Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 215 Antworten
und wurde 19.813 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 15
HalexD


Beiträge: 1.728

10.10.2023 09:26
#121 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von N8falke im Beitrag #120
Für das ungeschulte Ohr, und wenn wir unsere Bubble mal verlassen trifft das auf einen Großteil der Konsumenten zu, klingt das sehr überzeugend. Ich finds doof. Und es klingt auch doof. Das Kauderwelsch am Ende ist für mich auch schwer verständlich.

Eine komplett neue Stimme wäre noch doofer.

jjbgood



Beiträge: 614

10.10.2023 09:43
#122 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Auch wenn es noch nicht rund ist: Ich denke dass die Ottonormalzuschauer tatsächlich nicht dieselbe Reaktion haben wird, wie dieses Forum hier. Die hören ihre gewohnte Stimme und freuen sich. Und alleine die Fortschritte die die AI in den letzten 2-3 Jahren gemacht hat, sagen mir, dass auch die letzten Hindernisse in wenigen Jahren weg sein werden und alle Synchronsprecher ersetzbar sein werden. Eine gruselige Vorstellung, aber eine realistische. Vermutlich müssten alle in Streik treten wie Autoren und Schauspieler in Amerika, um da was auszuhandeln, nur fürchte ich, würde das die Technik nur noch schneller Marktreif werden lassen...

Ozymandias


Beiträge: 1.157

10.10.2023 11:10
#123 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Man darf nicht vergessen, dass das hier die "offenen" Versionen der Systeme sind. Intern gibt es Varianten, die erst in zwei, drei Jahren auf den Markt kommen - und neben denen das hier Kindergeburtstag ist.

Wir werden in Zukunft wieder Synchros von Topstars mit Gressieker, Marquis, Schönfelder etc. bekommen können. Danneberg. Oder schlicht der Originalstimme, die Deutsch spricht.

Ein Star. Eine Welt. Eine Stimme. Das neue KI-One-Voice-Dubbing. In zehn Jahren gibt es Synchron in der heutigen Form nicht mehr.

Nee. Fünf.

Brian Drummond


Beiträge: 3.576

10.10.2023 11:26
#124 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Wir sprechen uns in fünf Jahren wieder, wenn Gewerkschaften diese Perversion unterbunden haben und KIs immer noch schlechter klingen als echte Schauspieler. Oder vielleicht auch in 10? ;)

Ozymandias


Beiträge: 1.157

10.10.2023 11:30
#125 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Ich muss hoffentlich nicht betonen, dass mir deine Version besser gefallen würde.

jjbgood



Beiträge: 614

10.10.2023 11:54
#126 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von Ozymandias im Beitrag #123
Wir werden in Zukunft wieder Synchros von Topstars mit Gressieker, Marquis, Schönfelder etc. bekommen können. Danneberg. Oder schlicht der Originalstimme, die Deutsch spricht


In 10-20 Jahren wird letzteres der Fall sein. Dann wirds keine Synchronbranche in Deutschland mehr geben, zumindest nicht mehr für neue Produktionen. Da drücken die Produzenten in Amerika auf nen Knopf und die Stimme des Originaldarstellers wirds von einer AI übersetzt, inkl Lippensynchronität. So schaurig das klingt, es gibt keinen Weg daran vorbei.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.727

10.10.2023 12:10
#127 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Eine Maschine, die auf Knopfdruck Deutsch mit Amidiktion herstellt?

Das wird Kai Wulff sicher nicht zulassen.

Knew-King



Beiträge: 6.551

10.10.2023 20:40
#128 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von HalexD im Beitrag #121
Eine komplett neue Stimme wäre noch doofer.

Nein, wäre es nicht.
Glaubst du, Clarin wäre stolz darauf, dass seine Stimme (und schauspielerische Leistung) von einer Maschine imitiert wird, nur weil einige vermeintliche Fans nicht den geistigen Horizont besitzen, sich eine Zeichentrickfigur mit einer neuen künstlerischen Interpretation vorzustellen?
Jablonkas Homer Simpson finde ich beispielsweise einen deutlich sympathischeren Ansatz. Er macht sich die Rolle zu eigen, die Norbert Gastell geprägt hat, und schafft es dennoch, eine vertraute Atmosphäre für den Zuhörer zu schaffen.
Ich finde, KI ist eine Täuschung des Publikums, da sie suggeriert, dass wir zu dämlich sind, um zu bemerken, dass wir an der Nase herumgeführt werden.

Nachtrag: Ich habe meine Aussage noch mal präzisiert.

N8falke



Beiträge: 4.695

10.10.2023 20:44
#129 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Danke Knew-King, hast mir meine Antwort vorweggenommen.

Koboldsky


Beiträge: 3.338

10.10.2023 21:09
#130 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von HalexD im Beitrag #121
Eine komplett neue Stimme wäre noch doofer.

Gab es übrigens schon: Kai Taschner in "Pumuckl und sein Zirkusabenteuer".

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.727

10.10.2023 21:10
#131 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Es hätte hier meiner Meinung nach nur eine ethisch richtige Entscheidung gegeben:

Thomas Rauscher mit Waffengewalt zu zwingen, wieder in schmerzhafter Charge Clarin zu doubeln.

iron


Beiträge: 5.121

10.10.2023 22:58
#132 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #127
Eine Maschine, die auf Knopfdruck Deutsch mit Amidiktion herstellt?


Nein, sicher höchstens mit ohne (kein Schreibfehler, sondern von Erich Kästner geklaut)!

Ich glaube, das deutschsprachige Filmpublikum wird es nicht so ohne Weiteres akzeptieren und zulassen, dass die seit Jahrzehnten gewohnten Synchronisationen einfach durch künstich deutsch sprechende Ami-Schauspielerinnen und Schauspieler ersetzt werden... Ich bin ja nicht der Einzige mit diesem Standpunkt; einige Wortmeldungen in diesem Faden bliesen ja ins selbe Horn.

Ein Grund für diese ist sicherlich einfach der, dass die Amis (gemeinsam mit anderen Ländern, wo nicht synchronisiert wird) sich dadurch das Drehen von Remakes nicht englischprachiger, vor Allem europäischer Filme (und damit auch Kosten und Zeitaufwand) ersparen können.
Zum Spaß und weil es auch für mich zugegebenermaßen etwas Faszinierendes an sich hat, diese Stars plötzlich mit ihrer Stimme auf Deutsch zu hören, mache ich auf Youtube und diversen anderen Websites gerne davon Gebrauch - aber komplett an die Stelle der vertrauten Synchros treten werden sie meiner Meinung nach gewiss niemals (es sei denn die Filmkonsumentinnen und -konsumenten werden in Zukunft so manipuliert, dass sie das wohl oder übel einfach so hinnehmen und "schlucken", woran ich nicht gerne glauben will...)

Berzelmayr



Beiträge: 136

11.10.2023 03:03
#133 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von HalexD im Beitrag #119
Zitat von Begas im Beitrag #117
Zum Pumuckl-Teaser:
Man hört eindeutig, dass der Sprecher KI-Unterstützung erhält. Den Dialekt am Ende des Teasers finde ich furchtbar. Ist der Mann Schweizer? Wenn schon eine KI, um eine Stimme mehr nach der Hans Clarins klingen zu lassen, dann bitte auch einen Sprecher casten, der Hochdeutsch sprechen kann (kann jeder Schauspieler oder jeder, der Sprecherziehung hatte).


Maxi Schafroth ist ein Schwabe.


Allgäuer

https://www.youtube.com/watch?v=S6t6w35YrHo

BitmapBrother



Beiträge: 226

11.10.2023 07:10
#134 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Es soll übrigens hier bei Pumuckl ZWEI Synchro Versionen geben, aus denen man dann wählen kann, die unbearbeitete mit dem neuen Sprecher und dann diese Spur mit KI Unterstützung.

Hauke


Beiträge: 491

11.10.2023 07:12
#135 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Ob "Originalstimme spricht Deutsch" bei KI klappt bezweifel ich mal stark. Gerade nach den Streiks in den USA zeigt sich, dass es schwierig wird, weil sehr viele US-Schauspieler gegen die Nutzung ihres Aussehens (und ihrer Stimme) durch KI Technologie sind, das war meines Wissens nach auch Teil der Streikverhandlungen, dass man ihr Aussehen und ihre Stimme NICHT für KI nutzen darf. Also allein das würde es schwer machen die Orignalstimme deutsch sprechen zu lassen per KI.

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 15
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz