Ich finde die Uncharted-Reihe, sowie The Last of Us eigentlich ziemlich "anständig" - oder sind die auch zu alt? Wobei ich hier stark annehme, dass Naughty Dog mehr Wert auf brauchbare Skripts legt und somit die Lokalisierung etwas einfacher ist.
Und wer behauptet heute wird alles nur noch hingerotzt, kann nicht so alt sein. Wenn das heute "hingerotzt" sein soll, was war dann das vor zehn Jahren? Hingeschissen? Wo deutsche Synchros noch sexy US-Akzente hatten. Im besten Fall. Wo Texte komplett abgelesen wurden. Wo Nonsens-Übersetzungen regelmäßig waren. Wo man Betonungsfehler garnicht suchen brauchte, weil sie in jeder Zeile vorkamen.
Wir leben in einer Zeit, wo die meisten Synchros immerhin solide bis gut sind. Und das ist alles andere als "hingerotzt". Aber das zieht sich wie ein roter Faden durch dieses Diskussionsthema. Eine deutsche Version ist immer "Scheiße" oder "geil". Es gibt keine Abstufung dazwischen. Nur Extrema.
The Last of Us war vor sechs Jahren auch noch eines der Spiele, die ganz gut waren. Auch wenn manche Nebenrollen fehlbesetzt waren (Michael Krüger für einen Teenager Jungen, ernsthaft?). Aber sonst bleib ich dabei, dass die meisten(!) Spiele heutzutage hingerotzt werden. Was sehr schade ist. Ich würde es begrüßen, wenn mehr hochwertige deutsche Fassungen kommen würden. Wer hat schon Lust ständig Untertitel zu lesen?
Welche Spiele noch positiv hervorstechen und ständig aktualisiert werden: League of Legends und Overwatch...! Macht das noch die FFS?
Seid ihr ernsthaft in die Diskussion gerutscht, weil man Tommy Morgenstern jetzt nicht besetzt hat bzw. besetzen konnte? Morgenstern wäre echt schön gewesen, aber klang doch von Anfang an utopisch. Bei Serien braucht man schon ordentlich Glück um ihn zu kriegen, und bei 'nem Videospiel soll es klappen? Na ja. Gavrilis halte ich übrigens für eine überraschend namhafte Besetzung. Der kann was, und ist ganz gut dabei. In zehn Jahren ist das wahrscheinlich der neue Tobias Kluckert. Bisschen fraglich ist da höchstens das Alter. Reedus ist 50, Gavrilis Mitte 30. Wirklich gespannt bin ich da eher, wen man auf Mikkelsen besetzt hat.
Es gäbe auch einfach passendere Alternativen als Marios Gavrilis. Wie z.B. Björn Schalla. Matthias Klie wird dann wohl mit Sicherheit nicht Mikkelsen sprechen. (Alternativ vllt. noch Axel Malzacher?)