Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 4.192 mal aufgerufen
 Spielfilme aktuell
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Knew-King



Beiträge: 5.727

06.09.2019 20:58
#31 RE: Rambo: Last Blood (Rambo 5) Zitat · antworten

So cool ich Prochnow auch finde... mehr Dynamik und Cheese würde ich mir schon wünschen für's Endprodukt.
Aber das ist wirklich jammern auf hohem Niveau. Schön dass man ihn wiedergewinnen konnte.


Koboldsky


Beiträge: 1.850

06.09.2019 21:12
#32 RE: Rambo: Last Blood (Rambo 5) Zitat · antworten

Ich glaube, damit dürfte wahrscheinlich auch klar sein, dass er Slys neuer (und zugleich alter!) Stammsprecher wird. So schließt sich gewissermaßen ein Kreis. I like it.

Dark_Blue


Beiträge: 637

06.09.2019 21:27
#33 RE: Rambo: Last Blood (Rambo 5) Zitat · antworten

Prochnow klingt wirklich gut. Sehr natürlich und nicht diese typischen Synchronbögen. Auch vom Alter passt es mega. Bin gespannt auf den Film!

Psilocybin


Beiträge: 234

07.09.2019 00:57
#34 RE: Rambo: Last Blood (Rambo 5) Zitat · antworten

Prochnow klingt sowas von granatenstark. Ich bin echt froh, dass man hier diesen Weg geht und nicht jemanden besetzt, der krampfhaft versucht Danneberg zu imitieren. Jedenfalls im Kinobereich. Für den Heimvideomarkt werden wir noch die ein oder andere Überraschung erleben.

Koboldsky


Beiträge: 1.850

08.09.2019 01:57
#35 RE: Rambo: Last Blood (Rambo 5) Zitat · antworten

Der erste Trailer mit Prochnow lief bei uns gestern wieder im Kino.
Hat jemand von den Zuschauern den Sprecherwechsel bemerkt? Schockierenderweise (anscheinend) niemand.

Und das obwohl zwischen Danneberg und Prochnow stimmlich gesehen Welten liegen...

Nyan-Kun


Beiträge: 2.554

08.09.2019 12:43
#36 RE: Rambo: Last Blood (Rambo 5) Zitat · antworten

Oder es war den Leuten einfach gleichgültig. Wenn man optimistisch ist könnte man es so sehen, dass die Zuschauer Prochnow für Stallone nicht störend fanden und alles passte. Meist sagt man ja erst was, wenn eine Besetzung so gar nicht passt und völlig daneben ist.

Koboldsky


Beiträge: 1.850

08.09.2019 13:11
#37 RE: Rambo: Last Blood (Rambo 5) Zitat · antworten

Zumindest hat niemand etwas gesagt. Möglicherweise könnte es auch daran liegen, dass Prochnow und Danneberg ähnlich spielen!
Beide interpretieren Stallone auf eine ähnliche Art und Weise, sodass dadurch auch die Illusion aufrechterhalten wird.

Ist wie ich finde sogar eine bessere Methode, als einfach nur die reine Stimmlage des Vorgängers nachzuempfinden, wie es eben mit Bernd Egger oder Rüdiger Bahr der Fall wäre.

Knew-King



Beiträge: 5.727

08.09.2019 13:42
#38 RE: Rambo: Last Blood (Rambo 5) Zitat · antworten

Hm, empfinde ich als nicht sonderlich ähnlich. Wenn ich mir Danneberg vorstelle, klingt das ganz anders.
Danneberg und Prochnow passen halt beide und machen es auf ihre Art toll.

iron


Beiträge: 3.060

08.09.2019 21:25
#39 RE: Rambo: Last Blood (Rambo 5) Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #37
Zumindest hat niemand etwas gesagt. Möglicherweise könnte es auch daran liegen, dass Prochnow und Danneberg ähnlich spielen!
[...]
Ist wie ich finde sogar eine bessere Methode, als einfach nur die reine Stimmlage des Vorgängers nachzuempfinden, wie es eben mit Bernd Egger oder Rüdiger Bahr der Fall wäre.


Naja, ich weiß micht recht, ich bin mir da nicht so sicher... Es wird schon auffallen, dass jemand Anderer ihn jetzt spricht. Jedenfalls wird die Umgewöhnung dadurch erleichtert.

Im Trailer finde ich Jürgen Prochnows Stimm-Spiel großartig. Um mir allerdings ein endgültiges, fundierteres Urteil zutrauen zu können, müsste ich noch mehr von ihm auf Stallones Gesicht und mit normaler Gesprächslautstärke mit mehr Dynamik (insofern stimme ich Knew-King zu) zu hören bekommen - nicht in diesem gedämpften Trailer-Offstimmenmodus; denn seine heutige Stimme dürfte "nur" noch bedingt mit "Rocky 1 und 2" vergleichbar sein, daher könnte ich die beiden alten Filme wohl kaum als Referenz heranziehen.


"SIE DENKEN DOCH NICHT, WAS ICH DENKE, DASS SIE DENKEN?!"
(Eberhard Haar in "Knight Rider 2000")

ronnymiller


Beiträge: 2.998

09.09.2019 09:52
#40 RE: Rambo: Last Blood (Rambo 5) Zitat · antworten

Prochnow hat ihn doch in Creed 2 schon gesprochen und war sehr gut. Er wäre nicht meine erste Wahl gewesen und ist es auch weiterhin nicht unbedingt, aber er passt und macht einen sehr guten Job. Wer es noch nicht gehört hat: Creed 2 gucken.

Sünkro


Beiträge: 811

09.09.2019 13:49
#41 RE: Rambo: Last Blood (Rambo 5) Zitat · antworten

Jürgen Prochnow klingt im zweiten Trailer klasse, mein Kompliment. In Creed 2 war die "neue alte Stimme" noch ungewohnt, auch wenn JP da nicht schlecht war. Aber ohne Frage ist das ein würdiger Ersatz. Wegen mir brauchts jetzt keine Experimente mehr für Sylvester Stallone, nur noch Jürgen Prochnow. Selbst in den etwas "günstigeren" Filmen.

An dieser Stelle einen Gruß an Thomas Danneberg, der hoffentlich einen schönen langen Ruhestand verbringen wird.


smeagol



Beiträge: 3.520

09.09.2019 15:59
#42 RE: Rambo: Last Blood (Rambo 5) Zitat · antworten

Kann die Begeisterung für diese Besetzung (abgesehen vom Marketingfaktor und Bezug zu Rocky 1+2) nicht nachvollziehen, sorry. Im Gegenteil: Ich empfinde es als vollkommen daneben - nicht mal ansatzweise verschmelzen da Bild und Ton. Spannend, dass es doch so viele „abzuholen“ scheint


--
"Ich würde nach Hause gehen und mich richtig ausschlafen"
Curt Ackermann für Cary Grant in "Über den Dächern von Nizza"

Prälat


Beiträge: 40

09.09.2019 17:58
#43 RE: Rambo: Last Blood (Rambo 5) Zitat · antworten

Zitat von smeagol im Beitrag #42
Kann die Begeisterung für diese Besetzung (abgesehen vom Marketingfaktor und Bezug zu Rocky 1+2) nicht nachvollziehen, sorry. Im Gegenteil: Ich empfinde es als vollkommen daneben - nicht mal ansatzweise verschmelzen da Bild und Ton. Spannend, dass es doch so viele „abzuholen“ scheint

der Meinung bin ich auch. Ich kann mir das nicht lange antun. Richtig verfremdet klingt Stallone für mich.

dlh


Beiträge: 11.689

09.09.2019 18:31
#44 RE: Rambo: Last Blood (Rambo 5) Zitat · antworten

Stelle mich hier auf die Seite der Jubelnden. So muss 'ne Nachfolge-Besetzung aussehen. Geiles Spiel, das Prochnow da im Trailer abliefert und eben kein stumpfes Stimmimitat. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Danneberg auf Stallone die letzten Jahre (ungefähr seit "John Rambo") für entberhrlich hielt. Die beiden sind stimmlich einfach so auseinandergedriftet, dass man bei Danneberg geradezu die Anstrengung hörte und damit meine ich nicht in den letzten Filmen, als es ihm gesundheitlich ohnehin nicht mehr so gut ging.


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

Koboldsky


Beiträge: 1.850

09.09.2019 19:04
#45 RE: Rambo: Last Blood (Rambo 5) Zitat · antworten

Ich will ja jetzt nicht böse klingen oder den Leuten, die Dannebergs Version vermissen und lieber Leute wie beispielsweise Bahr oder Egger gehört hätten, ihre Meinung absprechen.

Manchmal habe ich aber trotzdem das Gefühl, dass wir in den letzten Jahren im Falle von Nachfolge-Besetzungen einfach viel zu sehr verwöhnt wurden (siehe Kaspar Eichel als Robert Redford oder Christoph Jablonka als Homer Simpson).

Es gilt heutzutage fast schon als selbstverständlich, dass ein Nachfolger seinem Vorgänger in irgendeiner Weise ähnlich klingen muss, um beim Zuschauer gut anzukommen und die ursprüngliche Illusion aufrechtzuerhalten.

Es muss mir niemand zustimmen, aber vielleicht haben wir es einfach verlernt, andersklingende Interpretationen auch mal zu akzeptieren und wertzuschätzen!
Das Spannende und Schöne am Synchron oder der Schauspielkunst im Allgemeinen, ist immer noch, dass man eine Rolle recht vielfältig interpretieren kann und dadurch ein gewisser Reiz entsteht.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor