Würde Joachim Tennstedt nicht besser zu Costner passen als Vollbrecht? Wäre vom Typ her näher an Glaubrecht dran, sie teilen sich ja auch Jeff Bridges [Der Dude (Tennstedt) und Kevin Flynn (Glaubrecht)]. Zumindest den ersten Film hätte man noch mit Glaubrecht machen können, wenn es seine Gesundheit zulässt, und bei den weiteren Teilen hätte ich Tennstedt genommen, wenn Glaubrecht dann nicht mehr zur Verfügung stehen sollte.
Ich hätte eine tiefere, sonore Stimmlage ausprobiert. Mich persönlich erinnern Udo Wachtveitl (hätte vielleicht wieder Lust), Sigmar Solbach oder auch Christian Tramitz an diese urmännliche Coolness Costners, die in der deutschen Perzeption eben nicht unwesentlich auf dem tief-lakonischen Glaubrecht-Sound basiert.
Im Endeffekt ist er der Marlboro Man und sollte auch so klingen.
Der Fluch der Hörgewohnheiten! Als großer Fan von Glaubrecht und vielen Filmen Costners (besonders die Western), ist die Situation echt schwer zu akzeptieren.
Vollbrecht macht im Trailer einen guten Job, er kommt Costners Originalstimme schon recht nah. Trotzdem habe ich bei ihm immer Dr. Cox im Hinterkopf. Der Unterschied zu Glaubrecht ist einfach doch sehr groß.