Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 191 Antworten
und wurde 20.502 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13
Ozymandias


Beiträge: 1.143

19.12.2022 19:48
#76 RE: Oppenheimer (USA, 2023) Zitat · antworten

Was ich mir von Matt hier wünschen würde, wären etwas natürlichere Töne. Das klingt irgendwie sehr synchronig. Was auf den ersten Hinhörer prima ist, da es eine Synchro ist. Aber ... vielleicht könnte es mehr sein? Oder anderes? Mal links lang gehen, wo rechts üblich ist. Nur als Idee. Für eine andere Art Zündung.

Prinzipal


Beiträge: 193

19.12.2022 20:13
#77 RE: Oppenheimer (USA, 2023) Zitat · antworten

Zitat von Ozymandias im Beitrag #76
Was ich mir von Matt hier wünschen würde, wären etwas natürlichere Töne. Das klingt irgendwie sehr synchronig. Was auf den ersten Hinhörer prima ist, da es eine Synchro ist. Aber ... vielleicht könnte es mehr sein? Oder anderes? Mal links lank gehen, wo rechts üblich ist. Nur als Idee. Für eine andere Art Zündung.

Das betrifft nicht nur Matt, sondern viele etablierte A-Sprecher.

Matt, Kluckert, Halm, DSF sogar Klebsch in Avatar - The Way of Water. Like I told you before. They are predictable as fuck. 0:44 - Diese Art von Charge zieht nicht mehr bei mir..

Man strebt nach Authentizität, doch beim Streben danach endet man im Automatismus. Die Mehrzahl der alten Hasen dienen aus. Seht ihr es denn nicht? Wir sehnen uns nach neuen Stimmen. Sobald ein neuer unbekannter Name auf der Synchrontafel erscheint, flippen die Menschen hier aus. Unabhängig davon ob diese neue Stimme zu etwas taugt oder nicht. Ist das nicht krAnKK??? IST DAS NICHT KRANK???

Brian Drummond


Beiträge: 3.568

19.12.2022 20:33
#78 RE: Oppenheimer (USA, 2023) Zitat · antworten

Zitat von Prinzipal im Beitrag #77
Ist das nicht krAnKK??? IST DAS NICHT KRANK???


Jo, krank in der Tat ...

Ozymandias


Beiträge: 1.143

19.12.2022 20:58
#79 RE: Oppenheimer (USA, 2023) Zitat · antworten

Obacht. Zu viel Koffein schadet.

Ludo


Beiträge: 1.121

20.12.2022 10:52
#80 RE: Oppenheimer (USA, 2023) Zitat · antworten

Zitat von Prinzipal im Beitrag #77
Das betrifft nicht nur Matt, sondern viele etablierte A-Sprecher [...] 0:44 - Diese Art von Charge zieht nicht mehr bei mir..


Ok, jetzt weiß ich auch endlich was du meinst, das ist aber aus meiner Sicht keine Charge (das Wort hat mich in deinem Zusammenhang immer etwas stutzig gemacht).
Unter Charge verstehe ich überzogene Schauspielinterpreationen, die vom Grundtimbre eines Sprechers abweichen, etwa Interpretationen a la Eddie Murphy, Homer Simpson, Jim Carrey, Yoda usw.

Was du hier monierst ist dieser leicht pseudocoole Blockbusterton, den ich auch oft sehr störend finde, der aber in meinen Augen meist eher ein Phänomen von Trailern ist. Trailersynchros klingen auf mich immer schrecklich gekünstelt und gerade die Schauspieler schwanken in ihrer Darbietung oft zwischen übetrieben cool und notgeil (ich weiß leider gerade kein Adjektiv, dass das besser beschreiben soll aber ich hoffe ihr versteht den Tonfall, den ich meine).
Glücklicherweise legt sich das in 70% der Fälle wieder im richtigen Film. Dass es leider nicht immer so ist, davon kann man sich mE im Star Trek-Reboot oder in diversen Avengers und X-Men-Werken überzeugen lassen. Da wird - gerade von den Heldenrollen - leider sehr viel synchrongesprochen.

Psilocybin


Beiträge: 1.161

20.12.2022 13:23
#81 RE: Oppenheimer (USA, 2023) Zitat · antworten

Kommt natürlich immer auf den Titel an. Zu den meisten Comicverfilmungen passt doch dieser Ton. Ist im Original auch nicht viel anders. Da muss es einfach nur gut aussehen, solide gespielt sein und Spaß machen.
Wenn ein Film jetzt das echte Leben vorgaukeln will, dann braucht es auch echte Töne.

Samedi



Beiträge: 16.524

20.12.2022 13:40
#82 RE: Oppenheimer (USA, 2023) Zitat · antworten

Zitat von Psilocybin im Beitrag #81

Wenn ein Film jetzt das echte Leben vorgaukeln will, dann braucht es auch echte Töne.


Wobei Nolan ja eher selten das "echte Leben" vorgaukelt, auch wenn es hier um eine reale Person geht.

Ozymandias


Beiträge: 1.143

20.12.2022 13:59
#83 RE: Oppenheimer (USA, 2023) Zitat · antworten

Für mich klingt das Original nicht nach Blockbuster. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.

Prinzipal


Beiträge: 193

20.12.2022 15:58
#84 RE: Oppenheimer (USA, 2023) Zitat · antworten

Zitat von Ozymandias im Beitrag #83
Für mich klingt das Original nicht nach Blockbuster. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.


Ich bringe hiermit meine volle Zustimmung zum Ausdruck.

@Ludo, man kann es nennen wie man's möchte. Es ändert nichts an der Tatsache, dass man Authentizität vorgaukelt. Meister ist ein verdammt guter Sprecher und er selbst macht es nicht, wenn er vor dem Mikrofon steht. Aber als Regisseur selbst ermutigt er paradoxerweise Sprecher zum Chargieren.

(Musterbeispiel: The Amazing Spiderman - Dane DeHaan - Bösherz - Vergleich traurige Szenen mit der deutschen Fassung und dem O-Ton)

DSF selbst unter der Regie von Cierpka bei dem Film "Girl on the Train" - keine echten Töne

Psilocybin


Beiträge: 1.161

20.12.2022 17:15
#85 RE: Oppenheimer (USA, 2023) Zitat · antworten

Fairerweise muss man sagen, dass die Studios zu wenig Zeit für qualitativ noch bessere Arbeit haben. Es kann halt nicht alles wie die erste Exorzistsynchro klingen.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.645

20.12.2022 17:24
#86 RE: Oppenheimer (USA, 2023) Zitat · antworten

Die ich übrigens völlig überkandidelt finde. Ich habe die zweite zuerst kennen gelernt und fand sie toll. Sicher eine Sache der Gewohnheit, aber die erste kam mir dann wie eine unfreiwillige Theater-Parodie vor. Für den Horroreffekt für mich kontraproduktiv.

Prinzipal


Beiträge: 193

31.12.2022 12:13
#87 RE: Oppenheimer (USA, 2023) Zitat · antworten

https://www.youtube.com/watch?v=FF4faA5lR7M

Ab 00:25 "Ein rein vertragliches Hindernis" - So könnte Matt zum Beispiel wieder klingen. (Teilweise klingt es auch technikbedingt erfrischend anders.)

Exkurs: https://www.youtube.com/watch?v=eg4VFSnOsLQ - Wenige Sprecherinnen ihrer Altersklasse können Traurigkeit im Synchron so gut reproduzieren.

iron


Beiträge: 5.106

31.12.2022 20:03
#88 RE: Oppenheimer (USA, 2023) Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #80
Was du hier monierst ist dieser leicht pseudocoole Blockbusterton, den ich auch oft sehr störend finde, der aber in meinen Augen meist eher ein Phänomen von Trailern ist. Trailersynchros klingen auf mich immer schrecklich gekünstelt und gerade die Schauspieler schwanken in ihrer Darbietung oft zwischen übetrieben cool und notgeil (ich weiß leider gerade ke

Ist dieses Phänomen nicht auch in kompletten Blockbustern etc. feststellbar (Stichwort:"Synchronesisch")?
Und könnte den Eindruck nicht unter Anderem an den vielen kurzen und knappen, oft "staccatoartigen" "Satzfetzen", die in modernen, insbesondere "Action-Trailern" oft zu hören sind, liegen, sobald man sie mit dem Gehör aufnimmt?

Samedi



Beiträge: 16.524

08.05.2023 09:40
#89 RE: Oppenheimer (USA, 2023) Zitat · antworten

Trailer 2 - DE:

Brian Drummond


Beiträge: 3.568

08.05.2023 09:52
#90 RE: Oppenheimer (USA, 2023) Zitat · antworten

Das wird ein Bombenfilm.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz