produzentendenken halt.)
Oder in der Geschichte von Paper Tigers:

Zitat
This point was reinforced when they began seeking funding from Hollywood sources and received interest.

“And we all collectively whooped and hollered,” Okumoto said. “But then their ask was kind of ridiculous. They said, ‘OK, we’ll give you $4 million to shoot this film. But we’re not crazy about the lead Asian characters and stuff like that. So, we’re wondering would you be open to having white actors play the leads?’ It was pretty much a gut punch. They said, ‘How about Bruce Willis?’ ”

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

04.09.2021 11:33
#227 RE: TENET (USA, 2020) Zitat · antworten

Wieso "fälschlicherweise"? Kino funktioniert mit Stars.
Man kann es natürlich auch anders probieren, aber das ist die Entscheidung des Produzenten und nicht der Aktivisten.

UFKA8149



Beiträge: 9.475

04.09.2021 21:02
#228 RE: TENET (USA, 2020) Zitat · antworten

"Fälschlicherweise", weil Producer denken, Nicht-Minderheiten-Lead wäre der springende Faktor zum Besuch. Deshalb schmeißt man den Filmen mit diesen Stars die hohen Millionbeträge hinterher, im Vergleich zu anderen Stars. Der Großteil des Geldes geht an einzelne Stars, statt in die Produktionskosten, was nicht gleich Qualität bedeutet, sondern weil ihren Forderungen nachgegeben wird. Es wird aber schon bei kleinen Budgets gezaudert.
Schon witzig, dass neue Gesichter oder einfach mal nicht Nicht-Minderheiten zu wählen schon als "Probe" angesehen wird. (Etwas in der Art hat auch der Disney-CEO gesagt.) Die Wiederholungen von Big Budget Flops mit denselben Gesichtern ist eigentlich eine ständige Probe, die man immer wieder wagt.

Ozymandias


Beiträge: 1.148

04.09.2021 23:20
#229 RE: TENET (USA, 2020) Zitat · antworten

Endlich hat jemand den Löffel für die Weisheit gefunden.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

05.09.2021 14:16
#230 RE: TENET (USA, 2020) Zitat · antworten

Zitat von UFKA8149 im Beitrag #228
"Fälschlicherweise", weil Producer denken, Nicht-Minderheiten-Lead wäre der springende Faktor zum Besuch.

Der "springende Faktor" ist sicher nicht, dass es Nicht-Minderheiten sind. Auch Anghörige von Minderheiten hoffen nicht zuletzt deshalb auf Hauptrollen, weil sie bekannt werden wollen.
Hierbei Gerechtigkeit einzufordern ist ebenso seltsam wie subjektive Qualitätsmaßstäbe anzusetzen. Ein Film hat nicht die oberste Pflicht, Minderheiten zu rehabilitieren.
Wenn ein Produzent will, dass der nächste Bond eine schwarze Lesbierin ist, dann er hat er das Recht dazu, das so zu inszenieren. Ebenso muss man ihm/ihr aber auch zugestehen, wenn William Wallace in "Braveheart" von einem in Australien aufgewachsenen US-Amerikaner gespielt wird, der dafür Millionen kassiert. Damit nimmt er weder den Schotten die Arbeit noch der Produktion das Geld weg.

iron


Beiträge: 5.112

05.09.2021 14:31
#231 RE: TENET (USA, 2020) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #213
Gemeint ist die Besetzung des Affenkönigs durch den schwarzen Sänger Louis Prima (worauf ich ohne Recherche nie von selbst gekommen wäre...). Im deutschen wird dieser bekanntermaßne von Klaus Havenstein gesprochen


An deinem Beitrag entsprich nur Letzteres der Wahrheit. Ursprünglich hätte Louis Armstrong den Song des Affenkönigs "Louie" singen sollen, aber erst nach Rassismusvorwürfen entschied man sich für den weißen Italo-Amerikaner Louis Prima. Kann es sein, dass du die beiden aufgrund des selben Vornamens verwechselt hast?
Von dieem "Filmfact" habe ich mal vor lägerer Zeit gehört, auch bei WIKIPEDIA-Artikel zum Filmklassiker wird die Sache erwähnt (im letzten Absatz des Abschnitts "Produktionsgeschichte".

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

05.09.2021 14:39
#232 RE: TENET (USA, 2020) Zitat · antworten

Dass Louis Prima weiß ist, wusste ich tatsächlich nicht. Und wie es aussieht, bin ich auf eine Fake News (bzw. Falschdarstellung) hereingefallen, die ich nicht hinterfragt habe, wo genau diese Erklärung für den Disney-Disclaimer gegeben wurde, auf die ich mich bezogen habe. Asche auf mein Haupt.

Jetzt wäre es freilich interessant, welche "Stereotypen" Disney dann im "Dschungelbuch" sehen will.
Einige Artikel nennen die Befreiungsszene, wo Balu sich als Affe verkleidet, eine Anspielung auf die "Minstrel-Shows", wo weiße Amerikaner das erste Mal Blackfacing betrieben haben, um Schwarze in aus späterer Sicht diskrimierender Weise zu parodieren. Hm.

Abgesehen davon, dass Bedenken aufgrund eines solchen, höchst spezifischen historischen Fakts nicht einfach so auf Auswertungszonen außerhalb der USA übertragbar sind - wenn "Balu" hier eine Nähe zum Blackfacing unterstellt wird, hieße das dann nicht, dass die Affen von den Bedenkenträgern selbst in rassistischer Weise mit Schwarzen gleichgesetzt werden? Fragen über Fragen....

iron


Beiträge: 5.112

05.09.2021 15:27
#233 RE: TENET (USA, 2020) Zitat · antworten

Verglichen mit Norditalienern hatte er - aus einer Familie aus Sizilien stammend (siehe den Wikipedia-Artikel über ihn)- vielleicht einen dunklen Teint,;)), aber Tatsache bzw. der wesentliche und entscheidente Punkt ist, dass er kein Afro-Amerikaner/Schwarzer war.

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #192
Zitat von Bardock im Beitrag #191

Dann müssen wir uns um Tobias Schmidt ja eben keine Sorgen machen.

Aber um Knauer.

Ich glaub ich steh' gerade auf dem Schlauch... Wieso müssen wir uns gerade um Tobias Schmidts Besetzung im Gegensatz zu Knauer keine Sorgen machen, nachdem Ersterer definitiv nicht schwarz und keine "Person of Colour" ist...??:O:o
Nur das "I" in diesem Kürzel mag zutreffen (auf Deutschland bezogen)!

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

05.09.2021 22:01
#234 RE: TENET (USA, 2020) Zitat · antworten

Ich wurde kürzlich belehrt, dass Tobias Schmidt POC ist.
Aber was ist denn nun so rassistisch am Dschungelbuch?

UFKA8149



Beiträge: 9.475

06.09.2021 00:40
#235 RE: TENET (USA, 2020) Zitat · antworten

Stefan Raabs "hippes" Cover

Phönix


Beiträge: 510

06.09.2021 03:38
#236 RE: TENET (USA, 2020) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #234
Ich wurde kürzlich belehrt, dass Tobias Schmidt POC ist.

Ist er? Das wusste ich bislang ebenfalls nicht. War mir aber bei Giovanna Winterfeldt auch längste Zeit nicht bekannt.

WB2017



Beiträge: 7.158

06.09.2021 04:47
#237 RE: TENET (USA, 2020) Zitat · antworten

Zitat von Phönix im Beitrag #236
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #234
Ich wurde kürzlich belehrt, dass Tobias Schmidt POC ist.

Ist er? Das wusste ich bislang ebenfalls nicht. War mir aber bei Giovanna Winterfeldt auch längste Zeit nicht bekannt.

Wie definiert ihr PoC? Rein optisch sieht er nicht danach aus: https://g.co/kgs/ne26DK

berti


Beiträge: 17.496

06.09.2021 08:26
#238 RE: TENET (USA, 2020) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #234
Aber was ist denn nun so rassistisch am Dschungelbuch?

Erstmals von solchen Vorwürfen gehört habe ich durch einen Artikel, der in diesem Thread (am 18. Oktober 2004) verlinkt wurde:https://www.comicforum.de/showthread.php...ney-Meisterwerk
Damals konnte ich nur darüber den Kopf schütteln und mir nicht vorstellen, dass das jemand ernst meinen/nehmen könnte. Eine knappe und treffende Antwort auf den Rassismus-Vorwurf wurde am 4. Dezember 2005 formuliert.

Brian Drummond


Beiträge: 3.574

06.09.2021 08:31
#239 RE: TENET (USA, 2020) Zitat · antworten

Zitat von WB2017 im Beitrag #237
Zitat von Phönix im Beitrag #236
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #234
Ich wurde kürzlich belehrt, dass Tobias Schmidt POC ist.

Ist er? Das wusste ich bislang ebenfalls nicht. War mir aber bei Giovanna Winterfeldt auch längste Zeit nicht bekannt.

Wie definiert ihr PoC? Rein optisch sieht er nicht danach aus: https://g.co/kgs/ne26DK


Irgendwann vor Monaten meinte ein Bekannter, dass die Person auf dem Foto nicht Tobias Schmidt ist.

UFKA8149



Beiträge: 9.475

06.09.2021 10:43
#240 RE: TENET (USA, 2020) Zitat · antworten

Das ist er definitiv nicht.

@berti
Minstrel Show und Jungle Book googeln, und schon wird man mit Meinungen fündig. Den Vorwurf versteht man kaum ohne gewisse US-Historie.

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz