Was ich mir von Matt hier wünschen würde, wären etwas natürlichere Töne. Das klingt irgendwie sehr synchronig. Was auf den ersten Hinhörer prima ist, da es eine Synchro ist. Aber ... vielleicht könnte es mehr sein? Oder anderes? Mal links lang gehen, wo rechts üblich ist. Nur als Idee. Für eine andere Art Zündung.
Zitat von Ozymandias im Beitrag #76Was ich mir von Matt hier wünschen würde, wären etwas natürlichere Töne. Das klingt irgendwie sehr synchronig. Was auf den ersten Hinhörer prima ist, da es eine Synchro ist. Aber ... vielleicht könnte es mehr sein? Oder anderes? Mal links lank gehen, wo rechts üblich ist. Nur als Idee. Für eine andere Art Zündung.
Das betrifft nicht nur Matt, sondern viele etablierte A-Sprecher.
Matt, Kluckert, Halm, DSF sogar Klebsch in Avatar - The Way of Water. Like I told you before. They are predictable as fuck. 0:44 - Diese Art von Charge zieht nicht mehr bei mir..
Man strebt nach Authentizität, doch beim Streben danach endet man im Automatismus. Die Mehrzahl der alten Hasen dienen aus. Seht ihr es denn nicht? Wir sehnen uns nach neuen Stimmen. Sobald ein neuer unbekannter Name auf der Synchrontafel erscheint, flippen die Menschen hier aus. Unabhängig davon ob diese neue Stimme zu etwas taugt oder nicht. Ist das nicht krAnKK??? IST DAS NICHT KRANK???
Zitat von Prinzipal im Beitrag #77Das betrifft nicht nur Matt, sondern viele etablierte A-Sprecher [...] 0:44 - Diese Art von Charge zieht nicht mehr bei mir..
Ok, jetzt weiß ich auch endlich was du meinst, das ist aber aus meiner Sicht keine Charge (das Wort hat mich in deinem Zusammenhang immer etwas stutzig gemacht). Unter Charge verstehe ich überzogene Schauspielinterpreationen, die vom Grundtimbre eines Sprechers abweichen, etwa Interpretationen a la Eddie Murphy, Homer Simpson, Jim Carrey, Yoda usw.
Was du hier monierst ist dieser leicht pseudocoole Blockbusterton, den ich auch oft sehr störend finde, der aber in meinen Augen meist eher ein Phänomen von Trailern ist. Trailersynchros klingen auf mich immer schrecklich gekünstelt und gerade die Schauspieler schwanken in ihrer Darbietung oft zwischen übetrieben cool und notgeil (ich weiß leider gerade kein Adjektiv, dass das besser beschreiben soll aber ich hoffe ihr versteht den Tonfall, den ich meine). Glücklicherweise legt sich das in 70% der Fälle wieder im richtigen Film. Dass es leider nicht immer so ist, davon kann man sich mE im Star Trek-Reboot oder in diversen Avengers und X-Men-Werken überzeugen lassen. Da wird - gerade von den Heldenrollen - leider sehr viel synchrongesprochen.
Kommt natürlich immer auf den Titel an. Zu den meisten Comicverfilmungen passt doch dieser Ton. Ist im Original auch nicht viel anders. Da muss es einfach nur gut aussehen, solide gespielt sein und Spaß machen. Wenn ein Film jetzt das echte Leben vorgaukeln will, dann braucht es auch echte Töne.
Zitat von Ozymandias im Beitrag #83Für mich klingt das Original nicht nach Blockbuster. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.
Ich bringe hiermit meine volle Zustimmung zum Ausdruck.
@Ludo, man kann es nennen wie man's möchte. Es ändert nichts an der Tatsache, dass man Authentizität vorgaukelt. Meister ist ein verdammt guter Sprecher und er selbst macht es nicht, wenn er vor dem Mikrofon steht. Aber als Regisseur selbst ermutigt er paradoxerweise Sprecher zum Chargieren.
(Musterbeispiel: The Amazing Spiderman - Dane DeHaan - Bösherz - Vergleich traurige Szenen mit der deutschen Fassung und dem O-Ton)
DSF selbst unter der Regie von Cierpka bei dem Film "Girl on the Train" - keine echten Töne
Fairerweise muss man sagen, dass die Studios zu wenig Zeit für qualitativ noch bessere Arbeit haben. Es kann halt nicht alles wie die erste Exorzistsynchro klingen.
Die ich übrigens völlig überkandidelt finde. Ich habe die zweite zuerst kennen gelernt und fand sie toll. Sicher eine Sache der Gewohnheit, aber die erste kam mir dann wie eine unfreiwillige Theater-Parodie vor. Für den Horroreffekt für mich kontraproduktiv.
Ab 00:25 "Ein rein vertragliches Hindernis" - So könnte Matt zum Beispiel wieder klingen. (Teilweise klingt es auch technikbedingt erfrischend anders.)
Zitat von Ludo im Beitrag #80Was du hier monierst ist dieser leicht pseudocoole Blockbusterton, den ich auch oft sehr störend finde, der aber in meinen Augen meist eher ein Phänomen von Trailern ist. Trailersynchros klingen auf mich immer schrecklich gekünstelt und gerade die Schauspieler schwanken in ihrer Darbietung oft zwischen übetrieben cool und notgeil (ich weiß leider gerade ke
Ist dieses Phänomen nicht auch in kompletten Blockbustern etc. feststellbar (Stichwort:"Synchronesisch")? Und könnte den Eindruck nicht unter Anderem an den vielen kurzen und knappen, oft "staccatoartigen" "Satzfetzen", die in modernen, insbesondere "Action-Trailern" oft zu hören sind, liegen, sobald man sie mit dem Gehör aufnimmt?