Zwei Fragezeichen können weg - Decho und Handel stimmen. Nr. 3 allerdings ist der großartige Wilfried Ortmann, der nicht recht so Schappo passen will. Daher glaube ich tatsächlich, dass die 1. Staffel DREI Regisseure hatte und Gerlach nicht von Schappo ausgetauscht wurde. Leschnitz habe ich erst für einen Aprilscherz gehalten, aber bei dem Sprecherchaos ... Ich muss mir endlich mal die komplette Serie anschauen! Zurück zu Gerlach - Austausch eines Sprechers noch dazu in einer Staffel will nicht recht zu ihm passen, deshalb glaube ich eher an jemanden wie Johanna Simeth, die eher seltene Gäste wie Ortmann besetzte, aber gefühlt den Blick für ein größeres Ganzes vermissen ließ (aber frag mich jetzt nicht nach konkreten Beispielen, das ist mehr ein allgemeiner Eindruck).
Das witzige ist auch, dass Francisco Algora erst von Michael Christian gesprochen wurde, in der zweiten Staffel sprach Christian wiederum mehrfach José Sancho. José Sancho hatte also zweimal Hans-Joachim Leschnitz, der nicht ganz unähnliche Karl Sturm hatte auch mal Álvaro de Luna. Auch Horst Manz sprach mal Álvaro de Luna. Das ist ein heilloses Chaos. In der zweiten Staffel kam auch für zwei Folgen nochmal Rainer Gerlach zum Zug, in den Folgen sprach auch noch Carl-Hermann Risse.
Es ist allein schon schwer hier eine Einordnung von Seltmann und Schappo zu machen. Einzig in 1x09 und 2x05, wo Manfred Heine mitsprach (und noch Risse und Gerlach dabei waren), tippe ich auf Seltmann.
Das klingt ja fürchterlich chaotisch. Um Vorlieben einzelner Regisseure oder -innen auszumachen, stecke ich zu wenig im Thema – aber Schappo hat Ortmann 1982/83 auch in „Die Prinzessin mit der Eselshaut“ besetzt.
14. Rückkehr nach Hause (El retorno al hogar) Erstausstrahlung SPA: 05.06.1977 Erstausstrahlung DDR: 13.12.1983 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Curro Jiménez (Sancho Gracia) Carl-Hermann Risse
El Estudiante (José Sancho) Michael Christian El Algarrobo (Álvaro de Luna) Lutz Riemann María (Lola Lemos) Brigitte Lindenberg Dolores (Sara Lezana) Roswitha Hirsch Gloria (Sandra Mozarowsky) ? ? (Fabio León) Hans Oldenbürger Don Julián (Luis Induni) Achim Petry Wirt (Enrique Navarro?) Hans-Peter Reinecke Gloria's Mutter (Herminia Tejela) ?
15. Das Pendel (El péndulo) Erstausstrahlung SPA: 12.06.1977 Erstausstrahlung DDR: 23.12.1986 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Curro Jiménez (Sancho Gracia) Ernst Meincke
El Estudiante (José Sancho) Bernd Eichner El Algarrobo (Álvaro de Luna) Dietmar Richter-Reinick Carmen's Vater (Emilio Rodríguez) Walter Wickenhauser Carmen (Silvia Tortosa) Ute Lubosch Niño (Héctor José Dona) ? [Kind] Ehemann (Luis Ciges) Wolfgang Lohse Ehefrau (María Elena Flores) Luise Lunow Doktor (Antonio Acebal?) Werner Ehrlicher
Huch, mal keine Roswitha Hirsch in der weiblichen Episodenrolle. Dafür eine Menge Umbesetzungen. Bernd Eichner klingt im Gegensatz zu Rainer Gerlach sehr sehr nach "synchron".
Vergleichsweise ja. Markante Stimme und dafür sehr wandlungsfähig. Seinetwegen gleich auf Barbara Gambke zu tippen, wäre wohl übertrieben ... obwohl ... in der Häufung ...
16. Die Legende von Zacarias Mendoza (La leyenda de Zacarías Mendoza) Erstausstrahlung SPA: 19.06.1977 Erstausstrahlung DDR: 02.12.1986 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
El Estudiante (José Sancho) Bernd Eichner El Algarrobo (Álvaro de Luna) Dietmar Richter-Reinick Zacarías Mendoza (Carlos Otero) Hinrich Köhn Testaferro (Alberto Dalbés) Manfred Wagner Excelencia (Gabriel Llopart) Helmut Schellhardt Elvira (María José Díez) Roswitha Hirsch El Mudo (Joaquín Pascual) Wolfgang Sonnefeld Hacendado 2 (José María Labernié) Günter Wolf Hacendado 1 (José Pagán) Peter Groeger
Otero ist Hinrich Köhn. Schellhardt erinnert nicht umsonst an Schellhardt. Ein unidentifizierbarer Sachse als Sprecher und Groeger in einer Minirolle - das erinnert mich an "Der blaue Karfunkel", wo auch ein Sachse zu hören war - Groeger zwar nicht, aber führte Regie. Könnte das auch hier der Fall sein? Und in beiden Fällen keine Sprecherangaben! Die Theorie zur 1. Staffel wieder hochgeholt für die 3. (deutsche) ...
17. Diener der Gerechtigkeit (El servidor de la justicia) Erstausstrahlung SPA: 09.10.1977 Erstausstrahlung DDR: 13.01.1987 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
El Estudiante (José Sancho) Bernd Eichner El Algarrobo (Álvaro de Luna) Dietmar Richter-Reinick Servidor de la justicia (Manuel Gallardo) Hasso Zorn ? (Ramón Durán) Helmut Müller-Lankow ? (Eva León) Ute Lubosch Juan (Fernando Baeza) ? ? (Pepe Maya) Peter Reinhardt ? (Pilar Corrales) Hanna Bechstedt
18. Die Falle (La trampa) Erstausstrahlung SPA: 16.10.1977 Erstausstrahlung DDR: 21.02.1984 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Curro Jiménez (Sancho Gracia) Carl-Hermann Risse
El Estudiante (José Sancho) Michael Christian El Algarrobo (Álvaro de Luna) Lutz Riemann Gobernador Civil (Carlos Lemos) Eberhard Mellies ? (Vicente Parra) Ernst Meincke Capitán González (Manuel de Blas) Dietmar Richter-Reinick Paco (Frank Braña) Manfred Heine ? (Eva Robin) ? Braulio de la Cueva (Alfonso Godá) Werner Ehrlicher ? (Manuel Andrade) ? ? (Agustín Bescos) Werner Dissel Manuel (Pedro Luis Lavilla) ? Bandolero (Luis Barboo) Horst Manz Miguel (Antonio P. Costafreda) ?
Ernst Meincke und Dietmar Richter-Reinick als Gegenparts, wo sie späteren Synchron-Folgen Sancho Gracia und Álvaro de Luna sprechen. Da hat jemand extrem gepennt.