Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 122 Antworten
und wurde 3.978 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

15.08.2020 13:48
#16 RE: Curro Jiménez - 3. 20.000 mexikanische Unzen Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #15

Conrado San Martin, da schwanke ich noch - irgendwie höre ich Fred Diesko, wenn auch gezierter als sonst (was ja nicht unmöglich wäre). Vielleicht klingelt es eher, wenn ich die gesamte Episode gesehen habe.


Nachdem ich das nochmal mit "Der Löwenanteil" verglichen habe, wo du Fred Diesko für den Bankdirektor genannt hast, klingt das für mich relativ identisch. Ist aber interessant, dass er hier dabei ist. Nach seinen bisherigen Einträgen hier im Forum scheint er fast nur in Leipzig/Weimar synchronisiert zu haben. Ergo Margot Seltmann?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

15.08.2020 15:36
#17 RE: Curro Jiménez - 3. 20.000 mexikanische Unzen Zitat · antworten

Möglich, aber Gambke, Spielvogel und Nawroth waren ebenfalls häufig in Leipzig (aber wem erzähle ich das). Bis jetzt habe ich noch keinen wirklichen Hinweis gefunden, zumal auch Johannes Knittel bspw. in allen drei Städten arbeitete (wobei ich nach den bisherigen Sprecherlisten nicht unbedingt auf ihn tippen würde).

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

15.08.2020 16:20
#18 RE: Curro Jiménez - 3. 20.000 mexikanische Unzen Zitat · antworten

Wo ich übrigens in der dritten Staffel in einer Folge Bernhard Baier zu hören glaubte, muss ich kräftig zurückrudern, das ist Christian Steyer. Aber von Dagmar Nawroth würde ich (zumindest bisher) trotzdem nicht unbedingt ausgehen. Da fehlen dann doch noch extravagante Besetzungen wie Heinz-Dieter Knaup oder Wolfgang Greese. Ein bleibt wohl weiter ein Ratespiel...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

15.08.2020 17:40
#19 RE: Curro Jiménez - 3. 20.000 mexikanische Unzen Zitat · antworten

Aberrr Steyer könnte uns vielleicht auf eine Spur bringen - ich bin vor kurzem in einem FBJ über seinen Namen gestolpert und es saß nicht Nawroth am Regiepult (toll, wieder ein Exklusivsprecher weniger - dachte ich, wobei das trotzdem Einzelfälle bleiben). Müsste nochmal schauen, welcher Film und welches Jahr, ich habe mir umfassende Notizen gemacht.

Baier wäre ja in Staffel 3 aus dem Jahr 1989 (äh ... deutsche oder spanische Staffel 3?) gar nicht mehr möglich gewesen ... aber Du hattest ja keine Folge dazu geschrieben.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

15.08.2020 17:47
#20 RE: Curro Jiménez - 3. 20.000 mexikanische Unzen Zitat · antworten

Es war Gisela Büttner! Ganz heißer Tipp, denn sie hat als Regisseurin ja oft in Weimar gearbeitet (eventuell auch Leipzig) und immer wieder mal solch unverbrauchte Besetzungen wie Klaus Manchen dabei.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

15.08.2020 17:57
#21 RE: Curro Jiménez - 3. 20.000 mexikanische Unzen Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #19

Baier wäre ja in Staffel 3 aus dem Jahr 1989 (äh ... deutsche oder spanische Staffel 3?) gar nicht mehr möglich gewesen ... aber Du hattest ja keine Folge dazu geschrieben.


1989 wurde keiner der Folgen bearbeitet, höchstens WA. Die spätesten Folgen wurden alle 1987 ausgestrahlt. Die betreffende Folge merkwürdigerweise allerdings schon 1984, obwohl erst 3x12 (nach spanischer Reihenfolge natürlich). Da wäre Baier noch möglich gewesen, aber er war es trotzdem nicht. Hab da nur einen kurzen Schnipsel gehört, der mich an ihn erinnerte.

Was Steyer angeht: in der m.E. ziemlichen steifen DEFA-Synchro von "Kopfgeld für Ringo" sprach er eine große Rolle und wurde hier gar von Hans-Robert Wille besetzt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

15.08.2020 21:08
#22 RE: Curro Jiménez - 3. 20.000 mexikanische Unzen Zitat · antworten

Gut, hätte mir eigentlich klar sein müssen, dass die Synchro spätestens 1988 entstanden sein MUSSTE, weil ich Gerd Ehlers beim Durchschnipsen hörte; und der starb im Juni dieses Jahres.
"Kopfgeld für Ringo" - war das nicht dieser Murks mit Mickey Hargitay? Ich habe "Marco Polo" lange nicht mehr gesehen, glaube aber, dass eine der (auch von mir) noch nicht zugeordneten Rollen von Steyer gesprochen wurde. Wille sprach auch eine große Rolle - denkbar, dass da eine Querverbindung besteht.
So oder so sind mir noch nicht viele (Vorwende-)Synchronrollen von Steyer untergekommen und die allermeisten bleiben bei der Nawroth.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

16.08.2020 00:11
#23 Curro Jiménez - 1x04 "Hier schlief Karl III." Zitat · antworten

4. Hier schlief Karl III. (Aquí durmió Carlos III)
Erstausstrahlung SPA: 20.03.1977
Erstausstrahlung DDR: 08.12.1981
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: ?
Dialogregie: Margot Seltmann


Curro Jiménez (Sancho Gracia) Carl-Hermann Risse

El Estudiante (José Sancho) Rainer Gerlach
El Algarrobo (Álvaro de Luna) Lutz Riemann
El Fraile (Francisco Algora) Kaspar Eichel
Milord (Antonio Canal) Helmut Schellhardt
Concha (Emma Cohen) Roswitha Hirsch
Posadera (Florinda Chico) Kerstin Sanders-Dornseif
Don Salustiano Navarro (Félix Dafauce) Harald Halgardt
Posadero (Antonio Gamero) Horst Kempe
Capitán Rigaud (José Lifante) Peter Groeger
? (Antonio Ramis) Dietmar Richter-Reinick
Don Félix (Emiliano Redondo) Wolfgang Thal
Milady (Patty Shepard) Helga Sasse

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

16.08.2020 08:21
#24 RE: Curro Jiménez - 4. Hier schlief Karl III. Zitat · antworten

Na, Groeger hast Du ja schon mal erkannt. (Interessant, dass er hier schon deutlich mehr wie Quark klingt als noch 3 Jahre zuvor - offenbar hatte er in dieser Phase seine entscheidende Stimmveränderung - wechselte er vielleicht auch deshalb vorerst vorrangig zur Regie?)
Bei Helmut Schellhardt bist Du Dir ohnehin immer mal unsicher, mit Akzent natürlich um so verständlicher.
Milady ist - Helga Sasse.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

16.08.2020 10:36
#25 RE: Curro Jiménez - 4. Hier schlief Karl III. Zitat · antworten

Ohnehin immer mal unsicher? Naja, das ist schon Jahre her. Schellhardt erkenne ich ansich sofort, nur eben bei Akzenten. Ich hab ihn aber schon vermutet, ebenso wie Sasse, aber durch den Akzent war ich mir völlig unsicher.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

16.08.2020 14:34
#26 Curro Jiménez - 1x05 "Die große Schlacht von Andalusien" Zitat · antworten

5. Die große Schlacht von Andalusien (20.000 onzas mejicanas)
Erstausstrahlung SPA: 27.03.1977
Erstausstrahlung DDR: 15.12.1981
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: ?
Dialogregie: Margot Seltmann


Curro Jiménez (Sancho Gracia) Carl-Hermann Risse

El Estudiante (José Sancho) Rainer Gerlach
El Algarrobo (Álvaro de Luna) Lutz Riemann
El Fraile (Francisco Algora) Kaspar Eichel
Paco el alfarero (Manuel Viola) Bert Brunn
General Fleurit (Miguel Narros) Rüdiger Evers
Condesa (Elisa Ramírez) Kerstin Sanders-Dornseif
Alcalde (José Vivó) Hasso Zorn
Posadas (Antonio Medina) Michael Telloke
Mujer del alcalde (Sonsoles Benedicto) ?
Teniente francés (Manolo Cal) Hans Klima
Erzähler (?) Manfred Wagner
Leutnant (?) Hans-Joachim Leschnitz

Paco
Mujer

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

16.08.2020 15:25
#27 RE: Curro Jiménez - 4. Hier schlief Karl III. Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #25
Ohnehin immer mal unsicher? Naja, das ist schon Jahre her.

Dann entschuldige, vielleicht hat sich bei mir der Eindruck gehalten, weil ich immer wieder mal ältere Beiträge lese.
Paco ist Bert Brunn.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

18.08.2020 16:16
#28 RE: Curro Jiménez - 4. Hier schlief Karl III. Zitat · antworten

Alles jut, allerdings trotzdem keine gute Idee. Was ich vor vielen Jahren allein im Ost-Bereich noch nicht erkannte... kaum Narloch von Bergatt, Bellmann von Fritzsche unterscheiden können, Manfred Heine nie sicher erkannt, längere Zeit gar Ulrike Mai nicht von Bettina Spier unterschieden können (natürlich nur in 90er Synchros). Da hat sich schon einiges auf den Sektor getan.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

18.08.2020 19:16
#29 Curro Jiménez - 1x06 "Das Schicksal von Antonio Navajo" Zitat · antworten

6. Das Schicksal von Antonio Navajo (El destino de Antonio Navajo)
Erstausstrahlung SPA: 03.04.1977
Erstausstrahlung DDR: 22.12.1981
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: ?
Dialogregie: Margot Seltmann


Curro Jiménez (Sancho Gracia) Carl-Hermann Risse

El Estudiante (José Sancho) Rainer Gerlach
El Algarrobo (Álvaro de Luna) Lutz Riemann
El Fraile (Francisco Algora) Kaspar Eichel
Antonio Navajo (José Suárez) Hansjürgen Hürrig
Mariana (Kiti Mánver) Roswitha Hirsch
Moñudo (Antonio Iranzo) Horst Kempe
Lola (Terele Pávez) Kerstin Sanders-Dornseif
Sergeante (Julio Morales?) Holger Mahlich
Hombre (Luis Marín) Horst Manz
? (Roberto Camardiel) Ulrich Voß
? (Mario Pardo) Frank-Otto Schenk
? (Antonio Guti?) Horst Ziethen
? (Julio Sanchidrian?) Peter Zintner

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

19.08.2020 23:47
#30 Curro Jiménez - 1x07 "Die Entführung" Zitat · antworten

7. Die Entführung (El secuestro)
Erstausstrahlung SPA: 10.04.1977
Erstausstrahlung DDR: 24.11.1981
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: ?
Dialogregie: Margot Seltmann


Curro Jiménez (Sancho Gracia) Carl-Hermann Risse

El Estudiante (José Sancho) Rainer Gerlach
El Algarrobo (Álvaro de Luna) Lutz Riemann
El Fraile (Francisco Algora) Kaspar Eichel
Don Pedro (Antonio Casas) Achim Petry
Ramirez (Fernando Cebrián) Manfred Wagner
Luisa (Pilar Velázquez) Ingrid Schwienke
? (José Luis Barceló?) ?
? (Antonio Almorós?) Detlev Witte
? (José Manuel Martín) Fred Ludwig
Mercedes (Ivonne Sentis) Regina Nitzsche
Lorenzo (Juan Amigo) Thomas Kästner
Alcalde (Chiro Bermejo?) Lothar Schellhorn
? (Adolfo Thous) Eckhart Strehle
Diener (Enrique Expósito?) Joachim Konrad

José Manuel Martín
Ivonne Sentis - Regina Nitzsche?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz