Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 122 Antworten
und wurde 3.973 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

20.08.2020 11:57
#31 RE: Curro Jiménez - 7. Die Entführung Zitat · antworten

J.M. Martin = Fred Ludwig
Wenn die Angabe Regina Nitzsche bei "Der Abenteurer von Tortuga" in der SK stimmt, dann ist sie es hier wohl auch.
Interessanterweise hat Marias Sprecherin eine absolut ähnliche Art, spanische Namen zum Kopfschütteln berlinerisch auszusprechen, aber eine etwas dunklere Stimme, sonst hätte ich sie dort auch vermutet ...

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

20.08.2020 12:05
#32 RE: Curro Jiménez - 7. Die Entführung Zitat · antworten

Tok Tok! Diese dortige Angabe stammte damals von mir, hab den Film mal vor Jahren stichprobenartig durchgeforstet, reichte mir. :D Ja, Maria ist eine andere Sprecherin. Aber keine Ahnung...

Ist Fred Ludwig, der mir nur vom lesen früherer Forenbeiträge was sagt, der Bruder von Rolf Ludwig? Oder eher Zufall?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

20.08.2020 15:58
#33 RE: Curro Jiménez - 7. Die Entführung Zitat · antworten

Zufall. Man kann sich kaum zwei verschiedenere Typen vorstellen. Fred Ludwig hatte seine große Zeit als Filmschauspieler in den 60ern: als gewaltbereiter ("Spur der Steine") oder gar hemmungslos sadistischer ("Nackt unter Wölfen") Vierschröter, aber auch als weichlicher Friedensrichter in "Spur des Falken".

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

20.08.2020 20:35
#34 Curro Jiménez - 1x08 "Die Schmerzensreiche" Zitat · antworten

8. Die Schmerzensreiche (La Dolorosa)
Erstausstrahlung SPA: 17.04.1977
Erstausstrahlung DDR: 01.12.1981
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: ?
Dialogregie: Margot Seltmann


Curro Jiménez (Sancho Gracia) Carl-Hermann Risse

El Estudiante (José Sancho) Rainer Gerlach
El Algarrobo (Álvaro de Luna) Lutz Riemann
El Fraile (Francisco Algora) Kaspar Eichel
Contessa de Palma (Mimí Muñoz) ?
Mercedes (Ivonne Sentis) Marijam Agischewa
Sekretär (Fabián Conde) Christoph Engel
Manolito (Venancio Muro) Horst Ziethen
Don Mariano (Francisco Merino) Fritz Decho
Senor "Zange" (Xan das Bolas) Siegfried Seibt
Pater Juan (Josep Maria Pou) Ernst Meincke
Bildhauer (Luis G. Barano?) Horst Lampe
Wirt (Antonio Tardío?) Joachim Konrad

Mimí Muñoz - Brigitte Lindenberg oder so?
Ivonne Sentis - nicht mehr Regina Nitzsche, das ist für mich wieder die junge Marijam Agischewa

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

31.08.2020 22:43
#35 Curro Jiménez - 1x09 "Zusammenstoß dreier Banden" Zitat · antworten

9. Zusammenstoß dreier Banden (Carambola a tres bandas)
Erstausstrahlung SPA: 24.04.1977
Erstausstrahlung DDR: 29.12.1981
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: ?
Dialogregie: Margot Seltmann


Curro Jiménez (Sancho Gracia) Carl-Hermann Risse

El Estudiante (José Sancho) Rainer Gerlach
El Algarrobo (Álvaro de Luna) Lutz Riemann
El Fraile (Francisco Algora) Kaspar Eichel
Areco (Roberto Martín) Thomas Wolff
Higueras (Barta Barri) ?
Lobo (José Canalejas) Horst Manz
Luis Higueras (Andrés Isbert) Uwe Karpa
Guindo (José Manuel Martín) Manfred Heine
Perdiguero (Víctor Iregua) ?
? (Alfredo Calles?) Manfred Richter
? (Rafael Albaicín) Joachim Konrad

Barta Barri
Víctor Iregua

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

02.09.2020 23:53
#36 Curro Jiménez - 1x10 "Die Geiseln" Zitat · antworten

10. Die Geiseln (Los rehenes)
Erstausstrahlung SPA: 08.05.1977
Erstausstrahlung DDR: 05.01.1982
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: ?
Dialogregie: Margot Seltmann


Curro Jiménez (Sancho Gracia) Carl-Hermann Risse

El Estudiante (José Sancho) Rainer Gerlach
El Algarrobo (Álvaro de Luna) Lutz Riemann
Anselmo García (Jack Taylor) Jürgen Hentsch
Schwester Clara (Fiorella Faltoyano) ?
Condesa di Alloro (María Luisa Ponte) Gertraud Klawitter
? (Nicolás Dueñas) Hansjürgen Hürrig
? (Vicente Haro) Jürgen Frohriep
Ahijado (José Antonio Gallego) Joachim Kaps

Jack Taylor - Jürgen Hentsch?
Fiorella Faltoyano
María Luisa Ponte - bekannt, Klawitter?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

03.09.2020 09:18
#37 RE: Curro Jiménez - 10. Die Geiseln Zitat · antworten

Klawitter würde ich auch sagen, Hentsch ist es definitiv. Das macht Nawroth auf dem Regiestuhl wieder wahrscheinlicher, wobei der "geächtete" Hentsch zu dieser Zeit von einigen Regisseuren besetzt wurde. Johanna Simeth? Die schrieb Kontinuität durchaus nicht immer groß ...
Die noch offenen Frauenstimmen kenne ich, kann sie aber leider gerade nicht einordnen - Brigitte Lindenberg ist es jedenfalls nicht (und auch nicht die ihr ähnliche Christel Peters).

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

04.09.2020 01:24
#38 RE: Curro Jiménez - 10. Die Geiseln Zitat · antworten

Bei Jürgen Hentsch bleiben wirklich nicht viele Regisseure übrig. Und auch bei Manfred Heine in Berlin (der ja in der vorherigen Folge zu hören war und mind. noch in zwei weiteren Folgen bei der zweiten Staffel dann dabei ist)... maximal noch eben Tilo Kreisel oder Barbara Gambke. Die Besetzung sieht jetzt natürlich nur mäßig unorthodox aus, wenn es tatsächlich Nawroth wäre. Da fehlen schon noch einige markante Stimmen wie Heinz-Dieter Knaup, Solveig Müller oder so. Aber was weiß ich...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

25.02.2021 08:34
#39 RE: Curro Jiménez - 10. Die Geiseln Zitat · antworten

Ich habe wieder einmal eine Theorie entwickelt - da kommen einige Kleinigkeiten zusammen, die Zufälle sein können, aber ...
Bisher habe ich vernachlässigt, dass auch Peter Groeger in einer nicht großen Episodenrolle zu hören war. Er hatte sich zu dem Zeitpunkt (nach meinem Eindruck) schon komplett auf die Regie konzentriert.
Bei den ersten Episoden von "Sherlock Holmes" führte er Synchronregie - hier hatten wir auch eine Abspannmerkwürdigkeit, nämlich dass auf Sprechernennung komplett verzichtet wurde - bei der DEFA eine wirkliche Seltenheit. Gehen wir mal davon aus, dass die ersten Folgen nicht zwangsläufig auch zuerst synchronisiert wurden, sondern durcheinander (gezeigt wurden beide Halbstaffeln in einem Ritt) - das würde den plötzlichen Sprecherwechsel bei Moriarty von Witte zu Alexander erklären, da in der "Zwischenzeit" Witte zu oft für Schurken verbraten worden war, ebenso die beiden Regisseure, welche dann parallel die Serie betreuten; vielleicht gab es eine Anymosität zwischen Groeger & Wyzniewski (okay, vielleicht mochte Kranz auch Viehmann nicht, aber Wyzniewski wurde mir in der kurzen Zeit zu oft ersetzt, vielleicht war er nicht so einfach) und Groeger war die Kontinuität nicht so wichtig (das passt dann wieder zu "Curro").
Auch wenn mir noch keine Verbindung zwischen Hentsch und Groeger untergekommen ist - das muss nichts heißen (Hasso Zorn und Horst Schappo haben ihn ja auch mal besetzt, "Exklusivrechte" kann man also nicht ableiten).
Dann hatte Groeger auch die vielleicht frustrierende Erfahrung hinter sich, dass bei Winfried Glatzeders Abgang nach Westen die Sprecherangaben bei "Cabaret" (Regie: Groeger!) entfernt wurden.
Zur komplizierten Synchrongeschichte von "Oh, diese Mieter" habe ich mich ja schon geäußert - und Wille war sowohl selbst zu hören als auch einer der wenigen Regisseure, die Steyer besetzten. Risse passt auch zu ihm ...
Summa summarum: Vielleicht haben Groeger und Wille zusammen die Serie betreut und bei all den umliegenden Querelen und "politisch wackligen" Sprechern durchgesetzt, dass auf Synchronangaben kurzerhand verzichtet wurde.
Sehr sehr theoretisch und sehr weit hergeholt, ich weiß, ich weiß ...

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

28.02.2021 22:28
#40 RE: Curro Jiménez - 10. Die Geiseln Zitat · antworten

Bisher völlig übersehen, dass Erika Pelikowsky zu hören war, die sehr selten synchronisierte. Bekannt sind nur ganz wenige Regisseure und einer von diesen ist ...
Peter Groeger!
Kein Be-, aber ein Hin-weis.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

23.03.2021 23:45
#41 RE: Curro Jiménez - 10. Die Geiseln Zitat · antworten

Und nun ist es amtlich: Rainer Gerlach hat freundlicherweise auf meine Anfrage geschrieben, dass erst Margot Seltmann, dann Horst Schappo Regie führte.
Das betrifft also die erste Staffel, da er ja nur hier dabei war.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

01.04.2023 00:21
#42 Curro Jiménez - 1x11 "Die Frau in Schwarz" Zitat · antworten

11. Die Frau in Schwarz (La mujer de negro)
Erstausstrahlung SPA: 15.05.1977
Erstausstrahlung DDR: 12.01.1982
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?


Curro Jiménez (Sancho Gracia) Carl-Hermann Risse

El Estudiante (José Sancho) Hans-Joachim Leschnitz
El Algarrobo (Álvaro de Luna) Lutz Riemann
Soledad (Charo López) Roswitha Hirsch
Don Esteban (Alfredo Mayo) Hinrich Köhn
Lucas Valcárcel (Manuel Zarzo) Klaus Nietz
Doña María (Olga Peiró) ?
El Rubio (Ernesto Vañes) Jürgen Zartmann
Tino (Alejandro de Enciso) Winfried Freudenreich
Sacerdote (Alfonso Estela) Karl Sturm

Olga Peiró

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

01.04.2023 16:01
#43 RE: Curro Jiménez - 11. Die Frau in Schwarz Zitat · antworten

Bei José Sancho musste ich korrigieren. Ab Folge 11 ist es Hans-Joachim Leschnitz. Schräger Wechsel zu der damals noch eher sanften Stimme von Rainer Gerlach. Ob hier erst der Regiewechsel stattfand?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

01.04.2023 18:27
#44 Curro Jiménez - 1x12 "Im verrückten Glück" Zitat · antworten

12. Im verrückten Glück (En la loca fortuna)
Erstausstrahlung SPA: 22.05.1977
Erstausstrahlung DDR: 26.01.1982
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?


Curro Jiménez (Sancho Gracia) Carl-Hermann Risse

El Estudiante (José Sancho) Hans-Joachim Leschnitz
El Algarrobo (Álvaro de Luna) Lutz Riemann
El Gitano (Eduardo Garcia) Michael Christian
Rita (Mirta Miller) Roswitha Hirsch
Trilling (George Rigaud) Fritz Decho
Doktor (Manuel Torremocha) Wilfried Ortmann
Pater (José Antonio Gallego) Reinhard Kuhnert
Wirt (Ramon Ballesteros?) Manfred Richter
Pedro (Carlos Mendy) Ulrich Voß

George Rigaud
Manuel Torremocha

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

01.04.2023 21:24
#45 Curro Jiménez - 1x13 "Der Tod lauert in Ronda" Zitat · antworten

13. Der Tod lauert in Ronda (La muerte espera en Ronda)
Erstausstrahlung SPA: 29.05.1977
Erstausstrahlung DDR: 19.01.1982
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?


Curro Jiménez (Sancho Gracia) Carl-Hermann Risse

El Estudiante (José Sancho) Hans-Joachim Leschnitz
El Algarrobo (Álvaro de Luna) Lutz Riemann
El Gitano (Eduardo Garcia) Michael Christian
Lédaux (Alberto de Mendoza) Helmut Schellhardt
Estrella (Teresa Hurtado) Roswitha Hirsch
? (Roberto Dominguez (III)) Holm Gärtner
Alguacil (Miguel Ángel Aristu) Klaus Nietz
Don Pedro Romero (Rafael Albaicín) Ulrich Voß
? (Tito García) Wolfram Handel
? (Alfredo Enríquez?) Karl Sturm
Priester (Timoteo Navado?) Hinrich Köhn
Tito García


Das ist damit der dritte Auftritt von Roswitha Hirsch in Folge für die große weibliche Gastrolle. In der nächsten Folge, der ersten Folge von Staffel 2, kommt sie auch wieder vor. Frauenmangel? Solche Rollen könnten auch prima von Ingrid Schwienke, Angelika Waller, Petra Kelling, Blanche Kommerell oder so bewerkstelligt werden. Hm...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz