Zitat von mary im Beitrag #14Was haben viele nur mit Charles Rettinghaus auf Robert Downey Jr.? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde Tobias Meister passt viel besser als Rettinghaus und hoffe er bleibt auch in Zukunft der Stammsprecher für Downey Jr.
Jemand war mal im Forum mutiger als ich und hat konstatiert, dass Meister der bessere Schauspieler sei. Dem pflichte ich bei. Diesbezüglich könnte man auch Löwenbergs Argument anführen, dass es zu Umbesetzungen kommt, weil jemand ein Tick besser "draufliegt".
Meine Meinung zu dem Thema wen ich persönlich lieber auf Downey Jr. haben möchte hab ich im Forum schon oft genug geäußert. Ich tue mich aber schwer zu sagen das Meister der klar bessere Schauspieler ist. Ihn und Rettinghaus hab ich schon in mehr als genug Synchros gehört um mir da ein Urteil bilden zu können. Für mich sind beide durchaus gleichwertig. Phasenweise waren beide im Synchron sogar gleich überpräsent.
Meister als besseren Schauspieler im Vergleich zu Rettinghaus hinzustellen halte ich für gewagt. Sind beides Meister ihres Fachs und nicht ohne Grund im Synchron in der A-Riege. Meister als passendere Stimme für RDJ zu titulieren ist aber noch gewagter. Der Mann muss die Stimme hörbar drücken und sich bei jedem Einsatz verbiegen, gerade so, dass es nicht komplett zur Charge wird. Rettinghaus passt da von Haus aus besser rauf, wie ich finde. Das man inzwischen mit Meister rechnen muss ist doch einfach nur der Tatsache geschuldet, dass es die letzten zehn Jahre den Marvel-Overkill gab, bei dem man Robert Downey Jr. nur als Iron Man gesehen hat, und sich deshalb jetzt Meister eingebrannt hat. Mit besser draufliegen hat das rein gar nichts zu tun.
Es ist nicht gewagt. Ganz und gar nicht. Weswegen hat man denn letztendlich Meister besetzt? Weswegen hat denn meister so viele Sprecher in seinem Arsenal? Definitiv nicht aufgrund von Vetternwirtschaft!
Zitat von Phönix im Beitrag #18 Der Mann muss die Stimme hörbar drücken und sich bei jedem Einsatz verbiegen, gerade so, dass es nicht komplett zur Charge wird.
Der Mann muss die Stimme nicht hörbar drücken - im Gegenteil. Im MARVEL-Universum sprach er sogar filigran. DATT WAR DOCH DER WITZ!
Ich vermute früher hat man sich wirklich eher auf die Stimmlage konzentriert als auf das Schauspiel. Tiefe Stimme im O-Ton also tiefe Stimme in der deutschen Version. Plump. Damals war Nepotismus wahrscheinlich bei den Entscheidungen auch ein Begriff. Seine Lieblinge durchsetzen halt. Überzeugt bin ich jedoch, dass die meisten Supervisoren wirklich objektiv entscheiden - objektiver als manche Regisseure. Siehe die Harry Potter Reihe, Fantastische Tierwesen, Fluch der Karibik etc.
Wobei Downey gar nicht so eine tiefe Stimme benötigt. Die Essenz seines Schauspiels liegt eher in der arroganten und vorlaut-witzigen Art. Aus diesem Grund ist Meister eigentlich sogar eine Aufwertung. Tief im Inneren möchte RDJ eine höhere Stimme haben. RDJ spielt in diesem Film abwechslungshalber den Antagonisten, sodass Meister sich in seiner provokantesten Art austoben kann. Tony Stark war letztendlich die ganze Zeit ein charmanter Provokateur.
Zitat von Maestro1 im Beitrag #16Was haben viele nur mit Charles Rettinghaus auf Robert Downey Jr.? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde Tobias Meister passt viel besser als Rettinghaus und hoffe er bleibt auch in Zukunft der Stammsprecher für Downey Jr.
Andreas Fröhlich irgendjemand?😏
Der hat mir bislang am Besten gefallen für RDJ, mMn nach weit vor TM & CR, vor allem schön unverbraucht und synchronuntypisch.
Zitat von aijinn im Beitrag #29Wer führt meist bei den Nolan Filmen Regie? Noch Fragen?
meist Tobias Meister. Wobei ich bei ihm noch nie die Tendenz gesehen habe sich (in Hauptrollen) selbst zu besetzten. Sonst hätte er sich in Sherlock Holmes (wo er ja Regie gehabt hat) selbst auf RDJ besetzt, da er diesen ein Jahr zuvor in Iron Man sprach. Auch in Gladiator nahm er sich nicht selbst für Crowe (obwohl er ihn zu der Zeit am häufigsten/in seinem bekanntesten Film sprach) sondern wagte die ziemlich 'gewagte' Besetzung mit Fritsch, die aber brillant aufging.
Villeicht wagt Meister hier ja wieder auch etwas - wenn er die Regie hat?