Zitat von Samedi im Beitrag #107Vielleicht ist es aber auch nur eine Trailer-Besetzung.
Beim ersten Trailer vielleicht, da besetzt man gerne nochmal um. Ab den zweiten sind die Personen, dann meistens gesetzt. Obwohl wenn Meister die Regie übernimmt, gibt es wohl ne kleine Wahrscheinlichkeit auf Rettinghaus. Zumindest in den "Sherlock Holmes" Film, hat er ihn genommen. Aber das ist auch schon Jahre her und RD Jr. hat mittlerweile einen anderen Stellenwert.
Cillian Murphy: Norman Matt Josh Peck: Manuel Straube Matt Damon: Simon Jäger {1:56} "der Zweite Weltkrieg wäre vorbei. Unsere Jungs könnten nach Hause kommen": Erik Schäffler Emily Blunt: Bianca Krahl Benny Safdie: Torben Liebrecht Kenneth Branagh: Martin Umbach Robert Downey Jr.: Tobias Meister
Mit Erik Schäffler schneit die erste Hamburger Größe vorbei, hoffentlich folgt ihm Christian Stark sogleich. Als Alternative für Josh Hartnett meiner Ansicht nach die beste Option.
Tobias Meister passt sich gut an, aber will mir nicht aufs Gesicht passen. Charles Rettinghaus täte das eher noch, aber eigentlich brauche ich da eine noch gesetztere, ernstere Stimme drauf. Jemanden wie Bernd Vollbrecht oder gar Oliver Siebeck.
Ähnlich geht es mir aber auch mit Kenneth Brannagh: Martin Umbach macht das wirklich, wirklich gut. Trotzdem sehe ich da - entgegen O-Ton! - eine Stimme mit mehr Gravitas drauf. Frank Glaubrecht oder Wolfgang Condrus.
Ja, der Altersunterschied wäre natürlich krass. Und das ist jetzt wieder die übliche geschmackliche Synchronmäkelei.
Aber manchmal vermisse ich die Zeiten, in denen man bei besonderen Filmen einfach mal auf jede Kontinuität und Besetzungsfaustregel geschissen und einfach starkes, maximal stimmiges Ohrenwerk produziert hat.
Zitat von VanToby im Beitrag #113Tobias Meister passt sich gut an, aber will mir nicht aufs Gesicht passen. Charles Rettinghaus täte das eher noch, aber eigentlich brauche ich da eine noch gesetztere, ernstere Stimme drauf. Jemanden wie Bernd Vollbrecht oder gar Oliver Siebeck. (...) Aber manchmal vermisse ich die Zeiten, in denen man bei besonderen Filmen einfach mal auf jede Kontinuität und Besetzungsfaustregel geschissen und einfach starkes, maximal stimmiges Ohrenwerk produziert hat.
Im Falle Downeys hoffe ich ja insgeheim noch zu einer Rückbesinnung auf Andreas Fröhlich oder Dietmar Wunder, die hier meine Favoriten sind. Klar, die Chance, dass es einer von beiden wird steht wahrscheinlich bei 0,000000000000000001% und die letzten Einsätze dieser Kombinationen sind beide auch zwischen 20-25 Jahren her - aber das würde mir persönlich - bei aller Wertschätzung für Meisters und Rettinghaus' Leistung (finde sowohl CR als auch TM für recht passend) - dennoch mehr zusagen als die Kombi mit letzteren.
Ich mochte Dietmar Wunder in ALLY McBEAL, aber den sehe ich hier noch am allerwenigsten von den dreien. Zumindest nach diesem Fitzel im Trailer zu gehen.
Manche Darsteller sind einfach so speziell, dass sie mehrere Stammstimmen haben können und manchmal auch keine davon optimal ist.
Zitat von VanToby im Beitrag #113 Ähnlich geht es mir aber auch mit Kenneth Brannagh: Martin Umbach macht das wirklich, wirklich gut. Trotzdem sehe ich da - entgegen O-Ton! - eine Stimme mit mehr Gravitas drauf. Frank Glaubrecht oder Wolfgang Condrus.
Condrus ist eine richtig gute Idee. Könnte Rollenbedingt wirklich besser funktionieren. Er hat Umbach auch schon mal in einen anderen Film vertreten.