Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 215 Antworten
und wurde 19.749 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 15
Koya-san



Beiträge: 792

14.06.2023 18:10
#61 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Der große Test an die Gesellschaft, wie sie die KI Synchro findet und annimmt und das noch mit einem Helden unserer Kindheit. Für mich ist das alles sehr tragisch. Die Menschen sollten langsam mal laut werden, damit nicht künftig regelmäßig auf KI Synchros gesetzt wird.

iron


Beiträge: 5.112

23.06.2023 18:25
#62 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Ich finde es begrüßenswert, dass sich der deutsche Synchronverband mit der "Writers guild of America" solidarisiert hat. Damit ziehen die amerikanischen Probleme noch weitere Kreise, als nicht-englischsprachige bzw. internationale Filme "visuell zu Übersetzen", wie es im auf Seite 3 verlinkten Bericht auf "deadline.com" heißt.
Dennoch bin ich ebenfalls der Meinung, dass KI/AI im Synchrobereich zumindest im Synchronbereich vernünftig eingesetzt nützlich und die Synchron erleichtern kann.
Im Bericht stimmt mich zuversichtlich, dass man mit der TrueSync-Technologie "Fawless" auf "verantwortungsvolle KI" setzen und mit der Synchronbranche kooperieren möchte; zudem wurden auf EU-Ebene Maßnahmen beschlossen, um die Gefahren Künstlicher Intelligenz einzudämmen, bzw. in den Griff zu bekommen, damit ist imho. wenigstens ein guter, erster Schritt gemacht.
Ich glaube, dass man im die Probleme und Risiken erkannt hat und bereit ist, hier zu handeln.

Sorry, dass ich mich erst heute dazu entschließen konnte, etwas dazu zu schreiben!

xergan


Beiträge: 413

10.07.2023 21:43
#63 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

In den USA wurde eine Diskussion losgetreten, weil ein Nutzer darauf hingewiesen hat, dass es inzwischen mehrere Modifikationen für PC Spiele (in diesem Beispiel der Evergreen Elders Scroll Skyrim) gibt, in denen die Stimmen von Sprechern mit KI Tools nachgebildet werden. Die größte Community Seite für Modifikationen hat dazu auch Stellung genommen, aber da die in England beheimatet sind, haben die quasi kein Problem damit. Jennifer Hale, eine der bekanntesten Sprecherinnen in den USA, hat auch klar Stellung dagegen eingenommen.

Zitat
"Um es kristallklar zu machen: Wenn du keine schriftliche Genehmigung zur Verwendung meiner Stimme hast, dann hast du hast keine Erlaubnis, meine Stimme zu benutzen, einschließlich KI-Nutzung. Es doch zu tun, ist eine Verletzung meiner Rechte und ein Schlag ins Gesicht.

Heise

Ozymandias


Beiträge: 1.151

14.07.2023 20:23
#64 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Die Synchronsprecher (nicht die Gilde) sind hoffentlich längst bei der Planung, ihre Stimmrechte per Gesetzesantrag abzusichern. Auf Lebenszeit und über den Tod hinaus - jedenfalls, wenn sie ihre Angehörigen mögen, die von den Nutzungsrechten profitieren könnten.

Jeder tote Sprecher ist sonst in Zukunft ein kostenloser Konkurrent. Fraglich, dass die Synchronproduzenten da große Einwände hätten.

Dies sind die Zeiten, in denen "professionelle Freundschaft" ihr Ende findet.

Merken.

HalexD


Beiträge: 1.710

14.07.2023 20:43
#65 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Der erste Audio-Clip der Pumuckl-Neuauflage mit der KI-Stimme von Hans Clarin:
https://youtu.be/U8JSnbiLXh0
https://youtu.be/DgSmQTP28wM

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.713

14.07.2023 20:59
#66 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Völlig sinnlose Links! Clickbait, sonst nix!

HalexD


Beiträge: 1.710

14.07.2023 23:11
#67 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #66
Völlig sinnlose Links! Clickbait, sonst nix!


Was ist da Clickbait?
Man hört die Stimme und mehr gibt es bisher noch nicht.

CrimeFan



Beiträge: 6.666

14.08.2023 14:15
#68 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Ich bin gerade echt erstaunt, wie gut teilweise die KI in diesen Video ist. Zwar hörst du es bei bestimmten Wörtern ganz deutlich raus und manche Übergänge sind sehr holprig, aber den Normalo dürfte es weniger auffallen. Zumindest im Videospiel Bereich.


https://youtu.be/KnXbmy-q_XY?t=921

Berzelmayr



Beiträge: 136

14.09.2023 00:46
#69 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Erstaunliches Tool zum lippensynchronen Übersetzen:
https://twitter.com/mrjonfinger/status/1701075571630047525

HalexD


Beiträge: 1.710

14.09.2023 04:00
#70 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Berzelmayr im Beitrag #69
Erstaunliches Tool zum lippensynchronen Übersetzen:
https://twitter.com/mrjonfinger/status/1701075571630047525


Sehr geil.
Das sollte man mal zum Spaß mit bekannten Filmen und Schauspielern testen, wäre interessant.

Synchroswiss98



Beiträge: 1.515

14.09.2023 07:48
#71 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Oha, das isch schon erschreckend gut. O_O'
Die Übersetzung ist noch holprig und die Aussprache roboterhaft aber es ist echt der Wahnsinn, wie weit die Technologie schon ist.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.713

14.09.2023 10:22
#72 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Tja, da gehen wir ...

Die Belichtung wird auch gleich noch mit verändert. Wie praktisch!

CrimeFan



Beiträge: 6.666

14.09.2023 10:32
#73 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Ist das dieser Universalübersetzer aus Star Trek?

Berzelmayr



Beiträge: 136

14.09.2023 15:32
#74 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von HalexD im Beitrag #70
Zitat von Berzelmayr im Beitrag #69
Erstaunliches Tool zum lippensynchronen Übersetzen:
https://twitter.com/mrjonfinger/status/1701075571630047525


Sehr geil.
Das sollte man mal zum Spaß mit bekannten Filmen und Schauspielern testen, wäre interessant.

Kann man hier austesten: https://labs.heygen.com/video-translate
Allerdings ist aufgrund des sprunghaft gestiegenen Interesses nach dem viralen Tweet die Wartezeit bei einer Umsonst-Benutzung extrem lang.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.899

14.09.2023 20:36
#75 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

So als Übersetzungstool ist das schon ganz interessant. Müsste man natürlich noch weiterentwickeln, damit die Übersetzungen weniger holprig 1-zu-1 werden.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 15
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz